Anlasser Perkins 3.654

• Ersteller Ersteller MaHostar
  • Erstellt am Erstellt am
M

MaHostar

Gast
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Anlasser für unseren Perkins 3.654 (vrsl. BJ 1966, Motornummer ist eine alte: N8838615).  

Da wir zuletzt kurzfristig einen Prestolite S115A12-15M mit 13 Zähnen (und 45mm Aussendurchmesser) verbaut hatten, der den Zahnkranz am Zahnkopf rund 1mm abgeschabt und damit zerstört hat, gehen wir von einem zu kleinen Ritzel aus.

Meinen Berechnungen zufolge bräuchten wir ein Ritzel mit 14 Zähnen und rund 48mm Aussendurchmesser, leider finde ich aber keinen passenden Anlasser und/oder Ritzel, den wir in den aktuellen Anlasser einbauen könnten, mit diesen Parametern.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand ggf. den o.g. Motor und kennt zufällig den passenden Anlasser?

Berechnung:

Über den korrekten Zahnkranz (122 Zähne) und über den Innen- und Außendurchmesser (bzw. auch den Teilkreis-Durchmesser) des Zahnkranz komme ich recht genau auf eine Teilung p=10 und Modul m=3,17. 

Demzufolge müsste ein passendes Ritzel 14 Zähnen und rund 48 mm Durchmessser haben - siehe oben.

Viele Grüße

Marius

Hallo Marius,

eventuell hift Dir das hier weiter, ist zwar nur ein Ritzel ohne Durchmesserangabe, aber 14 Zähne und da er Gewerblich ist, könnte er auch einen dazugehörigen Anlasser benennen.

https://www.ebay.de/itm/115945136657?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016263&toolid=10049&customid=EAIaIQobChMIya2cm4LkjAMVRrRoCR1c6BQdEAQYAyABEgL0VvD_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIya2cm4LkjAMVRrRoCR1c6BQdEAQYAyABEgL0VvD_BwE

Gruß Demian

Hallo,

danke für die Antworten. Der Motor ist in einem Stahlboot verbaut - nur leider lässt sich über die offensichtlich sehr alte Motornummer kein korrekter Anlasser finden. Ggf. hat der Vorbesitzer hier auch für den Umbau ins Boot Teile ausgetauscht.

Wir überlegen daher aktuell ein neues Ritzel fertigen zu lassen, das passend für unseren aktuellen Anlasser ist. 

So richtig wissen wir leider nicht weiter. Ich wende mich aber auch mal an eure beiden genannten Verkäufer/Händler.

Beste Grüße

Marius

könnte nicht die Nummer verdreht sein. Ist das ein 6 Zylinder Motor? dann ist es ein 6. 354 und 354wäre der Hubraum i Kubik Zoll mit dieser Bezeichnung wird er in Schlepper verwendet  zwischen ca. 110 und130 PS

Hi,

Modul ist aber genormt, ein Modul 3.17 gibt es nach Norm nicht. Ich würde vermuten hier schlägt eher die Inch-Variante zu, das wird glaub‘ ich aber irgendwie anders berechnet. Vielleicht hilft es ja als Hinweis.

Grüße

Martin

Hallo zusammen, ich habe noch einen passenden Anlasser aus einem Mähdrescher den ich nicht mehr brauche. Funktioniert einwandfrei. Kann mir in dem Zuge jemand erklären wie ich die Drehzahl hoch bekomme. Also den Motor aufdrehen kann. Bin etwas verzweifelt 😞. Danke im voraus 

Hallo Bertstar,

ich habe dir eine private nachricht geschrieben - meld dich gerne einmal :)

Beste Grüße und Danke

Marius

Hi Markus, den habe ich. Ist in einem Mähdrescher von 1967 verbaut. Funktioniert auch noch super. Von wo kommst du denn? Uber WhatsApp ist einfacher 015734265788. Gruß Bert 

Zurück
Oben