Bitte um Hilfe! Motorproblem Ted 20

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Hallo zusammen.

Mein Ferguson hat folgendes Problem. Seit ein paar Tagen will er nicht mehr recht anspringen. Ich ziehe den Joke, ein wenig Gas dann geht er an, läuft kurz unruhig und geht dann aus. Anschliessend dreht er nur noch, Benzin tropft über das Sintermetall am Vergaser auf den Boden, aber kein Anzeichen das er anspringen möchte. Manchmal geht er beim ersten mal an, manchmal 10min gar nicht. Mit oder Joke in jeder Gasstellung nur noch drehen. Gefühlt 2-3 min nur Drehen geht er plötzlich an und läuft dann. Wenn er mal gelaufen ist springt er dann meistens Problemlos an. Ab und an hat er wenn er dann endlich anspringt, Fehlzündungen wenn ich schneller Gas gebe. Das Problem kam von einem auf den anderen Tag. Er lief immer Problemlos an direkt im ersten Zug. Vergaser ist neu, Kabelbaum, Zündung, Ventile, Unterbrecher/Kondenser ebenfalls neu. Vergaser habe ich gereinigt, Schauglas auch, Tank ist ein neuer und Schauglas habe ich auch gereinigt. Ebenfalls Leitung Schauglas Vergaser ausgeblasen. Luftfilter gereinigt und neues Öl eingefüllt. Unterbrecher öffnet 0.35. Mit den neuen Teilen lief er jetzt 2 Monate fantastisch wie ein Uhrwerk, und von einem auf den anderen Tag dann das.

Kennt jemand das Problem? Oder hat einen Verdacht? Jetzt kurz vor Beginn der Pflugarbeiten kommt die unzuverlässigkeit sehr unpassend.

Freundliche Grüsse

Hallo,

das klingt nach dem Schwimmernadelventil, wenn das nicht richtig schliesst säuft der Motor ab.
Das kannst due evtl. mit Druckluft lösen oder Vergaser öffnen und das Ventil reinigen. Da gibt es auch Herstellerhinweise für den Vergaser die meist bei neuen Vergasern beiliegen.
https://www.malpasonline.co.uk/WebResources/Common/Docs/43654.pdf
Bei meinem habe ich noch ein Filter mit Wasserabscheider vor den Vergaser gesetzt, bei den MH-Pony ist am Benzinanschluß des Vergasers ein feines Sieb eingebaut.

Verschzmutzungen in diesem Bereich sind wohl sehr kritisch.
gruß gunther

Vielen Dank. Der Vergaser ist fast neu ( 2-3 Monate ) den habe ich letzten Sonntag ausgebaut, in der Mitte zerleggt und gereinigt. Allerdings ohne das herausschrauben der Düsen etc. Im Schwimmergehäuse war kein Dreck zu erkennen. Muss ich für das von dir besagte Teil noch genauer Reinigen? Zündung würdest du eher ausschliessen ( Zündschloss/Unterbrecher?

Gruss

Hallo,

eine verschmutzung hat mit dem Alter nichts zu tun.
Faul wie ich bin würde ich erst einmal mit Druckluft den Vergaser vom Benzinzulauf durchblasen. Wenn das nichts nützt eben öffnen und das Schwimmernadelventil ausbauen und durchpusten. Man kann es auch testen, indem man einen Schlauch anbringt, mit dem Mund reinbläst und schaut op es im geschlossenen (gedrückten) Zustand auch dicht ist.
Bei dem Dokument ist unter "PETROL LEVEL" beschrieben wie die Höhe des Benzinstandes im Schwimmergehäuse sein soll. Bei meinem habe ich auch länger experimentiert und glaube, dass ich 2 Kupferdichtungen unter das Ventil gelegt habe.

Ich habe heute Morgen mal das Schwimmernadelventil ausgebaut. Augenscheinlich war es nicht schmutzig alles ausgeblasen und auf Funktion getestet. Macht was es soll. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Beim montieren habe ich nochmals unten auf den Schliessbolzen gedrückt dann ist er nicht von alleine wider heruntergekommen. Also nochmals ausgebaut und mit WD 40 geschmiert dann kam er von alleine wider nach unten ( evtl. lief er deswegen über, ich weiss es nicht). Als zweites ist mir aufgefallen das der Aluring beim Schwimmernadelventil doch schon ein wenig eingedrückt ist, für einen neuen Vergaser. Habe dann meinen alten hervorgeholt und dort ist der Ring wesentlich dicker. Den Dickeren habe ich dann verbaut. Im Foto sieht man den Unterschied. Anschliessend einen kurzen Startversuch unternommen ging an und lief normal. Mache mir aber noch keine Hoffnungen er hatte immer wider Tage da ging er Problemlos, andere dann wider gar nicht. Wir werden die nächsten Tage sehen. Ich könnte mir das auch nur so erklären, wenn ich den Benzinhahn aufgemacht habe und direkt gestartet habe das er lief, weill der Vergaser keine Zeit hatte zum überlaufen, und als er länger offen war ohne Start dann übergelaufen ist weill eventuell das Ventil nicht zugemacht hat und der Motor versoffen ist. Aber sind nur vermutungen. 
40820120ah.jpeg

Hallo
da hilft nur der Langzeittest. Schmieren des Schwimmernadelventils halte ich für nicht möglich, Benzun wird den Schmierfilm innerhalb kürzester Zeit wieder auflösen.
Wahrscheinlicher ist da, dass dabei kleine Schmutzmengen entfernt wurden.
Bei meinem hatte ich auch diverse Probleme mit Schmutz, das hat sich durch Ablagerungen im Wassserabscheider (unter Benzunhahn) angekündigt.Diese waren aber nicht bis zum Vergaser vorgedrungen.
Wenn das wieder auftritt, was spricht da gegen das Schwimmernadelventil vom alten Vergaser?
Sei sicher Du bist auf dem richtigen Weg.

Guten Morgen. Vielen Dank. Das mit dem alten Ventil wollte ich sogar direkt machen, leider haben beide Ventile nicht das gleiche Gewinde. 
Schöne Grüsse

Jedenfalls weiss ich jetzt das es nicht am Vergaser oder am Ventil liegt. Heute wider die selben Probleme nachdem er einen Tag problemlos lief. Habe dann den alten Vergaser verbaut Problem besteht weiterhin. Mittlerweille läuft er nun gar nicht mehr

Zündverteiler richtig festgezogen? Zündfunke vorhanden? Zündkerzen  i.O?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Zündung einstellen will und ich den Motor auf OT des ersten Zylinders am Kühler drehe mein Verteilerfinger nicht auf den 1. Zylinder sondern vorne gegen den Kühler zeigt ( Bild unten ). er lief ja perfekt und hatte den Fehler nur ab und zu. Am Freitag top, am Samstag dann Katastrophe. Kann das am Verteiler liegen? 
Und nich eine zweite Frage: wenn ich beim Einstellen der Verteiler drehe das sich die Unterbrecherkontskte Öffnen, muss ich da in Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn drehen? Bin komplett ratlos was dem Ferguson fehlt. 
Grüsse

40839691uz.jpeg

Wenn du möchtest kannst du mir deine Telefonnummer per PM senden, dann rufe ich dich an. Gienge eventuell etwas einfacher.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Ich mache dir eine Nachricht vielen Dank. Schreib mir mal heute noch ein Whats App, ich muss bald ins Bett 00:17 zur Arbeit

Aber dann kann ich dir noch ein Video schiken. Zündfunke habe ich keinen. Neue Kerzen, Kabel, Finger und Kappe habe ich getauscht. Selbes Problem.

Hallo,

hattest Du den Verteiler mal ausgebaut? Der sitzt unten in einer Rinne. Da hatte ich anfangs auch Probleme, der Zündzeitpunkt wanderte. Wäre eine Möglichkeit.
the fixu hat Dir ja telefonische Hilfe angeboten, gerne kannst Du Dich auch auf diesem Weg bei mir melden.

Zurück
Oben