Drehzahl A 4.236

• Ersteller Ersteller hanomag brillant
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanomag brillant

Gast
Moin Kollegen, habe beim Heuwenden und Rundballenpressen bemerkt, das mein Motor die eingestellte Drehzahl nicht mehr konstant hält!
Bergauf stelle ich ihn auf 540U/min Zapfwelle ein und wenn ich dann nach unten fahre wird er immer schneller. d.h. ich muss auch in den kleinen Gängen mit eingeschaltete Allrad und Antrieb des ZW-Gerätes zurück regeln.

Meine Flammglühkerze ist nach 1Stunde fahrt immer noch naß.Kann es sein das diese undicht ist und der Motor den Diesel verbrennt???Ölstand wurde auch ein wenig mehr.
Meine Frage: Muss diese Kerze wenn man Sie lange nicht benutzt hat trocken sein? Der Ansaugkrümmer ist innen auch total mit Diesel nass.

Grüße andreas

Hallo Andreas,
das hat mein 273er auch gemacht.Wenn man beim Mähen am Ende des Stücks ausgehoben hat und der Mäher keine Leistung mehr brauchte, lief der bis zu Max.-Drehzahl hoch.Absolut lästig.War der Hauptgrund, warum meiner eine neue ESP bekommen hat. Neue ESP war im Netz günstiger,
als eine ESP-Prüfung (ohne evtl. Rep.) beim ESP-Service.

Was den Thermostart angeht, sieht bei mir auch versifft aus.
Liegt m.M daran, daß die Landini-MFs wegen des verbauten Zündschlosses bei jedem Startvorgang auch "vorglühen". Springt der Motor bei den derzeitigen Temperaturen aber sofort an, wird dieser Vorgang abgebrochen. Möglicherweise einlaufender Diesel kann nicht abbrennen und sammelt sich im Saugrohr an.
Hatte mir schon überlegt, die Stromzufuhr zum Thermostart mit einem einfachen Kippschalter im Sommer zu unterbrechen.
zum Test auf Dichtheit: der Motor läuft ja auch mit ausgeschraubter Kerze. Masse sollte die Kerze auch über die Dieselleitung bekommen. Laufen lassen und schauen ob die Kerze tropft.
"Vermehrung" des Motoröls sollte mit dem Thermostart keine Ursache haben.
Membran der Förderpumpe überprüft?
Gruß +Matthes+

DAnke für deine Antwort.Förderpumpe ist neu.Öl ist eigentl immer noch auf MAX wie eingefüllt.Viel mehr ist es nicht geworden, allerdings habe ich auch viel Kurzstrecke im Winter.
Was kann an der CAV Lucas denn alles kaputt gehen, ist doch nicht viel drin oder? Mein MI meinte das die Regelfeder gerne "ausleiert".

Irgendwie traurig das es die pumpe neu für um die 600€ gibt aber eine Rep mit 2000€ zu Buche schlägt....armselig ist das doch alles geworden.Haste eine von Delphi drin?AGRINLINE?Sollen gut sein!

Bei meiner pumpe wurden die Daten rausfraviert,kann die pumpe nicht genau entziffern.Hast du Daten oder eine Bezeichnug des Pumpentypes?Bestellnr?Passt die an alle 4.236er

Hallo Andreas,
habe die ESP 2009 bei fergy-fan gekauft.Hat Ursprung wohl in Rumänien, seitdem ca. 800 Stdn. problemlos gelaufen.
Artikel-Nr. ist/war 3841350 ,inkl. Versandt für 615,89€.
Pumpe ist bzgl. Fördermenge auf ca. 70 PS eingestellt.
Ist ein bischen rauh im Handling (Gaswechsel) ,kann ich aber natürlich nur mit der alten, lahmen Pumpe(60 PS) vergleichen.
Gruß +Matthes+

Danke Matthes.

Werde mich mal umhören ob es doch irgendwo eine Firma gibt die meine doch noch instd.setzten kann.Heute reparieren die meisten ja nur noch damit, "Alles Neu wegen Garantie ect".Hasse sowas. Früher gab es Pumpen-Spezis die für kleines Geld eine Rep durchgeführt haben usw...Armes Deutschland.
Vielleicht zeleg ich die einfach mal selbst. Videos in youtube gibts genug.

Hallo,
frag mal bei Dieseltechnik Lindemann nach!
Gruß Sascha

tatsächlich war die pumpe nicht mehr in Ordnung.Fördermenge ging beim erreichen der abregeldrehzahl nicht auf nullförderung,bzw wurde die vollastmenge zu früh zurückgeregelt.

Hallo Andreas,
verräts du uns auch, wo du die Pumpe hast prüfen/reparieren lassen und zu welchem Tarif?

Gruß +Matthes+

moin matthes wurde bei www.lutz-dieseltechnik.de instd gesetzt. tarif kann ich dir gerne per BN schicken, ist aber individuell nach angebot, jede pumpe hat ja andere schäden.

grüße

Uuihh Andreas,
lutz ist ja nicht gerade "um die Ecke" bei dir. Wäre schön, wenn du mir den Tarif für Prüfung u. Inst. per pm mitteilst.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben