AD 3.152 Turboumbau

Das ist aber tatsächlich seltsam Thomas.

Ein wenig rauchen tut meiner wenn er kalt ist ja sogar im standgas. Geschweige denn ich ziehe mal einen Anhänger voll Holz aus dem stand an oder bergauf.

Aber wieso gibt es denn so einen grossen Unterschied in der angegebenen Leistung der Perkins Motoren? Meiner z.B. ist in den Papieren mit 47 PS angegeben 
 ;-)

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Also mit der Grundleistung ist das meines Wissens nach so, bitte im Korrektur falls jemand mehr weis:

Die ganzen Motoren sind eigentlich nicht durch die einspritzmenge ab Werk auf die angegebene Leistung beschränkt, sondern über die Drehzahl.

War beim 133 schon so, der dreht Serie 2200 oder sowas und ist mit 35PS angegeben. Der 133 Super ist ja genau der gleiche Schlepper mit genau dem gleichen Motor, nur dass die Drehzahl auf 2300 oder so angehoben wurde, was eben dann 3 PS mehr brachte...aber eigentlich hat da halt einer die Anschlagschraube vom Gasgestänge an der Einspritzpumpe einfach weiter rausgedreht und die Marketingabteilung hat das als den Super verkauft.

So ist es bei den ganzen 135er Versionen auch, haben bis auf Kleinigkeiten den identischen Motor drin, nur die Höchstdrehzahl ist halt unterschiedlich.

Grüße Thomas

Edit: Ist Matthes eigentlich verschollen? Muss ich mir sorgen machen? :)

Alles klar, das hört sich Sinnig an.

Danke für die aufschlussreiche Antwort Thomas.

Alles gut mein Lieber, keine Sorge,

hatte nur die Tage ein paar andere Baustellen. Zuerst die eigene Heizung/Warmwasser kaputt, dann auch noch der Warmwasserboiler bei einem Mieter. Und Ersatzteilbeschaffung dafür momentan "unter aller Sau". "Zur Zeit nicht lieferbar / Lieferung Ende Juli/ Firma dauerhaft geschlossen" usw. usw. ET-Preise wohl in Gold aufgewogen :(  Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu.

Was das Thema betrifft,ist ja alle richtig, wie du/ihr schon sagte(s)t. Die Leistungen vom AD 3.152 im 135er von 42 auf 45 auf 48 PS bei Erhöhung der Nenndrehzahl wurde immer als Modellpflege verkauft. Das war seinerzeit bei den Saugdieseln von Mercedes nicht anders. Mein 240/8 hatte 65 PS bei 4000U, im 123er hatte der 240er dann 72 PS bei 4.250U. Marketing :-)

Nun wie Christian und Sascha schreiben. Der sollte, wenn er ziehen muss, schon mal das ein oder ander Brikett aus dem Aufpuff blasen. Das macht meiner auch. Wenn der an dem Hussmannn Holzhacker hängt, ist es auch schon mal ein Sixpack Briketts.Vielleicht kann ja mal ein 3.152 Turbo Fahrer (z.B.MF263) das Typenschild seiner ESP einstellen?. Was sagt denn der Peter?

Und Rauch oder nicht Rauch. Ohne Leistungsmessung an der ZW-Bremse ist das ein Negerkampf im Tunnel. Oh, darf man das noch schreiben:-)

Beste Grüße +Matthes+

Hallo zusammen,

sieht gut aus der Umbau! Wie wurde die Ölversorgung für den Turbolader realisiert? Einfach ein T-Stück in die Druckleitung für die Anzeige oder mit einem Adapter am Ölfilterflansch? 

Grüße Marcel 

Hallo Marcel,

Ich hab hab einen anderen Ölfilterkopf verwendet, mit dem durch eine 8l Hydraulikleitung nach oben. Kann morgen nochmal Bilder machen, hab von der Ölversorgung leider garkeine....

Grüße Thomas

Achso @Matthes:

Peter meinte falls der pumpeninnendruck bei mir zu niedrig ist, würde der spritzversteller nicht richtig arbeiten und der motor bei hohen drehzahlen rauchen. Allerdings musste ich dann feststellen, dass meiner noch garkeinen spritzversteller hat, der 255 dagegen hat einen, ist mir so aber noch nie aufgefallen.

Grüße Thomas

Soo, jetzt hab ichs geschafft, hier die Bilder der Ölversorgung.

eup-1137340177-18885db0c4991bf83e286056c2dc52f9-1651172678_big.jpg

Hier erkennt man hinterm dicken Rücklaufschlauch die Druckversorgung über den Ölfilter direkt, geht dann schön versteckt hinten rum an den Lader hoch.

eup-1137340177-803339c5422828d05685ca3e0ae441dc-1651172729_big.jpg

Und kommt dann oben so an.

eup-1137340177-a066f6d680eb077922be69fd2780a5c5-1651172745_big.jpg

Hier sieht man noch was vom Rücklauf, geht vorne vor dem Steuerraddeckel einfach im 90 Grad Bogen rum und zwischen Keilriemen und Deckel vorbei und seitlich wieder in den Motor rein.

Grüße Thomas

Achja: mit der Pumpe muss irgendwas nicht stimmen, hab heute nochmal getestet, sogar auf anschlag was das "drehen" der Einspritzmenge angeht ist was zu sehen oder zu spüren....

Thomas,

ein sehr schöner sauberer Umbau wie ich finde.

+Matthes+:

Vielleicht kann ja mal ein 3.152 Turbo Fahrer (z.B.MF263) das Typenschild seiner ESP einstellen?. 
Muss ich passen - da ist die Konsole vom Stoll-FL vor und das Schild an der ESP auch noch überlackiert... 

wie viel Öl braucht so ein Turbo eigentlich? Reicht das Öl von der standard-Pumpe? Ist der Öldruck da noch genau so hoch wie vorher?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

Wieviel öl genau der braucht weis ich nicht, wie mir aber gesagt wurde hat der at3.152 auch keine andere Ölpumpe...bei mir sinkt der öldruck bis kurz vor rot im standgas, das hat er aber vorher auch schon gemacht, nur damals waren die lager halt alle noch alt, vondaher denke ich schon dass da ein wenig was fehlt, allerdings trotzdem noch ausreichend, zumal ich gemerkt habe, dass je länger ich ihn jetzt schon fahre, der öldruck nochmal steigt. Mir wurde das so erklärt, dass sich die ganzen Lagerschalen noch richtig "einschleifen" müssen, das würde auch noch was ausmachen.

Grüße Thomas

der Umbau sieht sehr gut aus, danke für die Bilder! Der Ölfilterflansch ist vom Original 3.152T oder?

Grüße Marcel

Den olfilterflansch hab ich so bei schlepperteile.de gekauft, ob der original bei den at motoren dransitzt weis ich nicht, soweit ich weis haben die teilweise noch einen erweiterten, zum anschließen eines Ölkühlers? Bitte um Berichtigung?

Grüße Thomas

Und zu guter letzt gab es noch eine Ladedruckanzeige. Die ist aber mehr spielerei....durch die extremen Motorvibrationen schwingt die Nadel ziemlich heftig, ist halt für Autos entworfen das gute Stück....

Kleiner Tipp: den Querschnitt der Leitung zum Anzeigegerät verringern. Dadurch wird der Reibungswiderstand im Schlauch größer und die Anzeige träger. Alternativ hilft eine Drossel oder ein Drosselstück im Schlauch ganz nahe am Rohr der Frischluftzufuhr. Das System wird träger durch die kleine Bohrung und der Restschlauch zur Anzeige puffert die Impulse zusätzlich.

mfg Roland

Super, danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!

Grüße Thomas

Zurück
Oben