Differential Spiel einstellen

• Ersteller Ersteller Holger-D
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holger-D

Gast
Hallo!

Mein Eicher (Multipower 135 Getriebe )wächst langsam wieder zusammen.

Um das Spiel des Differentiales einzustellen gibt es ein Spezialwerkzeug. Ich habe das nicht, und auch die Werkstätten in der Nähe haben dieses nicht.

Gibt es eine Faustformel oder andere Möglichkeit dieses einstellen zu können?

Grüße,

Holger

Messen ist das eine - dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Aber einstellen kann man das damit nicht, das geht nur mit speziellen Passscheiben, die unter dem äußeren Lagerkranz im Achstrichter eingelegt werden. Und diese Scheiben sind soweit ich das sehe nicht mehr verfügbar.

Ich habe aber noch von keinem gehört, der diese Einstellung vorgenommen hat.

Anders sieht es aus bei dem Spiel der Steckachsen, das muss mit zehntelscheiben eingestellt werden, aber dafür gibt es kein Spezialwerkzeug.

(ich nehme an, die HA vom Eicher ist identisch mit der des 135ers, und die müsste unabhängig von Multipower oder nicht immer gleich sein, und auch weitgehend identlisch sein mit der vom 35er...)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

Und danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Werkzeug soll man ja die richtige Passscheibe ermitteln können, so lese ich das aus der Reparaturanleitung heraus.
Ich habe vorhin noch die Achstrichter montiert. Das Differential ist im Gehäuse nicht mehr verschiebbar, und es läuft recht leicht.
Die Achsen sind eingesteckt und teilweise verschraubt. Einmessen werde ich die morgen, habe leider meine Messuhr zu Hause liegen lassen, der Eicher steht 20km entfernt.

@cf 84
Du hattest mal selbst ein Thema eröffnet. Dort ging es um das Spiel zwischen Triebling und Tellerrad.
Hast du linksseitig die Achstrichterdichtung weggelassen, und nur per Flüssigdichtung abgedichtet?
Wenn ich am Triebling drehe, habe ich ein Spiel von grob geschätzt 1°, eher weniger wie mehr.
Beidseitig habe ich ein Dichtungspapier zwischen gelegt, so wie es war.

Grüße,
Holger

PS: Der Eicher hat ein MF135-Multipower-Getriebe, scheinbar mit dem Hubzylinder vom 168.

Die Messuhr brauchst du nicht. Die Einstellung des Spiels kann nach meinen Erfahrungen nur mit Wackeln an den montierten HInterrädern erfolgen. Das ganze sitzt viel zu fest, um da sinnvoll mit der Messuhr hantieren zu können.

Mit dem Wackeln kann man sich so lange rantasten, bis man mit der dünsten Scheibe Spiel fühlt, und ohne nicht. Dann hat man den richtigen Zustand erreicht.

Ich habe auf beiden Seiten die Dichtung drin. Wenn ich die Dichtung rausgelassen hätte, hätte sich das Differential nicht mehr drehen lassen, das habe ich ausprobiert. Daraus habe ich dann schlussgefolgert, dass es mit Dichtung passen müsste.

1° Spiel ist für mein Gefühl in Ordnung. Es gibt wie gesagt nicht so wirklich eine Möglichkeit, daran was zu ändern - ohne das Risiko größerer Schäden in Kauf zu nehmen, weil etwas zu eng ist.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

Ich musste heute meinen Urlaub bis Mittag unterbrechen, war also erst am Nachmittag am Eicher - ohne Messuhr.
Mit dieser hatte ich schon im letzten Jahr die Achsen eingestellt, das ging ganz gut -mit dem Schonhammer die Achse auf Anschlaf rechts geschlagen, dann genullt und die Achse anders herum einen auf die Nase gegeben :-D

Morgen gehts weiter.

Grüße,

Holger

Zurück
Oben