Baujahr MF 135

• Ersteller Ersteller SanahGrat
  • Erstellt am Erstellt am
S

SanahGrat

Gast
Hallo Zusammen !

Ich habe einen MF 135 dessen Baujahr ich nicht weis.

Der Trecker wurde laut Typenschild in Coventry UK gebaut.

Die Fahrgestellnummer ist J 13993

Kann Jemand von Euch anhand dieser spärlichen Daten das Baujahr ermitteln ?

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem, bei fehlt auch das richtige Typenschild ( rechts seitlich unter dem Schalthebel) es sind nurnoch die vier Bohrungen der Nieten zu finden. Deine nummer steht oben auf dem Flansch vor den Schalthebeln und am Amaturenbrett. Ich habe darauf Massey Ferguson angeschrieben. Meiner hat eine Nummer beginnend mit J F 24xxx. J steht hierbei für Industrie und F für Einfachkupplung. Die Nummer ist eine Art Stücknummer. Bei mir ist das also Mitte 1965. Demzufolge sollte deiner noch älter sein also so März April. Hier eine liste dazu: www.mediafire.com/file/1lq5yac3v86q02h/3451_001.pdf/file

LG Michael

Hallo

Ich habe einen MF 135 Bauj. 11. 1965 mit der Fahrzeug Identifi, Nr. Y 20812 Made in UK

hat aber schon eckige Kotflügel !

Könnte mie vorstellen das Eurer einer der Ersten nach Modellwechsel MF 35/135 1964/1965 war.

Meiner ist aus märz 66, also kurz nach deinem, hat aber runde kotflügel. Denke deine sind nachträglich geändert worden?

SanahGrat:

Hello everyone !

I have a MF 135 whose year of manufacture I don‘t know.

According to the nameplate, the tractor was built in Coventry UK.

The chassis number is J 13993

Can any of you determine the year of construction based on this sparse data? xxxxxx

Thank you very much in advance. xxxxxxx

issue got solved!
Das ist doch so ein dusseliger Werbelink-Setzer?

------------

Edit: Verlinkungen im Zitat unkenntlich gemacht

ThomasPG:

Meiner ist aus märz 66, also kurz nach deinem, hat aber runde kotflügel. Denke deine sind nachträglich geändert worden?

Meiner hat auch runde kotflügel und ist mitt 65 auch aus uk die sind zwar schöne zum anschauen, aber schwerz zu reparieren

Warum schwer zu reparieren? Sind doch bis auf minimale kleinigkeiten baugleich zu denen aus frankreich?

Alle 135er die aus England in die BRD geliefert wurden hatten ursprünglich runde Radabdeckungen hinten! Erst ab Modelljahr 67 wurde der MF133 aus Frankreich in D. eingeführt und ab diesem Zeitpunkt auch die 135er aus Beauvais geliefert...

Grüße hometown 

EDIT: 

Unser 135er hat die Nummer J 13 3xx - ist also einer der allerersten 135er, die ja ab dem Ende der Sommerferien 1964 gebaut wurden. Ab diesem Tag begann das "Modelljahr 1965" obwohl es noch 1964 war... Die Engländer halt... 

Das "Modelljahr 1965" begann nach den Sommerferien 1964 mit der Nr. 101 und endete 1965 zu den Sommerferien mit der Nr. 30282. Das sind rund 30 000 gefertigte 135er im ersten Jahr - teilen wir das durch 11 Monate des "Modelljahres 65" sind es rund 2700 Stück monatlich - müsste Nr. 13 xxx also etwa zu Weihnachten 64 vom Band gelaufen sein!? 

Grüße hometown 

EDIT:

Laut meinen Unterlagen steht das "J" für "mit Mähwerksantrieb", oder um es genau zu zitieren "Side-PTO" . 

und um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Unser 135er ist damals als vierter (!) Schlepper auf einen modernen und recht großen Betrieb gekommen. Neben ihm liefen dort zwei weitere MF - ein MF35 mit Frontlader von 1960 und ein TEF von 1956. Den vierten Schlepper lassen wir in der Betrachtung mal außen vor - er diente mit Druckluft und Doppeltrommelwinde ausschließlich im Forst. Zwei Hitch-Kipper und ein Mähdrescher (1958) waren auch schon vorhanden. 1964 wurde der erste und bereits 1966 der zweite Ladewagen angeschafft. 1968 folgte dann ein neuer Mähdrescher und die rasche Aufwärtsentwicklung des Betriebes fand durch einen schweren Schicksalsschlag ihr abruptes Ende... Danach verlangsamte sich die Entwicklung spürbar - 1970 folgte ein MF165 MP und 1976 ein MF158 mit Frontlader. Damit waren es erstmals fünf Schlepper auf dem Betrieb. 

Wenn man sich das heute vorstellt - Silieren anno 1966 mit MF35 und MF135 an je einem Ladewagen... Das ging dann später mit 165er und 158er - mit je 58PS - schon flotter ;)

ThomasPG:

Warum schwer zu reparieren? Sind doch bis auf minimale kleinigkeiten baugleich zu denen aus frankreich?

Hallo,
ich beziehe mich nur auf die Kotflügel, diese 2 Seitenbügel unten drin Orginal aus u-Profil sind bei mir alle weggerostet. Ich habe diese jetzt mit 40x80 Rechteckrohr ersetzt (Die mittlere wird nur verlängert und bleibt). Die Rundung habe ich aus 4 Trapezförmigen Einzelstücken gefertigt also anders als "cf_84". Es ist zwar keine perfekte Rundung aber es kommt dem sehr Nahe.  (ist nur die Anprobe)

Zurück
Oben