Auch meine Hydraulik verweigert den Dienst

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute!

Dürfte mittlerweile kein Einzelfall sein das die Hydraulik mit steigender Jahreszahl die Leistung nicht mehr bringt.

So auch bei mir.

Folgende Symptome konnte ich feststellen.

Die Heckhydraulik bringt bei zu hoher Last die Hubarme nicht in die Höhe. Da ich mir ein Manometer direkt in den Hydraulikdeckel gelegt habe kann ich einfacher weise den Druck leicht ablesen. Dieser beträgt um die 100bar! Also deutlich zuwenig. Unabhängig dabei ist die Drehzahl.

weiters konnte ich beobachten, dass wenn keine Last an den Hubarmen ist und die Arme oben anstehen, das Manometer kurz die 150bar streift und dann sofort auf 100bar zurück fällt.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um die Dichtung beim Steigrohr handelt?

Ich wollte letztens schon den Inspektionsdeckel an der rechten seite öffnen. Leider hab ich die Schlitzschraube nicht aufgebracht... hier bedarf es leider Werkzeug was sich in meinem Kasten nicht findet.... oder gibts ne andere Lösung wie ich die Schraube aufbekomme.

Gruß Tom

hallo Tom,

ich grüße mal freundlich in die Alpenregion *lächel*.

Zum Thema Schlitzschraube .... da gibt es solche Handschlagschrauber für kleines Geld die sind recht gut, finde ich .... wenn du mal nachschauen magst ....

cgi.ebay.de/BGS-710-Hand-Schlagschrauber-Satz-5-tlg-umschaltbar-/350452291000?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item51989595b8

nun habe ich den erst besten genommen (linktechnisch), also ist es durchaus möglich, dass du nach ausgiebigerem Suchen auch noch preiswertere Angebote findest ... vermutlich kennst du die aber doch, oder ?

zu deiner Hydraulik .....

wenn du praktisch ständig 100 bar im System anstehen hast, dann dürfte rein von der Logik her entweder

a. das Überdruckventil zu früh ansprechen (hörst du ein Überströmen ??) ...

oder

b. wäre mir noch denkbar, dass dein Steuerschieber etwas schwergängig oder ähnlich ist.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht dramatisch wird ....

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben