Drehmomente 4.192 gesucht! Hilfeeeeeeeeee!!!

• Ersteller Ersteller hometown
  • Erstellt am Erstellt am
H

hometown

Gast
Hallo!

Ich bin ja momentan dabei, den Kopf meines 4.192 zu richten - nun stellt sich natürlich die Frage nach den Drehmomenten... 

Fängt schon damit an, wie fest die Zylinderkopf-Stehbolzen in den Block kommen...

Kann mir bitte jemand helfen und alle Werte für den Kopf raussuchen? DANKE!!

Viele Grüße und 1000-dank hometown

Moin,

laut techn. Daten 7,6- 8,3 mkp . Ich würde 8,3 nehmen.

Stehbolzen werden normalerweise "handfest" bis Gewindeende eingeschraubt. Da würde ich so 2 mkp nehmen.

Gruß +Matthes+

dann brauch ich die Stehbolzen gar nicht reindrehen ;) - die gehen sauschwer und garantiert nicht "handfest" ...

Was mach ich denn mit den Vorkammerdeckel? - sind für solche Schrauben keine Drehmomente vorgegeben?

Vorausgesetzt,

das die Gewinde okay, sauber und die Bohrungen im Block dreck- und flüssigkeitsfrei sind, sollten sich die Stehbolzen (natürlich richtigherum)

da relativ leicht reinschrauben lassen. Es gibt keine weiteren Drehmomentangaben, außer den von mir genannten für die Muttern.

Jedenfalls ist mir dazu nichts bekannt.

Daher wirst du von mir auch nichts Weiteres dazu hören. Wenn dir selber die Übung fehlt, such dir eine erfahrenen Schrauber,

der das Drehmoment für "fest" im Gefühl hat.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+

hmm, dann dank ich dir mal ganz artig für deine Hilfe  - DANKE!! 

Den Wert für die Zylinderkopfmuttern hatte ich auch im Handbuch und das Umrechnen dank www ist heute auch kein Hexenwerk mehr. Hat mich halt gewundert, dass es zu 80% der Schrauben am Motor keine Angaben gibt!?  Nach etwas googeln hab ich dann herausgefunden, dass in den Perkinsunterlagen lediglich Tabellen zu metrischen Schrauben zu finden sind!? Sehr nützlich bei UNC und UNF ... 

Kopf ist wieder drauf und alle Schrauben fest gezogen. 

Besten Dank hometown

Na dann lass doch bei Gelegenheit mal hören, wie der Bursche läuft.

Und bitte künftig richtig verstehen, das ist nicht ironisch gemeint:

Das ist ein Traktor (Landmaschinentoleranz :-)), keine Schweitzer Präzisionsuhr mit Millisekundenzeiger
26.gif
.

Und noch ein Hinweis aus langjähriger Berufserfahrung mit englischen und amerikanischen Herstellern ( z.B. UNC/UNF):

Gäbe es kei www. , wir sähen alt aus.

Die sagen dir, selbst als deutscher Vetriebspartner ihrer Produkte nix! Lieber schicken die einen "Ingenieur" aus Übersee, um eine Schraube

anzudrehen oder einen Kabelbaum richtig zu stöpseln.

Da gibt es eine Hierarchie: Amerikanischer Ingenieur first class,Ingenieur aus dem britischen Empire second class und europäischer Festlandsingenieur

unter "ferner liefen".

Wohlwollende und erfolgreiche Grüße

+Matthes+

Zurück
Oben