Bremsenreperatur MF 168

• Ersteller Ersteller MF 133 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 Fahrer

Gast
Hallo zusammen,

nachdem meine beiden MF´s jetzt jahrelang wunderbar liefen, wollte mein 168er nun doch etwas Zuwendung.

Problem: Die Bremsen blockierten ab und an gerade beim Rückwärtsfahren war das so extrem, dass ich in letzter Zeit eigentlich nur noch mit der Handbremse bremsen konnte.

Also erstmal alle auseinander gebaut und betrachtet > Scheiben an sich waren von der dicke in Ordnung, rochen aber etwas verbrannt, Die Lauffläche der Kugeln waren wenn man mit dem Finger fühlte etwas eingelaufen, hatten einen leichten "Grat"

Sah also alles so aus wie ja schon diverse Thesen hier im Forum drauf vermuteten, dass es daher kommt. Gut ich habe dann auf jeden Fall beim MF Händler meines Vertrauens einen neuen Automaten und 2 neue Bremsscheiben bestellt. Was mir komisch vorkam, bzw immernoch schleierhaft ist ich habe trockene Bremsen > Fakt ; Ich habe 225mm Bremsen > auch fakt , nur kann ich nirgends 225er Bremsen finden die laut Beschreibung für trockene Bremsen sind die stehn alle für nasse Bremsen. Auch in meiner ET-Liste sieht alles nach nassen Bremsen aus > gut kann ja durchaus sein dass es da zwischenzeitlich diverse Ausführungen gab.

Egal ich habe also die neuen Bremsen eingebaut aber schon beim zusammenbauen des Achstrichters merkte ich, dass wenn ich die Platte, die das Getriebe von den Bremsen trennen die beiden Bremsflächen wohl das Paket :Bremsscheibe>Bremsautomat

Nachgemessen habe ich bereits die Bremsscheiben sind natürlich etwas dicker als die alten, aber das ist jeweils ein halber Millimeter!

Ach ja ich habe den neuen Automaten auseinandergebaut weil mich das doch brennend interessiert hat wie da die Laufflächen aussehen >>

Große Entäuschung > Also entweder sind die neuen so schlecht (Granit) oder dieser Grat ist eben so und hat nichts mit dem blockieren zu tun. Der neue hat nen Grat der ist deutlicher zu spüren als die am Alten.

Da stellt sich natürlich die Frage wenn das denn so Stand der Technik ist woher das zuknallen denn sonst kommen soll? Bliebe ja nur noch die Kugeln übrig oder die Feder die ausgeleiert sein könnte (Das war ne Vermutung vom MF Schlosser), der allerdings bis jetzt nur solche Bremsen am IHC instandgesetzt hat. Bei mir fehlt zusätzlich noch die Feder, die den Betätigungshebel in seine Grundstellung zurückzieht aber die allein sollte da wohl nicht für verantwortlich sein.

Hat schonmal jemand die Bremsen an einem 168er mit trockenen Bremsen repariert

Ich hoffe mir kann jemand helfen
49.gif

Vielen Dank und Liebe Grüße

Jan

Hi Jan,

wir haben auch bei einem 165er schon mal die Bremsen gewechselt. Trockene Bremsen. Nur den Durchmesser kann ich dir nicht mehr sagen.

Der Grat dar nicht in der Bewegungsbahn der Kuglen sein, also keine Grate, Absätze oder so in den Vertiefungen. wo genau war denn dein Grat?

Die neuen Beläge waren bis jetzt bei allen Geräten, wo ich die neu gemacht habe zu dick....

Ich habe die dann immer auf ner Drehbank runtergedreht.

Bei dem Ersten Trecker wo ich die eingabeut hatte war nur minimal Spiel übrig.

Mit dem REsultat, dass der immer blockiert hat, wenn die Hinterachse / Bremsen warm wurden.

Also nochmal auseinander....

Warum deine nur beim Rückwärtsfahren hängen, kann ich so auch nicht sagen. Auf jeden fall müssen die Gestänge schön leicht gehen, da die Rückholfedern dran und neue Federn an die Automaten.

Hätte den Fehler jetzt auch erstmal an den Federn der Automaten vermutet. Aber kann auch ein schwergängiges Gestänge sein.

Gruß,

MHF

Der Grat an der alten Bremse, was heißt Grat ich merke halt wenn ich mitm Finger drüber fahr nen kleinen Hubbel, ist direkt vor der Kugel wenn Sie in Ruheposition liegt also vor der tiefsten Stelle, wobei auch nicht auf der gesamten Breite der Lauffläche sondern eher in Richtung Antriebswelle.

Das seltsame ist ja, dass ich eben diesen "Grat" auch an dem neuen Automaten habe. Ich würde sagen der ist sogar noch deutlicher zu spüren als am alten, hier ist er allerdings auf der kompletten Breite zu spüren. 

Jetzt ist halt meine Überlegung ob denn nun der neue Automat so schlecht verarbeitet ist und schonmal gar nicht funktioniert, oder ob der Grat unwichtig ist, die Ursache woanders liegt und der alte Automat diesen Grat vorher auch auf der gesamten Breite hatte weil das sich so von der Produktion her ergibt und die Kugel den jetzt im Laufe der Zeit einebnet...

Ich weiß nicht ob das die richtige Entscheidung war den Automaten bei Granit zu kaufen also die Verpackung sah aus wie aus der hintersten Osteuropäischen Dorfschmiede, billig war er trotzdem nicht .

Dass alle Bremsscheiben zu dick sind ist natürlich irgendwo supoptimal, ans Abdrehen hatte ich auch schon gedacht. Ich habe mir heute morgen mal eine digitale Schieblehre gekauft und werd morgen früh sämtliche Bauteile genau vermessen, denn so mit der analogen gemessen fand ich nicht, dass zwischen der alten Bremsscheibe und der neuen wahnsinnig viel Material dazwischen liegt. Die hab ich eigentlich nur mit erneuert weil ich davon ausgeh, dass die alten verhärtet sind.

Gruß Jan

Hallo Jan,

nicht umsonst ist die trockene Version dieser Bremsmechanik als "Knallbremsen" bekannt.

Absolute Schrottkonstruktion
9.gif
, weil die so schön beschriebene "Selbstverstärkung" leider schlagartig einsetzt.

Bei meinem 178er war das Problem immer nur auf der rechten Seite.

Daß die neuen Belagscheiben grundsätzlich zu dick sind, kann ich nicht bestätigen.

Allerdings hatte ich die Original bei MF gekauft. MF-ET-Nr. 1 805 980 M1 für die Belagscheiben, oder 1 806 264 M91 für

die Automaten. Die fehlenden Federn fürs Gestänge können sehr wohl einen Einfluß haben, denn die Pedalerie ist ja doch recht schwer.

Das können die Federn an den Automaten über die Kugelbahnen nicht leisten.

Vielleicht ist dadurch das Spiel falsch eingestellt. Pedalspiel bei kalter Bremse soll 6 cm.

Gruß +Matthes+

Hallo Jan, eine Bremsenreparatur bei einem 40 jahre oder noch älteren MF haben sicher schon viele gemacht. Ich auch bei meinem 188 vor einigen Jahren.

Damals gab es bei Agriline einen Umrüstsatz auf nasse Bremsen zu einem bezahlbaren Preis. Jetzt bremst er natürlich super. Es macht aber soviel Arbeit, dass ich es nicht empfehlen würde, denn die trockenen Bremsen funktionieren auch. Der Grund, dass diese im Alter so nachlassen und auch blockieren liegt meines erachtens daran, dass der Dichtring vom Getriebe durchlässt. So wird die Scheibe, die am Getriebe sitzt feucht und ist nicht mehr so griffig. Darum bremst vorwärts das rechte Rad und rückwärts das linke Rad besser. Mit der Zeit verstärkt sich dadurch der servoeffekt so, dass Du nicht mehr vernünftig bremsen kannst. Wenn sich am Bremsautomat die Nieten noch nicht eingeschliffen haben ist der auch nicht kaputt. Er muss nur sauber abgeschliffen werden. Auf jeden Fall aber die Dichtringe erneuern. Sonst ist die Euphorie nur von kurzer Dauer.

Im Ersatzteilgeschäft, sah ich auch, dass meistens die Automaten für die Nassbremsen angeboten werden. Der Automat für die trockene Bremse ist auch viel teurer. Was da für ein Unterschied vorliegt weiß ich nicht mehr, denn ich hatte damals beide vor mir. Und aus den beiden Bremsautomaten habe ich einen guten zusammengestellt. Falls Du nur eine Seite gemacht hast und noch einen brauchst, dann wäre der zu haben.

Viele Grüße Reithie

Ich habe gestern beide Bremsscheiben um 3/10tel abgeschliffen und alles zusammengebaut, wenn die nun ihr angegebenes Soll-Maß von 13mm haben blockiert da auch nichts mehr. Jetzt hab ich noch ein paar andere Baustellen wie Hydraulikölfilter wechsel ( muss noch bestellt werden) >> das ist selbst mit abgenommenem Deckel wegen der Zusatz Pumpe ne ganz schön enge Sache.

> Weiß irgendjemand was da noch für Leitungen an den Zapfwellendeckel gehen ?? Die 2 dicken von der Zusatz Pumpe ist schon klar, da geht aber noch ne ganz dünne irgendwo von der Zapfwellenkupplung oder Bremse raus und ich mein auch noch ein, zwei andere, alle jedoch nur dort angeschlossen, dann ist Feierabend  
49.gif

Auf dein Angebot komme ich eventuell zurück, möchte jetzt zuerst mal abwarten wie sich die rechte Seite verhält und dann entscheiden was ich mit der linken Seite mache.

Gruß Jan

Hallo zusammen

Ich möchte nach nun entgültig erledigter Reparatur mal den Stand der Dinge meiner Bremse darlegen.

Also nach dem Zusammenbau der rechten Seite (rechts Automat neu, Bremsscheiben neu) war das ergebnis so ...naja... besser als vorher aber nicht gut, was ich vorerst drauf schob, dass links noch komplett alt und unangetastet ist und so eventuell keine vernünftige Einstellung zustande kommt.

Dann die Teile für die linke Seite bestellt> Automat war derzeit nicht lieferbar, da der alte aber sowieso gut aussah hab ich den sauber gemacht und mit neuen Federn und Kugeln bestückt. Diesmal hab ich die Scheiben zu nem Bekannten gegeben mit Drehbank > > Scheiben sind bei krumm wie ne Banane, nicht nur die Beläge sondern auch das Metall an sich. Gut wir habens dann so gut es ging Plan gezogen.

> Ergebnis linke Seite fühlt sich vom Pedal her hart an lässt sich aber dosiert bremsen, rechts fühlt sich weich an (finde ich vom Gefühl zwar schöner) blockiert allerdings sofort bei vernünftiger gleichmäßiger Einstellung

Jetzt habe ich die Rechte Seite nochmals aufgemacht, hab die Scheiben auch auf die Drehbank gespannt gleiches Spiel auch krumm, auch deutlich am Abnutzungsbild zu sehen, habe wieder den alten Automaten eingebaut auch mit neuen Kugeln, Federn etc.

>>> Bremst nun wie ein großer und blockiert nicht man hört zwar noch so ein klacken/ schlagen beim Bremsen aber solang es dabei bleibt interessiert mich das weniger.

Ich hoffe das mir diese Art Bremsen nun eine Zeitlang erspart bleiben

Gruß und Vielen Dank beim miträtseln

Jan

Hallo Jan,

ich hab das Spiel auch hinter mir bei meinem 158er. Wo hattest Du die Ersatzteile her? Ich wurde im Vorfeld gewarnt, Bremsscheiben und -automat nicht bei jedem Händler zu kaufen. Da gibt es qualitative Unterschiede.  Meine waren von Agriline. 

Gruß Mario

Die Scheiben hab ich vom otsansässigen MF Händler > Teile waren von Granit

Vielleicht hätte ich doch original bestellen sollen, billig waren die nämlich auch nicht gerade...

Bin ja gespannt wie sich das ganze auf Dauer verhält. Denn das blockieren vor der Erneuerung war ja wohl nicht auf "schiefe" Bremsscheiben zurückzuführen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

die kleine Leitung die an den Zapfwellendeckel geht - müsste die Prüfleitung für die MP-Pumpe sein.

Gruß Thomas

Hallo Jan,

die kleine Leitung die an den Zapfwellendeckel geht - müsste die Prüfleitung für die MP-Pumpe sein.

Gruß Thomas

ich habe das gleiche problem, beim 865Mk1. rechte bremse. und das weil ich vor 2 wochen bremsscheiben, dichtungen, kögel und federn erneuert habe beim linker und rechter bremse.

kann es so sein dass wenn das ganse packet (bremsscheiben, automat und bremsscheiben.) nicht dick genug ist durch abnutzung das getriebe und trompet gehause.

wenn du dann der bremse tret der automat sich so dick macht das die kögeln am ausserste teil von der eingefraste keil kommen, und so die bremsen blockieren? bei uns liefert der MF handler Agco und Bepco.

Gruss, Bert

Zurück
Oben