Anlasser dreht extrem schwer

• Ersteller Ersteller Dackelmann
  • Erstellt am Erstellt am
Servus Dackelmann    

Unter den von Dir geschilderten Rahmenbedingungen und Gegebenheiten würde ich mich auch eindeutig für die 12 - Volt Lösung entscheiden. Ich persönlich stellte meinen VW Karmann Baujahr 1964, ebenfalls auf 12 Volt um, da der Anlassvorgang mit 6 Volt eine seelische Qual darstellte, wenn man von heutigen Maßstäben ausgeht.

Grüße von Richard

Hi Richard

Im Nachhinein ist man schlauer 
9.gif
Ich hätte Nägel mit Köpfen machen sollen anstatt eine neue Batterie für 130 zu kaufen,aber ich war mir sicher damit ist das Problem gelöst zumal die alte Batterie völlig fertig war.

...umbauen auf 12 Volt?
14.gif
 Schade, ...und schon ist wieder einer von uns gegangen......

Von der praktischen Seite her kann ich‘s ja verstehen.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Wart‘s mal ab.Ich arbeite ja noch am Anlasser und tue mein möglichstes.Der Umbau ist das letzte Mittel wenn sonst gar nichst mehr hilft.Aber da es vorher ja funktioniert hat gebe ich noch nicht auf 
88.gif

So,es hat ein wenig gedauert.Ich hatte wenig Zeit und dafür umso mehr Mühe,diese elenden Messingbuchsen beizukriegen :(

Eine gute Nachricht zuerst : es ist bei 6 Volt geblieben :-)

Ich hatte die Teile schon im Januar einem befreundeten Schlosser mitgegeben,der gemeint hat,2 Buchsen neu drehen sei ja ein Kinderspiel.Nach 5 Wochen Nichsttun und immer neuen Ausreden habe ich mein Zeug wieder abgeholt.3Tage später hat er sich dann das Sprunggelenk gebrochen und ist bis heute sowieso krankgeschrieben.Ich hatte in der Zwischenzeit emem Händler in England gefunden,der noch Teile am Lager hatte und dort 2 Buchsen und ein Ritzel gekauft,das vermutlich passen sollte.Gepasst hat am Ende nur die Buchse für den Deckel mit den Kohlen.Sie zweite war eine völlig verkehrte,das Ritzel war ebenfalls für ein ganz anderes Modell.Anschließend hat mir dann ein anderer Kumpel die fehlende Buchse gedreht.Am Feitag habe ich dann alle Teile nochmal gereinigt,poliert,den Ausrückmechanismus zum 5. Mal zerlegt und gangbar gemacht und alles zusammengesteckt bis es perfekt gepasst hat.Danach eingebaut und den Schalthebel noch vorne gedrückt - der Trecker springt sofort an,der Anlasser dreht leicht und ohne Mühe,was hoffentlich nicht nur damit zu tun hat,dass wir mittlerweile 25 Grad mehr haben...

Samstag habe ich den Anlasser ein letztes Mal ausgebaut und komplett lackiert.Danach noch einen Halter für die neue Batterie angefertigt.Weil sie etwas größer als die vorhandene war,hat der alte,ebenfalls selbstgebaute Halter nicht mehr gepasst.Demnächst geht es an anderer Stelle weiter.Der Motor tropft hier und da ein wenig...

Viele Grüße Timo

Ich muss noch einen draufsetzen.Der Anlasser hat nur eine kurze Zeit funktioniert,dann zwar noch gedraht aber ohne auszurücken.Warum war klar,er drehte wieder nicht schnell genug.

Ein Freund jat mir eine Telefonnummer von einem Bekannten gegeben,der bald 70 ist und sein Leben lang bei Bosch gearbeitet hat.Der hatte jetzt den Anlasser für 3 Tage bei sich.2 Kohlen waren laut seiner Aussage verkehrt und alle 4 darüber hinaus hatten schlechten Kontakt zum Anker.Die 2 falschen wurden ersetzt und alle 4 mit Schleifpapier um den Anker eingeschliffen.Ich kann nur sagen,das der ANlasser jetzt abgeht wie vorher,als ich die 12 Volt Batterie angeschlossen hatte.Kraftvoll und schnell,startet sobald ich den Schalthebel auf S drücke.

Der Spezi hat mir noch erzählt,dass er in letzter Zeit 3 Mal 6 Volt Anlasser zur Reparatur hatte,die angeblich zu schwach waren.Es waren immer die Kohlen,laut seiner Aussage die Hauptfehlerquelle.

Zurück
Oben