Blinker zu langsam

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,

ich hatte heute Tüv Termin; leider durchgefallen.

Die Blinker funktionieren alle 4, jedoch lt. Prüfer deutlich zu langsam.

Könnte die Erneuerung des verbauten runden Bosch-Blinkrelai(s Nr.: 0 336 208 001 mit 5 Anschlüssen)

die Lösung sein?

Erste Frage dazu: haben die glühbirnen die richtige Leistung? meistens 18 oder 21 Watt.

Alle Kabel sauber ohne große Übergangswiderstände angeklemmt?

Wenn ja, dann ist Dein Verdacht mit dem Blinkgeber durchaus berechtigt. Den alten Blinkgeber gibt es noch zu kaufen, allerdings finde ich, dass die Lieferanten sich das Teilvergolden lassen.

Die neuen elektornischen Geber sind spürbar preiswerter und tun auch ihre Pflicht.

Viele Grüße

Volker

Hallo 63tom,

die alten Blinkgeber konnten in der Frequenz verstellt werden. Dazu müssen sie vorsichtig geöffnet und die Spannung am Hitzdraht verringert werden. (eine Frequenz von 60 bis 120 Hz/Min. ist zulässig, wenn das nicht geändert wurde)

Beim erneuern, wirst Du auf Probleme stossen, da diese nicht verfügbar sind. (eventuell einen für einen Anhänger verwenden)

Elektronische funktionieren nur mit Masse am Chassis!

Gruß Demian

dja, die Preise sind nicht ohne; für das mechanische runde Bosch-Relais.

wäre meine nächste Fragen: kann ich dieses verbaute Blinkrelais einfach gegen ein elektronisches Relais ersetzen?

Mein MF hat noch eine Gleichstrom-Lichtmaschiene und Plus auf der Karosserie.

Es sind hinten 2 x 21W und vorne 2 x 10W Birnen verbaut.

ja, der Kollege hat Recht mit den elektronischen. Habe da spontan nicht dran gedacht und auch noch keinen an einem MF verbaut. Sorry und Asche auf mein Haupt.:(

Frage: warum sind vorne nur 10 Watt verbaut? mach da auch mal 21 Watt rein. Dann ziehen die mehr Strom und vielleicht blinkt es dann schon schneller

Gruß

Volker

10 W sind vorne drin, weil dort so genannte Positionsleuchten sind; außen jeweils Blinker; innen jeweils Standlicht.

Ich werde es dort mal mit stärkeren Birnen versuchen.

Aber alleine schon auf Grund des Alters  und des Verschleiß des verbauten mechanischen Blinkrelais,

wäre eine grundsätzliche Erneuerung wahrscheinlich kein Luxus

Muss mich korrigieren; hab extra die vorderen Lampen geöffnet und nachgeschschaut:

Für Blinker sind 21W Birnen und für Standlicht 10W Birnen verbaut.

Also erst mal das Relais tauschen.

Hallo

Da selbst Bosch keine Angaben zur Leistung macht ob nun 18 oder 21 Watt würde ich erstmal 

die Leuchtmitte tauschen von 21W auf 18W.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hab mir das gleiche Bosch Blinker Relais(Bosch Nr.: 0 336 208 001) mit 5 Anschlüssen, neu, für ca. 60 € besorgt und genau wie das alte angeschlossen.

Keine Blink-und Warnblink-Funktion; jedoch brennen  mit dem neuen Relais alle 3 Kontollleuchten in Blinkerschalter gleichzeitig rot.

Darauf  mal den Blinkerschalter ausgebaut, gereinigt und das alte Blinkrelais  wieder eingebaut.

Jetzt funktioniert alles wieder(Blinker und Warnblinker )und hab heute morgen bei der Nachprüfung, die begehrte Tüv Plakette bekommen.

Wieso jedoch funktioniert das neu gekauft Bosch-Blinkrelais  überhaupt gar nicht; trotz gleicher  Bosch-Teile-Nr.?

Könnte das etwas damit zu tun haben, dass mein Schlepper + auf der Karosserie hat und das neue Relais eine andere Polarität hat als das Uralt-Relais?

egal, Hauptsache Tüv; und ein teueres neues Relais, welches um Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen ist.

Aber alleine schon auf Grund des Alters  und des Verschleiß des verbauten mechanischen Blinkrelais,wäre eine grundsätzliche Erneuerung wahrscheinlich kein Luxus
Diese Annahme ist nicht korrekt :-)

Die guten alten mechanischen Relais verschleißen kaum. In der Regel ist Korrosion und/ oder Schmutz die Ursache. Entweder im Relais, oder wie sich hier ja nun auch gezeigt hat, im Schalter.

Bei Plus an Masse/Chassis funktionieren alle mechanischen Relais, aber grundsätzlich keine elektronischen.

Die Blinkleistung steht auf den alten Relais i.d.R. drauf! Z.B. 18W (2+1+1), das bedeutet 2 18W- Blinker am Schlepper, je 1 Blinker an bis zu 2 Hängern.

Der Warnblinker hat in diesem Fall immer ein eigenes Relais! Denn das mechanische Relais kann nicht alle Birnen bedienen (das waren 8 x 18W bei 2 Hängern.)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Tom,

ich habe mir deine Videos im Schauraum noch mal angeschaut. Wir reden hier von dem 133er mit der französischen (geraden) Achse und den eckigen Kotflügeln? Der müsste doch aus Beauvais stammen. Bist du sicher, daß der noch Plus an Chassis hat?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

mein MF 133 wurde am 19.Dez. 1972 erstmalig zugelassen und ist seit 20 Jahren in meinem Besitz; genauer gesagt seit  02.04.2003.

Er hat eine französische, gerade Achse, die eckigen Kotflügeln, eine Gleichstrom-Lichtmaschine und stammt aus Beauvais. Das Plus-Kabel von der Batterie geht an

eine der Schrauben(rechts oben) an die Getriebeglocke,, also Plus an der Karosserie.

Grüße aus dem Saarland

Hier Bilder vom alten und neuen Blink(-Relais)geber:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m1cm-b-4283.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m1cm-9-f98c.jpg

Zurück
Oben