Elektronischer Blinkgeber MF 35

• Ersteller Ersteller MF alfi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF alfi

Gast
Hallo MF-Freunde!
Ich hätte eine Frage an die Elrktik-Experten.
Ich möchte bei meinem MF 35-Bj.1964 (Batterie-Plus an Masse) den jetzigen Hitzdraht-Blinkgeber (er geht sehr unregelmäßig trotz guter Batteriesoannung ca.12,6V) gegeen einen elektronischen ersetzen. Dieser elektr. BG hat die glechen Klemmen (49/49a/C/C2/C3) jedoch zusätzlich die Kl. 31(Masse). Diese Kl. 31 kann ich nicht an Fahrzeugmasse anschließen, weil ja dort Spannung anliegt und der BG dadurch zerstört würde?? Liege ich da richtig??. Könnte ich die Kl. 31 direkt mit dem Batterie-Minuspol verbinden, oder woher könnte ich sonst noch Masseverbingung bekommen? Oder ist mein elektron. BG generell für meinen Fall nicht geeignet??
Der Z.Zt. eingeb. Hitzdraht-BG bekommt den Eingangsstrom auf Kl 49 vom Warnblinkgeber!
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Grüße an Euch, MF-Alfi (Alfons)

Hallo,

der Blinkgeber an sich wird schon funktionieren, wenn du den wie angegeben anklemmst. allerdings blinkt dann nichts.

Problem:

1. dein Warnkblink-Geber ist dafür der verkehrte, bzw. gibt der kein Masse auf den Warnblink Abschluss, sondern + von der Karosse.

2. Die Lampen brauchen - Signale zum Blinken, da Sie ja mit + an Masse liegen und zweimal + lässt keine Lampe leuchten.

Am einfachsten ist, einen neuen Hitzedrahtschalter zu nutzen, da brauchst du nichts umbauen.
Ansonsten wird das etwas gefummel, da dann z.B. Minus an die Lampen gezogen werden muss, oder ein Relais dazwischengeschaltet werden muss, was minus schaltet, wenn ein Plus Signal kommt oder oder oder...

Wenn du neue Technik verbauen willst, dann am Besten komplett auf Masse am Rahmen umrüsten.

Gruß,
MHF

Hallo Fulltime-Schrauber MHF
Vielen Dank für Deine gut formulierte und gut
verständliche Antwort. Damit weiß ich jetzt, was Sache ist.
Viele Grüße MF Alfi Alfons

Zurück
Oben