Antriebswelle VA 294S

• Ersteller Ersteller Mr.Kurzer_GER
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Kurzer_GER

Gast
Moin, bin frischer Forumsneuling und habe ein Problem mit der Vorderachse an meinem 294S.

Unter anderem ist der Wellendichtring zum Diff undicht, leider bekomme ich die Antriebswelle nicht herausgezogen. Als die Brechstange sich bereits ungesund bog stoppte ich bevor sie ihrem Namen alle Ehre erweist...
Gibt es dabei irgendwelche Kniffe oder Tricks die mir helfen könnten? Wird der Zusammenbau ein Problem darstellen?

Bisher ist nur die linke Seite zerlegt, morgen werde ich es mal auf der rechten Seite probieren.

Falls jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar. Im Forum habe ich zumindest bisher nichts dazu gefunden.

Das hilft mir schonmal deutlich! Vielen Dank dafür!!!!

Mir bleibt also wirklich nichts weiter übrig als die Welle einfach mit Gewalt herauszuziehen. Wie Sinnvoll ist der Einsatz von leichten Hammerschlägen auf den Lagersitz von außen, Kriechöl oder Wärme?

Hallo,

hast du auf dem oberen Bild die Nummer 66 und 65 gesehen? Das könnte die Schraube sein die die Welle arretiert.

Genau wissen tue ich es aber auch nicht, schau mal ob da irgendwo an dem Achskörper eine Schraube zu finden ist, die müsstest du heraus drehen dann müsste das ganze Teil eigentlich relativ leicht zu ziehen sein. Ich würde mit Hammerschlägen bei Lagern eher aufpassen, lieber ein Abzieher bauen oder besorgen.
Grüße Dirk

Hallo,

kannst du in etwa sagen wo es leckt?

Grüße Dirk

Und wenn der vornamslose Mr. Kurzer die Bilder nun kopiert hat, rate ich dem Dirk dringend, selbige jetzt per "Edit" zu löschen.

Nicht, daß es da Stress mit Urheberrrechten/Copyright gibt.

Beste Grüße +Matthes+

Bilder bitte nur per PN 

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Ok.

mir ist die Lust am Helfen vergangen!

ich bin hier raus.

Was soll das denn ??

Hast du vielleicht nicht verstanden, worum es beim Copyright geht, oder hast du Lust auf eine Abmahnung?

Kopfschüttelnde Grüße

+Matthes+

Moin,

Dirk alias Dermasseyf hatte den richtigen Riecher und es lag wirklich an der einen Schraube. Ist sie raus kann man die Welle relativ leicht ziehen, wie es sich gehört.
Der Wellendichtring im Achskörper zum Diff (60 im Bild) ist definitiv undicht. Der Achsantrieb "schwitzt" bereits so lange, dass ich nicht sagen kann woher es kommt, daher mache ich einfach beide WeDis neu und habe Ruhe.
Auf der anderen Seite kommen ebenfalls alle 3 neu, die ist ebenfalls feucht und ich bin ja eh schon dabei:-)

Nun werden Teile bestellt und montiert ^^

Zurück
Oben