A4-192 /A4-203 hybrid?

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Ursprünglich ist dies ein A4-192 Motor, aufgrund von Verschleiß habe ich nun A4-203 Hülsen/Kolben eingebaut.

Die Einspritzpumpe ist immer noch die 192 "C" Pumpe.

Wie soll ich den Einspritzzeitpunkt überprüfen?

oder sollte ich die A4-203 Pumpe einbauen?

Gruss, Bert

Hallo Bert!

Das ist bei meinem Motor ja genau so - ich habe im 4.192 ja den Hubraum vom 4.203. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde sagen, dass beim "großen" Hubraum dann die Einspritzpumpe und Einspritzdüsen vom "großen" Motor, in dem Fall des 4.203 rein gehören!?

Außer dem Hubraum sind beide Motoren ja baugleich. 

Grüße hometown 

Hallo Hometown,

ja, das glaub ich auch, mal gucken was ich aubtreiben kann.

vielen dank, Bert

Gruss, Bert

habe ich die Pumpe nach Anleitung montiert, den oberen Totpunkt gesucht, die Kurbelwelle 1/4 Umdrehung zurückgedreht und dann den 18* Überlauf am Schwungrad gesucht. Dann sollten Sie das "C" im Fenster der Pumpe gegenüber der Markierung auf dem Sprengring sehen.

* Merkwürdigerweise ist die Markierung auf diesem Sprengring genau am falschen Auge???

* Vorher hatte ich alle Markierungen auf den Verteilerritzeln gegenüberliegend angebracht, das ist also korrekt.

Ich denke, dass die Markierung, die ich im Fenster der Pumpe sehe, viel zu weit abweicht.

Was kann ich tun, um das richtig zu machen?

eup-1137251803-327750d79a97683c043879cbac6dd883-1636140567_big.jpgeup-1137251803-02a2560c60e211b5120e0af24cc9d955-1636140567_big.jpgeup-1137251803-ab78cf490abc4e29d92107b461e278a8-1636140567_big.jpgHeute

So hatte ich das bei meinem Motor auch. Nach dem ich den Motor noch einmal durch gedreht habe, hat es dann gepasst !? 

Was wäre nicht richtig gemacht worden?

Wenn Sie den ersten Zylinder ganz nach oben stellen, dann alle Verteilergetriebe mit den Markierungen zueinander, dann das Schwungrad 1/4 zurück und dann vorwärts drehen, bis die 18*-Markierung erscheint, sollte laut Buch die "C"-Markierung der Pumpe gegenüber der Markierung am unteren Ring der C-Klammer stehen, die sich in der Einspritzpumpe befindet.

aber Sie sagen, wenn Sie das Schwungrad eine ganze Umdrehung weiterdrehen, stimmt die Markierung in der Pumpe?

Gruss, Bert

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir nur bei jeder zweiten Umdrehung des Motors stimmt !? Warum auch immer... 

Vielleicht steht der 1. Kolben nicht ganz oben, wenn man das vermutet?? Hast du den Kopf noch ab und siehst auf die Kolben?? 

Ich kann Morgen mal schauen, ob ich mir da irgendwelche Notizen dazu gemacht habe. 

EDIT:

So grob aus der Erinnerung meine ich, dass es so war:

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht - aber es stand ein falscher Buchstabe in der Nähe der "Markierung" - ist bei dir ja auch so - der "B" ist ja fast an der Markierung und nicht der "C". Ich bin dann wieder ins Haus und habe noch mal in die Anleitung geschaut und mir schon Sorgen gemacht, da es nicht gepasst hat. Danach bin ich wieder raus, habe die ganze Sache wiederholt und welch Wunder - warum auch immer - hat es auf einmal gepasst! Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf meinen Notizen dazu irgendwas aufgeschrieben habe - mit etwas Glück finde ich die Unterlagen noch. Ich schaue morgen mal nach. 

Ja, aber warum sollte das anders sein?

Der Motor lief, als die Pumpe ausgebaut wurde.

Das Einzige, was ich seltsam finde, ist, dass es nicht so ist, wie es im Handbuch der Werkstatt beschrieben ist. Könnte ihnen ein Fehler im Handbuch unterlaufen sein?

Ich muss sagen, ich habe in England ein Werkstatthandbuch gekauft, und ich finde es sehr unvollständig und unklar. Über ein Forum erhielt ich eine andere, die sich als amerikanische Version herausstellte und in der dasselbe beschrieben wurde, allerdings auf eine verständliche Art und Weise und mit viel mehr Details.

Gruss, Bert

Hallo Bert, hallo Hometown,

was bedeutet denn dieser Satz:"und dann den 18* Überlauf am Schwungrad gesucht." Vielleicht Einsppritzzeitpunkt? Woher kommt die 18??

Nach meinen Unterlagen hat der 4.192 23Grad und der 4.203 24Grad vor OT. Könnte da der Fehler liegen?

Gruß +Matthes+

Nein, das ist kein Fehler, der frühe 192er ist als 18* und die späte Version als 23* aufgeführt. diese 18* sind eigentlich die Vorzündung. Der Moment, in dem der Diesel in den Motor eingespritzt wird, 18* bevor der Zylinder Nummer 1 den oberen Totpunkt erreicht.

Gruss, Bert

Okay, ich schaue mir Morgen noch mal eine ausgebaute Pumpe an, ob die einen Spritzversteller hat und ob da eventl. Spiel drin ist. Auf jeden Fall musst du, wie Hometown beschrieben hat, den Motor 2 mal durchdrehen denn die ESP macht dabei ja nur eine Umdrehung. Hast du das mal gemacht? Wie stehen denn dann die Markierungen.

Gruß +Matthes+

Nee, habe ich nog nicht gemacht, wegens mangel schlussel 43, mittlerweile habe ich auch der vorderachse angebouwd.

Gruss, Bert

dann schalte die Zapfwelle ein und drehe am Zapfwellenstummel den Motor - anders hab ich es an meinem auch nicht hin bekommen. Beim MF65 ist vorne vor der Riemenscheibe ja null Platz. Und klar - zuerst die Einspritzdüsen raus - gegen Kompression lässt er sich wohl kaum drehen !? 

Ich habe hier einen Original - Reparaturleitfaden von MF Deutschland. Das Ding ist ein Graus - einige Kapittel fehlen komplett!  Im Vergleich zum RLF eines MF35 absolut unterirdisch und konfus abgefasst... Der Einspritzzeitpunkt ist für den 4.192 aber auch hier mit 23° vor OT angegeben ! Dort ist der Strich mit "Spill" markiert - vor Motor-Nummer 240 4192 soll es diese Markierung nicht geben, da muss man wohl mit dem Zirkel ran und 68mm von der OT-Marke entfernt diese selbst anbringen... 

Hallo Gemeinde,

ich versuche mal, etwas beizutragen.

Es ist nicht ausreichend, den 1. Kolben einfach auf OT zu stellen. Ich denke, er muss im Arbeitstakt, also beide Ventile zu und Kompression aufbauen stehen. Nur dann beginnt ja die Pumpe ca. 20 Grad vor OT einzuspritzen. Ist man dagegen im "Auspuff-Takt" hat die Pumpe nichts zu tun.

Also ist die Beobachtung, dass die Einstellung nur bei jedem zweiten OT des 1. Kolbens stimmt, vollkommen korrekt.

Bei Nicht gefallen meiner Erklärung bitte ich um Nachhilfe.:-)

Viele Grüße

Volker

Ich muss sagen, dass dies die neue Grundeinstellung ist, denn im Moment habe ich noch nicht einmal den Zylinderkopf montiert, damit ich sehen kann, ob der erste Zylinder wirklich im oberen Totpunkt ist.

Und ich bin ziemlich überrascht, dass die Realität nicht so aussieht, wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Daher dachte ich, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe? oder der vorbesitser.

Aber da Hometown genau das Gleiche erlebt hat, kann es nicht sein, dass ich etwas falsch gemacht habe (oder er) und ich vermute, dass es eher ein Fehler im Buch ist?

Gruss, Bert

wenn der Kopf noch gar nicht drauf ist woher weisst du dann, ob der 1.Zyl. tatsächlich auf Verdichtungs-OT steht? Stochertst du in den Stösseln rum?

Gruß +Matthes+

weil ich for soweit das buch gefolgt habe, und das sagt: das die markierungen aufs distributions zahnrader allen gegenuber einander stehen mussen.

CHECK v

dan 1/4 zuruckdrehen, dan voraus drehen bis du an die markierungen auf schwungrad kommst.

CHECK V

Doch egentlich sollte ich das nicht schreiben weil das bereits geschrieben wahr oder?

:-)))

Und, dann hatt Hometown der gleiche fehler gemacht, unabhangig von mir.

Gruss, Bert

ja ich habe den gleichen Fehler gemacht - steht im Handbuch ja auch nur dass der 1. Zylinder auf OT stehen soll - dass das auf zwei verschiedene "Art und Weisen" möglich ist, das wird dort ja nicht erwähnt... Das hat man damals offensichtlich als Grundwissen vorausgesetzt !? 

Ich habe meine Notiz tatsächlich gefunden: 

Alle Markierungen auf den Verteilerrädern liegen einander gegenüber. Ich habe es heute noch einmal überprüft, im Buch steht 1 Zylinder in ötp der AT, und von der Nockenwelle sind die Nocken des ersten Zylinders auch unten, (Ventile geschlossen). dann zeigt die Einspritzpumpe immer noch falsch an Ich denke, ich werde morgen prüfen, ob die Pumpe anders montiert werden kann (180* umgedreht), oder ob ich die Kurbelwelle noch einmal drehen muss? was ich seltsam finde, denn meiner Meinung nach ist es dann nicht mehr der Zylinder Nr. 1 im AT???

Gruss, Bert

Ìch habe das uberpruft, und nein, der einspritspumpe kann men nur auf éin manier montieren.

dann habe ich das schwungrad einmal durchgedreht, und in der pumpe hatte ich immer nog fehlanzeige, und der zweite mahl: auch fehleranzeige.

dann habe ich der ölfullgusstuck abgeschraubt und der zahnrader von distribution mal angeschaut, Und ich hab das idee dass ich vielleicht (ergentwo im rlf steht ein foto mit zwei punkten aufs ein von der zahnrader von distribution abgebildet) der fehler gemacht hab dass ich ein zahnt zu fruh oder zu späht eingesteld hab????

doch das ist ziemlich langweilig um dass zu controlieren. weil ich darfur aufs neu der ganse forderachse mit gusstuck abbouwen muss, sowie auch der gussdeckel vom distributions zahnrader! dass wird langweilig!!

Gruss, Bert

Nee, das habe ich auch nicht gemacht, Ich war damals zicher dass ich die distributions zandrader gut eingestellt hatte, und ich habe mich der foto die ich darfon gemacht hat aufgesocht, und dass hat der auskumft gegeben dass ich recht hat, und mein arbeit correct gemacht habe.

Pffft, Glucklich!

Gruss, Bert

Zurück
Oben