Arbeitsscheinwerfer montieren

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Leute
ich möchte mir 2 Arbeitsscheinwerfer an der 130er bauen, da ich öffter mit dem Traktor nachts arbeiten muss.habe mir jetzt schon die 2 Scheinwerfer mit H3 birnen(12v 55 watt) montiert. kann mir jemand sagen wie ich das alles zusammen bastel und was ich für teile brauche. habs nämlich net so mit elektrik!!

Vielen dank schon mal im Vorraus

MfG
*Holzfaeller*

PS: Allen noch verspätet ein frohes neues Jahr und das eure Massey´s immer gut laufen!

Hi,
eigentlich werden die wie alle anderen Scheinwerfer auch angeklemmt.
+ Kabel von der Batterie ziehen, Sicherung dazwischen, bis zum Schalter und vom Schalter an die Lampen. Dann das Lapengehäuse ggf noch mit Masse verbinden, fertig.
Sollen die über den normalen Lichtschalter mit laufen, dann besser ein Relais verwenden:
Relais an Masse und + anklemmen und die Durchgeschalteten Kontakte einmal mit Sicherung auf + legen und einmal an die Lampen. Dann lassen die sich aber nicht einzeln an und abschalten.
Gruß,
MHF

danke für die Info. Will beide Scheinwerfer einzeln einschalten können. Der eine ist ja komplett mit Masse und Schalter aber der andere ist einfach nur die Lampe an sich(war noch nicht mal ne Birne drin). Was für Kabel brauche ich und was für einen Schalter?
mfG *Holzfaeller*

Hallo,

wenn du das + Kabel von der Batterie zum Scheinwerfer mit Schalter ziehst und von dem Schalter(ausgang) weiter zur zweiten Lampe, dann brauchst du keinen weiteren Schalter.
Ansonsten brauchst Du nur einen Ein/Aus Schalter (z.b. Kippschalter). Aus dem Autozubehör oder so. Kabel würde ich 1,5mm² nehmen, da reicht aus. Es geht logischerweise auch größer (2,5mm²). Am Besten ein Schwarzes oder braunes für Minus (wenn überhaupt nötig) und ein Rotes für Plus. Dann weiß später jeder Elektriker was da angeklemmt ist.
Sicherungen mit Halter für die Montage im Kabel bekommst Du auch im Auto-Zubehör.
Am Besten dicht hinter dem Batterieanschluss einsetzen.
Mehr ist es eigentlich nicht.
Gruß,
MHF

ok danke dann werd ich gleich mal mein glück versuchen.
Gruß Holzfaeller

so, ich hab jetz beide Scheinwerfer angeschlossen aber nur der eine geht. Es ist der der ein Rele oder wie man das schreibt drin hat und einen Schalter. Dieser geht. Habe bei dem anderen das Plus kabel getrennt und einen Schalter eingesetzt. Eine Sicherung habe ich im Plus kabel gleich nach der Batterie eingesetzt. Eine neue Birne ist auch in der Lampe. Trotzdem geht sie nicht. Was meint ihr?
ist die sicherung vieleicht zu stark oder falsch rum eingebaut?
Gruß Holzfaeller

Zurück
Oben