253/254 Betriebsstundenzähler läuft falsch

• Ersteller Ersteller norzaw
  • Erstellt am Erstellt am
N

norzaw

Gast
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine Meinung / Erfahrung dazu:

Habe einen MF, laut Haubenaufkleber ein 254, laut meiner Erfahrung mit passenden / nicht passenden Ersatzteilen ist es scheinbar jedoch ein 253

Jedenfalls fällt mir auf dass der Betriebsstundenzähler scheinbar "zu langsam" läuft.
Habe vor kurzem beobachtet: Laut Uhr von 13:05 bis 15:29 = 2,4 Stunden ununterbrochen gearbeitet, der Bh-Zähler zählte dabei aber nur um 1,5 Stunden weiter. Das kann man wohl nicht mehr wirklich als "Messungenauigkeit" bezeichnen.

Ich vermute mal, das Ding wird man wohl nicht "justieren" können, oder doch?

Grüße aus Wien,
Norbert

Moin Norbert,

der Betriebstundenzähler wird ja vom Drehzahlmesser abgeleitet. Die Betriebstunden stimmen nur bei Motordrehzahl 1500U/min.

Läuft der Motor langsamer dauert die B-Stunde länger,b ei höherer Drehzahl wird die B-Stunde kürzer.

Ist also völlig normal so.

Grzß +Matthes+

na das ist ja doof.

Aber es erklärt Einige Unklarheiten der Vergangenheit....

(ich hab mich immer schon gefragt wie so eine Bh-Zähler (intern) funktioniert. Ich denke, es hätte schon bessere Möglichkeiten gegeben als es direkt von der Drehzahl abzuleiten. Sind die Techniker wieder mal den Weg des geringsten (Denk)widerstandes gegangen)

Welche? 

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Welche technisch sinnvolle Variante sollte es denn sonst geben?

Der Bh- Zähler akkumuliert die Betriebsstunden bei Nenndrehzahl. Bei halber Drehzahl = halber Verschleiß = halbe Stundenzahl.

Im Prinzip ist der Zähler proportional zur Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen...

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben