Dieseleinspritzpumpe tauschen MF25

• Ersteller Ersteller Nordschweden
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordschweden

Gast
Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, inzwischen ist mir ein zweiter MF25 zugelaufen, dessen Motor ich verwenden will, allerdings ist da die Dieseleinspritzpumpe undicht,defekt oder wasauchimmer. Kann ich die Einspritzpumpe einfach losschrauben, nach hinten rausziehen, und die Andere dann wieder reinstecken und anschrauben, oder muss dier Motor erst auf OT gedreht werden und dann aufgepasst werden weil man die Pumpe auch "verdreht" einbauen kann und man sich nachher zu Tode ärgert weil er nicht startet?

Hallo,

Wenn das beim 4.107 perkins gleich wie bei den mit bekannten 3.152 etc ist muss an der esp der kleine deckel ab, von da drei schrauben im zahnrad raus, dann die drei halteschrauben außen an der pumpe selber und pumpe ziehen. Anbau genau gleich, die pumpe kann aufs zahnrad nicht falsch eingebaut werden. Außen sind jeweils am deckel und an der esp zwei markierungen die übereinstimmen müssen, sonst hast du früh/späteinspritzung. 

Gruß Thomas

Also nur nach den Bildern jetztmal, sieht das anders aus. Bei m3.152 scheint eine Nut gegen Falschmontage zu sichern, beim 4.107 ist nur eine gleichmäsige Verzahnung zu erkennen.. Wird wohl darauf rauslaufen das ich beide Motoren auf OT (Heisst fuer mich das die Markierungen auf den Zahnrädern uebereinstimmen) drehen muss. 

Noch ne andere Frage, mir ist beim Motorausbau die Getriebeeingangswelle mit raus"geflutscht", kann ich die problemlos wieder reinstecken, oder muss ich mit Dichtigkeitsproblemen rechnen?

Ich denke hiermit kann ich am besten Ulli übergeben, scheint so als hätte sogar Perkins was ganz anderes gemacht als an ihren späteren (besseren :) ) Motoren.

Grüße Thomas

Anscheinend ist grade kein Mf25 Fahrer da, der sich den Wahnsinn des Einspritzpumpentausch angetan hat. Eine Pumpe ist jetzt raus, ist doch eine Falschmontagesicherung, weil die Verzahnung nicht gleichmässig ist.  Nur was das fuer eine "¤/&"¤/("=¤#&¤"()="¤&" Schraube ist zwischen Pumpe und Motorblock habe ich nicht rausgefunden, 5 und 6 er Inbus passt nicht, Torx und Vielzahn in der Grösse auch nicht... am Schluss gings nur mit Roher Gewalt und Schraube abmeisseln.. Leider...  Hoffe ich finde an beiden Treckern jetzt ne Ersatzschraube mit gleichem Gewinde, weil ich glaube beim anderen Motor wirds nicht besser..

dein Vertrauen ehrt mich, mein lieber Thomas :-), aber mit Einspritzpumpentausch habe ich bislang keine Erfahfrung
.

@ Nordschweden ....

bis auf die wenigen Querdenker, die es leider auch in unseren Reihen gibt, reden wir uns hier üblicherweise mit Vornamen an und formulieren einen Gruß am Ende des Beitrags.

Zum Tausch der Einspritzpumpe kann ich aus eigenem Erleben bislang nix beitragen, der Motor meines 130 war neu gemacht, als ich ihn bekam.

Zum Thema Inbusschraube ... das ist wohl keine " "¤/&"¤/("=¤#&¤"()="¤&" Schraube, sondern ein eher weniger talentierter Schrauber.   Dir ist schon klar, dass die Schlüsselweiten am Perkins nicht 5 oder 6 mm betragen, sondern irgendwas mit Zoll, oder ? Natürlich sind auch die Inbusschrauben zöllig und es bedarf Innensechskantschlüsseln in Zollgröße.

Die Getriebeeingangswellen sollten wieder ineinandergeschoben werden können, solange sie nicht völlig aus dem Getriebe herausgezogen sind.

Aber irgendwie bekomme ich Juckreiz ... Thomas würde sagen, er habe flashbacks ... deine Einspritzpumpe ... ist die blau ?

Du schreibst da ... Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder

Wann hattest du dich denn zum ersten mal gemeldet ? Die Liste deiner bisherigen Beiträge gibt dazu keinen Aufschluss.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Das hatte ich schon total verdrängt Ulli :)

Na mal sehen...

Grüße Thomas

Hallo Ulli,

Das ist eine #"¤¤¤"#)(&&)& Schraube, was muss Die zöllig, schlecht erreichbar und dann noch fest sein? Geht ja gar nicht. :)

Bisher hatte ich mit meine metrischen Werkzeug noch jede Schraube an dem Traktor aufgebracht ohne Schraubenkopf runden o.Ä., aber mir ist schon bewusst das normal zölliges Werkzeug angesagt ist, nur weisst du welch ein Aufwand das hier oben ist eine zöllige (Inbus)Nuss zu bekommen, und zu welchem Preis wenns schnell gehen muss?Vor allem bei den Spritpreisen derzeit (ueber 2,50€  der Liter Diesel) bei 100km Fahrweg in die nächste Stadt und dann nochmal 100km in der Stadt rum das man vielleicht ein Geschäft findet, das Sowas auf Lager haben. (Wird wohl auf Eigenumbau einer 6er Inbussnuss rauslaufen, ist viel billiger)

Es ist nur eine Getriebeeingangswelle (Vollstahl), ist nur eine Einscheibenkupplung. sie ist ganz raus, weil sie mir eh schon ganz raus gerutscht ist, war nicht drauf gefasst, da ich bisher nur Automotoren/getriebe in der Mache hatte, und da, ausser bei Getriebetotalschaden, nicht aus dem Getriebe rauskommt ohne Zerlegen. Aber dann bin ich ja beruhigt.

Nein, meine Einspritzpumpe hat nicht getrunken, wie kommst du drauf? Ich hab uebrigens zwei von den Dingern hier, aber Beide nuechtern, aber Eine wohl innerlich inkontinent.

Ich hatte schonmal vor ein paar Wochen noch dem Gewindemass der Schrauben fuer die AHK Befestigung unten am Getriebeblock gefragt, aber das Thema verschwand, wohl weil Einer etwas unfreundlich geantwortet hatte.

freundliche Gruesse,

der immer noch ganz gut geradeausdenkende

Stefan ;)

Ps.: Flashbacks, oder auch Dejavus entstehen wenn sie etwas an der Matrix ändern. ;D

hallo Thomas,:-)

da war ich wohl etwas vorschnell *schmunzel* ;-)

hey Stefan :-),

Zitat : Das ist eine #"¤¤¤"#)(&&)& Schraube, was muss Die zöllig, schlecht erreichbar und dann noch fest sein? Geht ja gar nicht. :)

na, ok ... wenn du das SOOOO siehst ;-)   

aber ... wer keine zölligen Schrauben will darf nicht MF fahren *lächel*.

Also ... zur Getriebeeingangswelle bei Einscheibenkupplung kann ich keine verlässlichen Angaben machen.  Es ist mir nicht bekannt, wie dabei die Kraftverteilung zwischen Fahr- und Nebenantrieb realisiert ist und inwieweit sich bei dieser Ausführung die Eingangswelle ganz herausziehen lässt, bzw. welche Schäden dabei entstehen würden.

Vielleicht solltest du etwas mehr beschreiben, oder noch besser auch Fotos hier einstellen. Du hast also den Getriebekasten von der Kupplungsglocke getrennt ? Oder hast du die Kupplungsglocke vom Motor getrennt ? Ein Bild von der Stirnseite des Getriebes wäre super, würde evtl. weiterhelfen.

Nur mal als Denkanstoß ... bei der Zweistufenkupplung schauen die Welle und das Rohr ca. 4 - 5 cm aus dem eigentlichen Getriebekörper heraus. Aber wenn du auch schon an Autogetrieben geschraubt hast, dann brauche ich dir wohl eher keine Ratschläge zu erteilen, dann bist du ja Vollprofi *schmunzel*

Ja, ok, wir hatten hier auch schon blaue Einspritzpumpen
   inkontinent, ok, das ist auch eine Frage des Alters *lach* ... bei der ESP ist das meist nur der Deckel, die O-Ringe der beiden Wellen für Gas und Abstellgestänge fangen nach einigen Jahren an zu sabbern.

An deine Frage nach dem Gewinde im Getriebeblock für den Anbau eines Zugpendels bzw. einer Hitch kann ich mich erinnern. Das Maß wollte ich nachmessen und dann hier posten ... und habs dann vergessen ... sorry

Als Entschädigung habe ich jetzt keine Mühen gescheut und nachgeschaut ... das Gewinde der 4 Bohrungen, die von unten in den Getriebekörper führen  ist ein   ...   UNC 5/8 - 11

Für den praktischen Gebrauch finde ich die folgende Gewindenormen page sehr kommod

www.gewinde-normen.de/

viel Erfolg bei deinen Maßnahmen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ulli, 

zöllig oder metrisch ist mir wumpe, aber können sich die mal auf eine Norm einigen?! ;)

Na wie es es funktioniert bei einer Einscheibenkupplung ist ganz einfach, ist die Zapfwelle eingeschalten und du lässt die Kupplung los läuft sie an, wenn du die Kupplung drueckst geht sie aus, der einzige Unterschied ist das es nicht möglich ist stehenzubleiben und das Gerät durchgehend zu betreiben weil die Kupplung ja Fahrantrieb und Zapfwelle bedient. Ist aber fuer meine Anwendungen irrelevant. ist ja hauptsächlich Antrieb fuern Sägespalter und "Kinderspielzeug".

Die Welle hat getriebeseitig eine Innenverzahnung, ich hoffe mal das da eine gelagerte Welle folgt und nichts "runtergefallen" ist, dann sollte die Wiedermontage wirklich leicht sein. Und nein, soviele Getriebe habe ich noch nicht zerlegt aber genug ausgebaut. Das Schönste war mal eins vom ganz alten VW LT, stand ich ganz hinten und habe an der Ausgansseite gehoben, was mir nicht aufgefallen ist das es eine Hohlwelle ist, die ins Getriebe ging, und offen war, beim Abkippen nach hinten wurde es auf einmal  so kalt auf der rechten Schulter, und immer weiter runter..und es roch so gut nach Guelle *wuerg* Wenn du uraltes mit Wasser vermischtes Getriebeöl kennst.

Die defekte Einspritzpumpe kann ich mir ja dann in Ruhe mal ansehen, wird auch zu retten sein, aber da brauch ich ruhige Stunden fuer die Fummelei.

Danke fuer das Nachsehen mit den Schrauben (hilft immer, auch der Link), mit viel Glueck habe ich durch den "Schlachtschlepper" passende Schrauben. Kommt ne Eigenbau 50mm Kugel abnehmbar ran, hier in Schweden kein Problem, die Anhängevorrichtungen der beiden Schlepper waren auch Eigenbau, eines Maulkupplung, und das Andere NATO Style, wenn ich mal Muse habe mach ich Bilder . Wenn jemand ne Halbkabine (hinten offen) braucht fuer nen MF25/30 denke mal auch 130.... hätt ich abzugeben,  muss halt nur in Nordschweden abgeholt werden. :)..sieht so aus, nur nicht so guter Zustand :Traktor Massey Ferguson 25 (klaravik.se)

Gruss Stefan

...als ob ich gewusst hätte, die zweite Einspritzpumpe ist auch undicht, spritzt nach ein paar Motorumdrehungen an der "Deckeldichtung" hinten zum Motorblock hin ein paar Sekunden einen deutlichen Strahl. Aber immerhin hat der Motor 30 Sek gelaufen nach ueber 10 Jahren draussen stehen gelaufen,  ohne grosse Motorzerlegungsaktion. Aberwenigstens war bai der andere Pumpe die Inbuschraube zwar zöllig ,schwer erreichbar aber nicht fest..

Jetzt ist die Frage, da es wie geschrieben auch ohne Motorendrehung ein paar Sekunden weitergespritzt hat, wuerde ein Dichtungskit reichen, oder muss man im Hochdruckbereich mit ,evtl. Frostschäden, rechnen?

Wäre das:Schlepper-Teile » Shop Dichtsatz für CAV Einpritzpumpen (7135-110, 1987240106) 9059156, 905941A, 9059-41A, 9059041A, 9059-041A, 9059-156, 7135110, 7135-110Kraftstoffsystem, Einspritzpumpen & Zubehör, Dichtungen , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile

der passende Dichtungssatz, bei meinen Pumpen sind leider beide Typschilder schwer leserlich?

Ansonsten bleibt wohl nur :

Perkins 4.107 DPA pump Mechanical Governor (parts4engines.com)

da eine Ueberholung hier in Schweden wohl noch mehr kostet als in Deutschland, und da liegt sie schon bei 900€.

hi Stefan,

wie kommst du auf mögliche Frostschäden ? Hast du Wasser im Tank ? ... Aber dann wäre er keine 30 Sekunden gelaufen. Wieso ist er nicht länger gelaufen ?  Hast du den Abstellknopf gezogen ?

Von dem was du hier schreibst macht einiges keinen Sinn.

Halbkabine wäre total interessant ... aber was heißt hier "sieht so aus, nur nicht so guter Zustand" ... was soll der Quatsch ?

Wir erwarten jetzt ...

aussagekräftige Bilder deiner Halbkabine im momentanen Zustand nebst Preisvorstellung ...

aussagekräftige Bilder deiner Kupplung ... bzw. des getrennten Schleppers ...

Bilder der Einspritzpumpe am MF und solche von der am Ersatzteilspenderschlepper offenen Stelle am Räderwerk. :-)

Ansonsten mal mein Gruß nach Kiruna

Ulli

Ich hoffe das Ulli jetzt seine Jagd nach dem Einhorn (blaue Einspritzpumpe- weiss nicht was so besonders daran ist, wird halt von einem Marinemotor kommen die sind nicht selten blau) fortsetzen kann.

Getriebewelle ist drin, hoffentlich auch dicht.

Motor ist nur 30 Sekunden gelaufen, weil eben auch die Einspritzpumpe läuft (ausläuft) und weil durch eine Undichtigkeit der Leitung im Halbrahmen auch das ganze Getriebewasser (siehe Bild mit Wasserlache am Boden) rausläuft. (Vei mErsten Mal ging der Motor selber aus, und heute habe ich den Abstellknopf gezogen)

Beide Traktoren sind mehr als ein Jahrzehnt ohne Bewegung den Elementen ausgesetzt gewesen, da schliese ich auch nicht aus das Wasser im Tank war, und durch seine Eigenschaft schwerer als Diesel zu sein auch zur Dieselpumpe vorgedrungen ist. Und bei den durch möglichen -35 Grad (evtl. auch -40 ,der eine Traktor kommt etwas nördlich von Lycksele her) schliesse ich nicht aus, das dann Frostschäden entstehen. Auf einem Bild sieht man uebrigens den Dieselstrahl aus der Pumpe, leider schon etwas schwächer, geht nicht so schnell das Handy in Position zu bringen nach dem Motor abstellen.

Der Motor ist uebrigens noch im Ersatzteilspender verbaut, das Bild vom anderen Motor ist wohl untergegangen, nicht grade "Vielbilderfreundlich" die Forensoftware. Ein Bild zeigt den schlimmsten Kolben des "Orginalmotors" bei dem leider keine Auspuffklappe verbaut war, und der Kruemmer durchgerostet war. (In Folge stand in Zwei Zylindern (auf UT) richtig Wasser und die beiden anderen waren auch nicht trocken.)

Dann noch ein Bild von 2 schwedischen AHK, und wie meine Kugelkopflösung aussieht.

Und natuerlich Bilder der Halbkabine, wie gewuenscht, Alles dabei(Auch Trittbretter/Muschelkotfluegel) bis vielleicht auf ein paar Schrauben, Windschutzscheibe/Seitliche hintere Scheiben, nebst Rahmen sogar doppelt.  Haben wollen wuerde ich gerne so 400€ dafuer. 

Ach ja,  die Druckfeder auf dem Bild von der Kupplungsglocke ist auf der Zugfeder der Kupplungsrueckstellung gelegen, glaube aber nicht das die dahin gehört?

Naja,

also noch fröhliche Einhornjagd

Gruss Stefan

Ps: Wie du auf Kiruna kommst ist mir schleierhaft, Nordschweden (Norrland) reicht von Gästrikland im Sueden, bis Lappland im Norden, und ich fuer meinen Teil wohne in Västerbotten.

Zurück
Oben