Auspuffkrümmer

• Ersteller Ersteller mr-scout
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-scout

Gast
Hallo Leute,

bei meinem TED glüht der Auspuffkrümmer beim Fahren. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Der Motor ist komplett überholt und läuft klasse. Aber dass der Krümmer glüht ist mir neu.

Grüße

Hallo Scout

Wie läuft er sonst so, Startverhalten, Leistung? Sind die Ventile richtig eigestellt? Wie sehen die Zündkerzen aus?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

er läuft super, Leistung top, startet einwandfrei.

Vergaser, Zündkerzen, Ventile etc alles neu. Alles neu eingestellt.

Die Zündkerzen muss ich mal rausschrauben.

Gruß, Scout

Ja, schau mal die Zündkerzen an. Wenn sie weiss sind, hast du auch im Motor eine zu hohe Temperatur. Dann würde ich das Gemisch etwas fetter einstellen.

TED20 1950
MF65 1962

the-fixu:

Ja, schau mal die Zündkerzen an. Wenn sie weiss sind, hast du auch im Motor eine zu hohe Temperatur. Dann würde ich das Gemisch etwas fetter einstellen.

TED20 1950
MF65 1962
Mach davor aber bitte folgendes:
Fahr unter Last, so dass du den Krümmer "glühend" siehst, und schalte dann möglichst ohne Gas wegzunehmen die Zündung aus.
Dann hast du ein brauchbares Abbild der Temperaturen unter Last...
Wenn heller als Rehbraun, zunächst mal am Vergaser das ganze Fetter einstellen, wobei, wenn er Leistung hat, dann dürfte das soweit nicht vom guten Zustand weg sein.
Es gab Vergaserausführungen mit verstellbare Hauptdüse, um hier Spritverbrauch und ordentliche maximal Leistung unter einen einpassbaren Hut zu bringen (wenig Last = weniger Verbrauch durch verstellen, mehr Last=mehr Leistung benötigt=fetter einstellbar, damit das läuft).
Wenn hier alles gut ist, nach den Steuerzeiten schauen!
Ich habe am Ferguson das Problem nicht, hatte aber mal einen GUTBROD Kleintraktor, der hat seinen Weg beleuchtet im Dunkeln mit dem Glühen seines Auspufftopfs... Hat er aber jahrelang gut mitgemacht.
Zündkerzen waren damals immer ordentlich, ZZP auch. Hatte nie Probleme....

Zurück
Oben