3065-Getriebe: 4. Gang geht extrem schwer rein

• Ersteller Ersteller gonzo21
  • Erstellt am Erstellt am
G

gonzo21

Gast
Hallo an alle,

zuerst wollte ich von der defekten Autotronik mit unserem 3065 Bj 89 ca 6500 Std 16/16 berichten: eine Funktionen die Allrad-zu und abschaltung war ohne Funktion.Mussten ewig mit Allrad fahren, Der Lama konnte bei der Diagnose den Allrad überbrücken und somit abschalten (aufgebockt war deutlich zu sehen) - also Platine der Autotronic teilweise kaputt. Wir haben das Steuergerät ausgebaut und zu einem Spezialisten(für Steuergeräte-Reparatur wird im Internet angeboten) geschickt,  der den Fehler sofort fand und reparierte. Kosten incl. Mwst und Versand ca 400.-Zeitaufwand 4 Tage. Neue Leiterplatte mit anlernen hätte ca 1200.- gekostet. Der Fehler ist seither weg.

Jetzt aber zu unserem aktuellen Getriebeproblem: Der 3. Gang geht mit leichtem Druck rein aber der 4. Gang braucht seit neuestem schon richtig Gewalt um rein zu gehen  Ging schon immer etwas schwerer und fummeliger. Gänge bleiben drin, keine neuen Geräusche 1. und 2. gehen normal. Kupplung oder evtl was anderes? Was mein Ihr?

Gruß Thomas

Weiß ich nicht so genau.... sie zieht noch gut, rutscht nicht - aber bevor der 4. Gang so schwer ging, kratzte es beim schalten wenn man nicht lange wartete mit den Gängen. Das mit dem 4. Gang kam nach den schweren Arbeiten im Februar, März, pflügen, Grubber, Kreiselegge. Auch habe ich inzwischen, dass ich beim  umschalten  der Gruppe von Strasse zu Acker den Ganghebel richtiggehend nach links schlagen muß um in die andere Gruppe zu gelangen........

Schaltmechanismus am Schaltdeckel leichtgängig?

3065 hat doch 8-Gang Getriebe? Den gab es doch nicht mit A-B?

Gruß Sascha

Sorry, gab es wohl mit A-B
9.gif

Schaltmechanismus ist ohne Schwergang man kann von unten mit den Fingern die Umlenkung an den Pfannen hin und her schieben. Habe hier auch nach fehlender Schmierung geschaut - eigentlich alles unauffällig. Nochmal die Frage nach der Kupplung: lt Vorbesitzer noch die erste. Habe jetzt so um die 6500 Std drauf. Kann mann den Hydr.zylinder der Kupplung irgendwie nachstellen? so dass sie besser trennt? Kann bei dem schweren 4. Gang was kaputt gehen wenn mann ihn mit Gewalt reindrückt?

Gruß Thomas

Wenn sich das Getriebe im Stillstand ohne Probleme schalten lässt tippe ich eher auf schlecht trennende Kupplung bzw Defekten Synchronring. Den Hydr. Zylinder an der Kupplung kannst du nur entlüften. 

Was beim reindrücken passieren kann ist dass eventuell der Synchronring stark darunter leidet da er größere Drehzahlunterschiede wegen schlecht trennender Kupplung ausgleichen muss. Schaltgabel kann verbiegen oder Verschleißen.

lg

Hallo leute, heute will ich berichten wie sich unser schaltproblem weiter entwickelt hat. Die letzten Tage ging die Umschaltung von Acker zu Strassen gruppe gar nicht mehr und der 3. und 4. Gang auch nicht. Ich zum örtlichen lama geschlichen - vor meinem geistigen Auge die neue Kupplungs rechnung mit 2000 Euro......und der sagt das ist nicht die Kuppling - langt an die Schalthebel unter der Kabine und findet eine Führungs-Gewindebuchse am Schalzhebel direkt oberhalb dieser Pfanne wo es rechtwinklig ins Getriebe geht LOSE!!! die Kontermutter hatte sich aufgeschraubt. Das Mistding festgeschraubt und die Schaltung geht wieder wie wenn nie was gewesen wäre... ich kann euch sagen, mir sind einige Angstschweisstropfen verdampft.... PS Lama war mit seinem Beitrag dicht dran - er sagte schau nach den Schalthebel-Umlenkungen unter der Kabine....Heute gut 4 Stunden Heu gewendet und geschwadet - alles ging wie immer. Grüsse Thomas
26.gif

Zurück
Oben