Blinker und Rückleuchte MF 130

• Ersteller Ersteller Andreas 01
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas 01

Gast
Guten Abend
Ich habe ein Problem hinten rechts an der 2 Kammer Rückleuchte an einem MF 130.
Entweder bekomm ich die Rückleuchte zum leuchten oder den Blinker zum Blinken aber nicht beides gleichzeitig wenn beide Kabel angeschlossen sind.
wenn ich nur das Blinker Kabel anschliesse Blink zudem auch noch die falsche Birne.
Die linke Seite und der Blinker vorne rechts mit dem kleinen weißen Licht Funktionieren ganz normal.

Hallo Andreas01
Das hört sich ganz danach an, als ob da keine Masse mehr ankommt,weil die Muttern und alles vom Lampenhaltedreieck rostunterwandert ist und nicht mehr leitet.Schraub das Lampenglas ab und halte mal ein separates Kabel an eine der beiden Halterungen des Lampenglas und das andere Ende an eine blanke Stelle des Schleppers oder direkt an den Minuspol der Batterie.Wenn nun alles geht ist es dann eben so ,daß die Masse nicht mehr "durchkommt".
Um das wieder herzustellen schraubst du mal die zwei 1/4" Muttern unter dem Kotflügel vorsichtig ab (gut einsprühen und als hin und her drehen ,da die gerne schnell abreißen)und kratzt da mal en bißchen den Rost weg,reinigst das Gewinde,neue U-Scheiben und machst die Muttern auf einer Seite blank oder nimmst neue.Wenn alles wieder zusammengeschraubt ist,schön mit Fett versiegeln.
Gruß MF-Kaefer

hallo Andreas,

beim 130 ist ja praktisch auch jedes Birnchen extra abgesichert *schmunzel*

Wenn die falsche Birne blinkt würde ich mal spekulieren, dass sie evtl. auch falsch angeschlossen ist .... ??? !!! ???

Hast du den Stromfluss der beiden Kabel mal mit einem 12 V Spannungsprüfer durchgemessen ???

Ansonsten hört sich das nach einem Massefehler an .... würde ich jetzt aus der Ferne mal diagnostizieren .....

Versuch doch einfach mal, Masse per separatem Kabel an die Leuchte zu bringen. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen ...

mfsg

Ulli

Hallo ihr zwei.
Stimmt das den das die Masse beim MF über die Kabel kommt und nicht über die Karosserie? Hab ich hier im Forum gelesen.
Wenn ich meine Prüflampe mit der Karosserie und den Kabeln verbinde hab ich bei einem Kabel Dauer und bei dem anderen Kabel den Blink Strom. Ist ja soweit auch okay.
Wenn ich jetzt das Kabel mit dem Dauerstrom an der Fassung anschliesse geht das Rücklicht, dann schliesse ich das Blinckerkabel an, der Blincker geht jetzt ganz normal aber dafür geht mein Rücklicht aus
7.gif

hallo Andreas,

beim MF 130 ist das NICHT so, dass plus an Masse liegt.
Dies ist bei den älteren Schleppern von MF (TEF etc.) mal so gemacht worden.

Beim 130 ist die Masse am "Gehäuse" !!!

Es ist schon so, du hast da ein Masseproblem.

mf-kaefer hat dir das schon super spitzenmäßig beschrieben.

Entweder du machst das so wie der kaefer dir sagte, oder kannst alternativ ein Massekabel ins Leerrohr einziehen, das du an einer blanken Stelle am Getriebeblock anschraubst.

Einfacher ist die Variante von mf-kaefer, bietet aber eine gewisse Unsicherheit, da der Massefehler rein theoretisch auch an der Verbindung zwischen Halbachse und dem Kotflügel durch Rost verursacht sein könnte.

Mach doch erst mal den vom kaefer beschriebenen Versuch, dass du dir per Kabel Masse von einer blanken Stelle am Getriebe (o.ä.) holst und an den Massesockel der Leuchte hälst. Dann sollten deine Birnen eigentlich wieder beide brennen.

mfsg

Ulli

Zurück
Oben