Bremslicht beim 235!!!

• Ersteller Ersteller Traktorboy
  • Erstellt am Erstellt am
T

Traktorboy

Gast
Hy Leute

Habe mir einen MF 235 zugelegt, nun hat das Fahrzeug kein Bremslicht.
Problem: Der eine erzählt mir da fehlt der Bremslichtschalter, und der nächste erzählt dann wieder Der besitzt überhaupt keines!! Vom Werk aus.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Wäre sehr Dankbar.

Gruss Traktorboy

Hallo und Glückwunsch zum neuen Schlepper,

soweit mir das bekannt ist, hat der Schlepper auf jeden Fall die Bremslichtfunktion. Der Bremslichtschalter muss irgendwo am Bremsgestänge befestigt sein.
Schau doch mal genau nach. Wahrscheinlich ist ein Kabel gebrochen oder ein Anschluss nicht richtig befestigt.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort, aber ich muss dir leider sagen, das weder am Bremsgestänge noch unter der Patte wo die Bremspedale sitzten, etwas zu finden ist!!
Alles schon Durchforstet!! Leider.

Gruss Sven

Hallo Swen,

wie viele Kabel kommen im Rücklicht an ?
Da sollten sein:
Masse, Licht, Blinker und Bremse - also mind. 4.
Das ist die erste Kontrolle.

Wenn der Schlepper Bremslicht hatte, müssen irgenwo im Bereich Bremsgestänge/Bremsleitung ein 2-Adriges Kabel rumhängen.
Zumeist war ein Zugschalter verbaut.

Grüßle
Peter

Hallo Peter

Danke für den Rat, doch auch dort ist nichts zu finden. Im Rücklicht kommen übrigens 3 Adern an.( 1. Blinklicht 2. Licht 3. Masse). Also im Moment würde ich wirklich behaupten, der Trecker hat kein Bremslicht.
Was für mich allerdings völlig Unverständlich wäre!! Denn soooooo alt ist er ja auch wieder nicht oder?

Gruss Sven

Hallo Sven,

genauso sehe ich dass auch. Auch wenn nur drei Leitungen ankommen, heißt das nicht, dass keine Bremslichtfunktion da ist.
Schließlich haben die älteren Modelle schon ein kombiniertes Blink-Bremslicht gehabt. Wichtig ist also, ob ein Schalter da ist.
Alternativ kannst Du mal schauen, wieviele Anschlüsse der Blinkerschalter hat. Bei einer Einkreisanlage (separates Bremslicht) gibt es nur drei Anschlüsse und bei einer Zweikreisanlage (kombiniertes Blink-Bremslicht) gibt es sechs bzw. sieben Anschlüsse.
MfG
Andreas

Hallo Andreas

Das werde ich dann nochmal nachschauen! Gebe dir dann bescheid .
Ob du Recht hattest oder nicht, sagt dir dann das Licht!! Hihihi

Danke bis denn dann!

Gruss Sven

Hi Sven,

was sagt das Licht ?
26.gif

Du wolltest mal ne kurze Rückmeldung wegen des Bremslicht bzw. der Anschlussbelegung Deines Blinkerschalters geben.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Sorry, habe bei all der Arbeit die Rückmeldung ganz vergessen!!!
Tja was soll ich sagen, es hat sich doch tatsächlich herausgestellt, das der 235 kein Bremslich besitz.
Für mich zwar Unbegreiflich, da der Traktor ja gar nicht so alt ist, aber es ist so!!!

Naja was soll´s, dann müssen eben die anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir besonders Aufmerksam fahren!!
Aber das sollte ja bei der gewaltigen Höchsgeschwindigkeit von 22 K/mh nich so schwierig werden!!

Noch einen schönen Abend

Gruss Sven

Hallo zusammen,
mein MF235 Baujahr 77 hat ein Bremslicht.
Der Schalter befindet sich im Hydraulikkreislauf auf der linken Seite.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich ihn durch einen einfachen Schalter mit Federzug ersetze.

Zurück
Oben