Eicher 3251 / MF 135 Multipower - Till Streuergerät

• Ersteller Ersteller Holger-D
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holger-D

Gast
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich grade hier angemeldet - zugegeben etwas ungewöhnlich für einen Hanomag-Fahrer, aber der Grund ist mein "neuer" Eicher 3251 HS. Dieser hat das MF135 Multipower-Getriebe und daher natürlich auch viele Teile der MF-Hydraulikanlage.
Der Eicher hat aktuell ein einfaches Till-Steuergerät. Da ich den Frontlader umbauen möchte, benötige ich ein zweites Ventil. Das, bzw. eine komplette Einheit liegt hier mitlerweile bei mir, und um dieses geht es auch in diesem Thread.
Zu Beginn sollen hier neue Dichtringe eingebaut werden. Über den Kontakt zu Till habe ich erfahren das es Dichtsätze gibt, die allerdings mit 35€ (x2, da beide Ventile abgedichtet werden müssen) zu Buche schlagen. Gibt es hier Alternativen?

Ebenso hat das jetzt montierte Steuergerät eine Abschlussplatte mit "Erhöhung". Es scheint als wäre hinter dieser Erhöhung eine Fräsung die 3 Kanäle verbindet. Das andere Ventil hat einfach nur eine grade Platte. Im Anhang sind zwei Fotos dazu, aber wenn wurde welches montiert?

Auch wenn es nur um einen halben MF-Schlepper geht, gibt es hier ja vielleicht "Fergies" die mir dabei helfen können.

Grüße,

Holger

eup-1137215433-b982c4f512ce87b3a6d08b3b3e20bee4-1630437324_big.jpgeup-1137215433-e683019e8136eddbf96205cf6351c2e3-1630437324_big.jpg

Hallo Holger,

eventuell hilft Dir mein Beitrag, zum schon länger zurückliegender Hydraulikumbau, weiter:

//441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005630.1125113225.1125113225.1.hydr_geraetebetaetigung_mf-deutsche_ferguson_und.html

Guten Morgen 63tom!

Danke für den Link, den hatte ich mir vorher schon angesehen. So direkt gibt es dort keine Antwort auf meine Fragen.

Aber: was für einen Zylínder hast Du für die Kippvorrichtung genommen? Passt der so, oder würdest Du noch etwas verändern?

Grüße,
Holger

Ist hinter der "glatten" Platte nicht der selbe Kanal ausgefräst, wie bei der mit Höcker?? Die glatte ist doch dicker und aus Stahl, die mit Höcker aus Guss...

Grüße hometown 

Nein, die Stahlplatte ist wirklich nur eine ungefräste Platte...

Hallo Holger,

wenn mein Beitrag Dir nicht weiterhelfen konnte, dann solltest Du direkt Kontakt mit Fa. Till-Hydraulik aufnehmen. Die sind sehr nett und kompetent und können Dir vermutlich weiterhelfen.

Aufpassen: die Erweiterungsventile gibt es mit  für 3 und mit 4 Befestigungsschrauben. Wofür die Erhöhung auf dem Abschlußdeckel ist, weiß ich nicht. Ist bei meinem MF 133 nicht vorhanden.

Der Zylinder für die hydr. Gerätebetätigung war im kompletten Satz enthalten; Bezugsquelle müsste ich nachschauen, da der Umbau schon etwas her ist.

Den optimalen Befestigungspunkt zu finden ist nicht einfach und hängt sowohl von der Konstruktion der jeweiligen Frontladerschwinge, als auch von den  Befestigungspunkten der Arbeitsgeräte,

oder einer eventuell  vorgesehenender Euro-Aufnahme, ab.

Da muss man  vor dem entgültigen Verschweißen, alle möglichen Positionen austesten; entweder zuerst mit Schraubzwingen, oder nur provisorisch punktgeschweißt.

Wichtig ist, dass das Ein-und Auskippen der Arbeitsgeräte(Schaufel, Gabel, etc.), auch noch in der obersten und untersten Position des Frontladers funktioniert.

Guten Abend,

Ich bin nun etwas weiter... die Dichtsätze habe ich nicht weiter gekauft, sondern mir einfach ein paar passende O-Ringe gekauft.
Die Endplatten sind in der Funktion wirklich identisch. Die Erhöhung in der Vorhandenen Platte ist scheinbar nur aus Stabilitätsgründen vorhanden-es ist keine Fräsung auf der gegenüberliegenden Seite.

Grüße,

Holger

Zurück
Oben