08 auf dem Motorblock

mehmet77

Stammmitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe einen mf 135 made in Frankreich. (bj 1976)

Meine Freunde haben mf 135 made in England. (bj.1976)

Die Frage ist: Auf dem Motorblock vom 135 meiner Freunde steht die nummer 08, bei meinem 135‘er gibt es diese 08 nicht. Jetzt behaupten meine Freunde

die 135‘er made in England seinen besser als die aus Frankreich. (Baujahr gleich)

Hat es was in sich mit der 08 auf dem Motorblock, oder sind die Englichen 135‘er (egal aus welchem grund)  besser als die Fransözischen 135‘er?

Und zuletzt noch:

Mein 135‘er ist ein aus Frankreich nach Deutschland und aus Deutschland nach Türkei exportiertes Trator.

Deshalb steht auf dem Typenschild Fabrique en France.eup-1137157318-2feb9646a0b3cddb5740e541dafbe2ed-1621257786_big.jpg

Es gibt auch welche auf denen Typenschid " Alleinvertrieb für Deutschland - Kassel/Eschwege ) steht. eup-1137157318-5060878156783447ecb01cb4ccee6d5f-1621257839_big.jpg

Sind diese traktoren in Deutschlan zusammen gebaut worden oder wurden sie auch wie mein traktor ganz normal exportier?

Vielen dank, 

Mehmet

Hallo!

Die Traktoren sind nicht in Deutschland gebaut worden, sondern zuerst aus England, ab 1968 dann aus Frankreich nach Deutschland geliefert worden. 

Ob die aus England "besser" sind?? Es sind halt die aus dem "Stammwerk" von MF. Kann schon sein, dass der eine oder andere meint, dass die Engländer besser Traktoren bauen als die Franzosen ;) - ob das so ist?? Wer weiß das schon?? Wie gesagt - ab 1968 gab es in Deutschland nur noch MF aus Frankreich - 100er, 200er und 500er Serie... 

Wenn der Schlepper in Frankreich gebaut wurde, ist auch der Motor in Frankreich gemacht worden. 

Ich glaube nicht, dass die "08" was zu sagen hat. "8" steht bei MF eigentlich für Frankreich und "7" für England !! Ein MF35 zum Beispiel, kann ein MF835 (Frankreich) oder ein MF735 (England) sein. 

Dein MF 135 muss zuerst an einen Bauern in Frankreich geliefert worden sein, denn sonst hätte er das andere Typenschild mit "Eschwege" drauf. Das haben alle MF die neu in Deutschland ausgeliefert wurden.

Grüße hometown 

Dein MF 135 muss zuerst an einen Bauern in Frankreich geliefert worden sein, denn sonst hätte er das andere Typenschild mit "Eschwege" drauf. Das haben alle MF die neu in Deutschland ausgeliefert wurden.

Grüße hometown 

Hallo hometown
Müssen alle Fransöziche 135‘er den Typenschild "Kassel / Eschwege" tragen die aus Deutschland nach Türkei importiert wurden?
Ich bin mir ganz sicher das mein verstorbener Vater unser 135‘er im Jahre 1976 aus Deutschland importiert hat. 
Wenn Sie sich erinnern hatten wir schon letztes Jahr über das Thema "Um was für ein MF handelt es sich hier? HİLFE" geschrieben.
Sie wurden mir sehr hilfreich. 
Da hatten Sie auch geschrieben dass,
(Als 1965 die 100er Serie eingeführt wurde, wurde in Deutschland zunächst der MF135 aus England verkauft und nun wird auch klar warum! Nur in England hatte der MF135 den "guten" direkteinspritzenden AD3.152 Motor! Ein in Frankreich gebauter MF135 war damals eine Art "Sparversion" und hatte einen Perkins A3.144 - einen Vorkammermotor ohne Direkteinspritzung!! 

Ab 1967/68 wurde dieser Schlepper auch in Deutschland verkauft und zwar als MF133.

Als in Frankreich dann auch der "gute" AD3.152-Motor in den Schlepper eingebaut wurde - ab wann genau weiß ich nicht (1967?)- wurden in D nun diese MF135 anstatt der MF135 aus England verkauft.

In Frankreich war die "135" aber schon vergeben und der Schlepper wurde als "MF140" bezeichnet!! 

Also gibt es zwei Schlepper:

Schlepper "A" - Motor Perkins A3.144: Bezeichnung in Frankreich MF135, Bezeichnung in D MF133.

Schlepper "B" - Motor Perkins AD3.152: Bezeichnung in Frankreich MF140, Bezeichnung in D MF135. )
Dem nach sollte mein MF 135  Motor Perkins AD3.152 an der Karroserie die Bezeichnung 140 haben was nicht der Fall ist. Es hat die bezeichnung 135.

Und wurde aus Deutschland İmportiert. Da muss was anderes dahinter stecken.

Grüsse aus der Türkei

Mehmet

Wurde ein Traktor für den deutschen Markt gebaut, erkennt man das an folgenden Dingen:

1. kein Typenschild in französischer Sprache. Immer ein Typenschild in Deutsch ("Eschwege")!

2. Zugmaul vorne und hinten in deutscher Ausführung (hinten drehbar)

3. 4-Pfosten-Schutzbügel auf den hinteren Radabdeckungen

4. Elektrik und Beleuchtung nach den deutschen Vorschriften

5. Hinweisschilder in deutscher Sprache ("Wenn sich die Differentialsperre nicht löst, Kupplungspedal kurz  niedertreten")

Hallo hometown,

Sie haben total recht.

Doch wir sind uns ganz sicher das unser Fergy aus Deutschland importiert wurde. 

1976 hat mein Vater unser MF 135 aus Limburg mit dem Zug nach Türkei transportieren lassen.

Leider finde ich keinerlei Papiere vom traktor wie und woher es gekauft wurde.

Könnte es tatsaechlich sein dass unser tarktor zuerst an einen Bauern aus Frankreich verkauft und

danach nach Deutschland geliefert wurde um es in die Türkei zu exportieren?

Wenn ja, was für ein sinn solte es denn haben?

Da würde mann doch gleich den aus Kassel/Eschwege kaufen, oder?

Schöne Grüsse aus Yalova

Mehmet

Also Mehmet und alle,

das wird eine längere Geschichtsstunde von einem, der schon länger hier in der Region wohnt :)

In Dehrn bei Limburg war seinerzeit ein/Das große/s Auslieferungslager von MF-Deutschland. MF in Eschwege gab es zwar schon (wegen der schönen staatlichen Zuschüsse (Zonenrandförderung), lag aber güterverkehrstechnisch am A... der Welt.

Daher der hauptsächliche Versand von Limburg. Und manchmal sind die Wege des Herrn auf den ersten Blick unergründlich.

Kameraschwenk :-) : Der gesamte Mittelmeerraum wurde in Sachen MF handelstechnisch von Zypern und Malta aus abgedeckt/beliefert, denn die waren seinerzeit noch britische Kolonie. Nun, wer z.B. die Geschichte von Zypern nach Erzbischoff Makarios (+3.Aug.77) und türkischem Einmarsch 1974 kennt,der weiß, daß schon damals ein Export/Handel von GR nach TUR und umgekehrt "eher weniger"angesagt war.

Was liegt also liegt für einen fähigen "Handels-/Firmenvertreter" (im wörtlichen Sinne) näher, als einen Schlepper, gerne auch mit franz. Typenschild, von Limburg aus zu exportieren? Pas de Problème/no Problem/kein Problem.

Trotzdem bin ich natürlich neugierig Mehmet: Hat dein /euer Schlepper die m.W. nur in D geforderte, getrennte Hand/Fussbremse Also die Doppeltrommelbremse?

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Die Hallen des MF-Auslieferungslagers in Dehrn wurden nach komplettem Umzug von MF-Deutschland nach Eschwege von dem seinerzeit schon in Dehrn ortsansässigen größten MF-Händler in D, die Fa. Egenolf übernommen.

Aber auch das ist schon wieder Geschichte.

Hallo +Matthes+

Vielen dank für die interessante Geschichtsstunde.

Es kann sein dass unser Schlepper mit franz. Typenschild durch die Einschraenkungen  von Limburg in die Türkei exportiert wurde.

Doch es gibt auch die Schlepper mit Deutschem Typenschild ( gleiches bj.) was auch zeigt das mann die Schlepper auch aus Deutschland

exportieren konnte. 

01-04-3-0160.jpg

Mein Schepper hat keine Handbremse die durch die hand betaetigt wird sondern es hat die (Hand) Bremse die mit dem Fuss

betaetigt wird. (s.o. Bild)  (keine Doppeltrommelbremse)

Mit freundlichen Grüssen,

Mehmet

Zurück
Oben