Bremswirkung TEA

• Ersteller Ersteller Timberland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timberland

Gast
Hallo zusammen

Bei meinem TEA ist die Bremswirkung -sehr bescheiden :(.

Ist das bei euren Schleppern auch so.

Habe die Beläge erneuert. Die Bremsengrundeinstellung ( Lösen der Gestange und zentrieren des Bremsenverstellers) schon durchgeführt.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Die Bremswirkung ist fast zu schlecht um in der Stadt zu fahren.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Hallo Helmut, 

Das ist nicht normal. Bei meinem TED lassen sich auf Asphalt aus voller Fahrt zwei schwarze Striche ziehen, problemlos. 😈

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Da diese Bremsanlage den MF 35 bis MF148 änelt, die Bremsen warscheinlich nicht verölt sind, Du bestimmt schon eine Grundeinstellung hinter Dir hast und wenn die Beläge nicht total abgenutzt sind, versuche so wie es auch bei den neueren Typen meistens zum Erfog führt:

Fahre auf einer wehnig benutzten befestigten Straße (Feldweg), nach Möglichkeit im größten Gang,  Handgas auf Vollgas und trete  laufend die Fußbremse. Mach das ruhig 300-500 Meter lang. durch das Dauerbremsen und immer wieder kurz absetzen merkst Du dann bestimm ein deutliches verbessern der Bremswirkung. Ich hoffe, dass Du Erfolg hast. probiere es einfach. Kannst auch jede Seite einzeln dauer abbremsen. Der Motor darf sich ruhig etwas plagen. Hatte meist ohne viel Schrauberei vollen Erfolg. wenn die trommeln das dampfen anfangen läßt man etwas nach.

Moin Helmut....ich übernehme den Namen mal..

Hast Du beim Einbau der Belege mal geprüft ob Diese den gleichen Radius wie die Trommeln haben? Evtl. hat ja jemand in der Vergangenheit mal die Trommeln ausdrehen lassen. Dafür gibt es dann Übermaßbelege.

Denn wenn Trommel und Belag nicht zusammenpassen, dann ist die Reibfläche zu klein und die Bremswirkung schlecht.

Nur mal so als mögliche Fehlerquelle...denn ich denke das Du nicht der Erstbesitzer des TEA bist und wüsstest ob da nicht mal was gemacht wurde..

Gruß Martin

Hallo zusammen

Habe mich im Urlaub um die Bremse gekümmert. Dazu habe ich etwas ausprobiert was ich mal gelesen habe. :-)

Habe die Trommeln innen mit doppelseitigem Klebeband beklebt und darauf dann Schmirgelpapier (40er) geklebt. Anschließend die Trommel montiert und im hoxchgebockten Zustand den Gang reingelegt. Sachtes bremsen und langsame Umdrehung. Dann Trommel ab ausblasen und nochmal von vorne. Dach der dritten Runde alles abgezogen. Klebereste abgewaschen und siehe da er bremmst super.
26.gif

Danke

Für alle eure Ratschläge. Vieleicht hilft meine Vorgehensweise irgendjemanden auch mal.

Gruß aus dem Sauerland

Zurück
Oben