353 Tankanzeige defekt/springt?

• Ersteller Ersteller Markus_MF_353_A
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_MF_353_A

Gast
Die Tankanzeige im meinem 353 war, vor allem aber etwa halber Tankfüllung, schon immer etwas "mobil", sprich sie hat sich immer gut nach oben und unten bewegt. Obwohl noch ca. 1/4 Tankfüllung im Tank ist, zeigte sie gestern gar nichts mehr an und machte nur ab und zu Auschlage auf über die Hälte, um dann sofort auf die Null-Stellung zurückzufallen. Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen sollte, bzw. an welchen Stellen ich überhaupt die entsprechenden Kabel und Teile zur Prüfung finde?

Habe hier und im Netz leider nichts dazu gefunden.

Servus Markus_MF_353_A,https://441029.forumromanum.com/mem...6325010&USER=user_441029&threadid=1283866324#

bin gerade über den Beitrag gestolpert....weiß jetzt nicht ob das Thema noch aktuell ist.

Habe letztes Jahr bei mir den Tankgeber gewechselt, der dürfte bei dir wohl auch verschlissen/kaputt sein.

Am anderen Ende des Schwimmers ist eine Art Zeiger, die an einer Wicklung reibt...je nach Füllstand an unterschiedlicher Stelle der Wicklung.

Dadurch wird der elektrische Widerstand verändert und der Ausschlag der Tankanzeige beeinflusst.

Bei mir war die Wicklung größtenteils durchgewetzt, in dem Bereich funktioniert halt die Anzeige dann gar nicht mehr.

Sporadische Ausschläge können dann an Stellen sein, wo die Wicklung noch in Ordnung ist...so war es zumindest bei mir.

Schöne Grüße

Michael

MF 273A
Baujahr 1987

Hallo zusammen.

Das Thema ineressiert mich auch. Bei meinem MF 260 steht die Tankanzeige immer auf Null. Nur manchmal während des Fahrens geht sie plötzlich wieder. Könnte das der Schwimmer sein und wenn ja, wie komme ich denn da rann?

Vielen Dank im Voraus.

Ich würde eher einen Wackelkontakt der Masseleitung vermuten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Bei mir ist es so, dass die Masseverbindung über besagte Spule am Tankgeber geht.

Die Spule am Tankgeber ist also ein veränderbarer Widerstand in der Masseleitung, +12V liegen mit der Zündung an.

Je nach Ausschlag des Schwimmers ändert sich der Widerstand der Masseleitung.

Der wohl am häufigsten benutzte Bereich war bei mir durchgescheuert => Widerstand unendlich hoch, kein Ausschlag.

MF 273A
Baujahr 1987

Genau so is et!

Der mittlere Bereich der "Wicklung" is durchgescheuert!

Gruß +Matthes+

Hi,

hatten das gleiche Problem beim 3085.
Die der Darht auf der Wicklung war am Anfang gebrochen - habe eine Wicklung abgenommen und wieder verlötet. Anzeige funktioniert wieder - wenn auch mit minimaler Abweichung, die eher unrelevant ist.

vG

Zurück
Oben