FE 35 Frontlader mit Joystick-Steuerung

• Ersteller Ersteller FE35-Sepp
  • Erstellt am Erstellt am
F

FE35-Sepp

Gast
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich diesem Forum zunächst ein grosses Kompliment aussprechen, die Beiträge sind sachlich und informativ, der Umgangston ist freundlich und nett, das findet man nicht in allen Foren! Weiter so!

Ich habe einen FE35 Bj. 1958 4 Zylinder Perkins mit einem Frontlader 735. Der Traktor läuft nun, nachdem ich Zünschloss und Batterie ersetzt habe, tadellos, springt super an, auch nachdem er nun über Winter 5 Monate gestanden hat war er bei der ersten Umdrehung des Zündschlüssels wieder da , die Heckhydraulik funktioniert auch einwandfrei. Der FL ist nicht angebaut, war aber schon am Traktor bevor ich ihn gekauft habe, d.h. ich sollte alle nötigen Anbau teile haben (jede Menge Schrauben und Bolzen in einer grossen Kiste). Desweiteren ist ein Steuergerät der Firma Till mit 3 Ausgängen dabei, der Firmenname ist das einzige, was ich vom Typenschild noch entziffern konnte. Ich möchte den FL auch in den nächsten Tagen mal anbauen.

Nun zu meinem eigentlichen Vorhaben:
Ich möchte den FL gerne umbauen, damit ich eine Palettengabel mit Euro-Aufnahme anbauen kann. Da es sich bei dem FL ja um keinen Industrie-FL mit Parallelführung handelt, muss ich also vorne noch einen (oder evtl. auch zwei) Hydraulikzylinder einbauen, um die Palettengabel beim Anheben des FL immer waagrecht zu halten. Ob es hier auch ein einfach wirkender Zylinder tut oder ein zweifach wirkender sein muss ist mir noch nicht ganz klar, denke aber dass es wohl ein einfach wirkender tut, da die Gabel ja durch ihr Eigengewicht wieder nach unten geht und somit nicht nach unten gedrückt werden müsste. Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Das Heben und Senken des FL sowie das parallel Nachführen der Palettengabel möchte ich natürlich mit einem Einhebelgerät steuern. Leider habe ich auch nach tagelangem Internet-Suchen nirgends einen Beitrag finden können, wo genau dieses Vorhaben schon mal an einem FE35 umgesetzt und beschrieben wurde, wobei ich überzeugt bin, dass dies schon mehrfach, wahrscheinlich auf unterschiedlichste Wege :), gemacht wurde. Vielleicht hat einer von Euch ja so etwas schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Für die eigentliche Umsetzung hole ich mir dann schon noch einen Lama-Techniker dazu, aber ich würd schon gern wissen wie‘s geht, denn geht nicht, gibt‘s nicht!

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

1.) Nach allem was ich gelesen habe, gibt es 2 Standardwege um den FL mit den Standard einfach wirkenden Zylindern hydraulisch anzuschliessen:
a.) mit einem ‘kleinen‘ Umsteuerventil, welches auf der linken Seite auf einem der Hydraulikauslässe montiert wird
b.) mit einem ‘grösseren‘ Steuerventil (Till-Steuergerät), welches durch entfernen des Steigrohr-Deckels auf der rechten Seite montiert wird.
Was ist hier der entscheidende Unterschied bei diesen beiden Anbau-Methoden? Ergeben sich hie Unterschiede in der Bedienung des FL?

2.) Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, kann man auch mit einem Till-Steuergerät immer nur entweder die interne 3-Pkt. Hydraulik bedienen oder die externen Zylinder. Wenn man die externen Zylinder nutzen will, dann muss mann die internen Zylinder ganz ausfahren, also die unteren Lenker ganz nach oben fahren, sonst bekommt das Steuergerät kein Öl. Stimmt das? Das ist nämlich genau ein Verhalten was ich (und wahrscheinlich auch fast alle anderen) nicht brauchen kann, da ich eine Heckschüssel montiert habe, die ich nicht jedesmal ganz nach oben fahren will (stösst sonst gegen Blinker und Steckdose) wenn ich mit dem FL arbeite. Gibt es hier Alternativen?

3.) Den Joystick mit Bowdenzug kann ich ja nicht direkt an das vorhandene Till-Steuergerät anschliessen, sondern es braucht ja ein eigenes Steuergerät. Bei meinem Till-Steuergerät kann ich übrigens nicht wie hier in einigen Beiträgen gezeigt, zwischen einfach und zweifach wirkend umschalten, zumindest hab ich nirgends eine derartige Schraube finden können. Ist ja wahrscheinlich auch nicht relevant, wenn ich einen einfach wirkenden Zylinder zur Steuerung der Palettengabel benutze und somit ein einfach wirkendes Steuergerät für den Joystick. Rückführung von drucklosem Öl über eine separate Bohrung in das Hydraulikgehäuse sollte sich ja dadurch erübrigen. Wie kombiniere ich jetzt aber das vorhanden Till-Steuergerät mit einem neuen Joystick-Steuergerät? Einfach das neue Gerät irgendwo hinbauen und einen Ausgang des Till-Steuergeräts mit dem Eingang des neuen Steuergeräts verbinden? Brauche ich das Till-Steuergerät überhaupt, oder lasse ich nicht einfach den Steigrohrdeckel drauf und schliesse das neue Gerät an einem der 3 weiteren Ausgänge des Hydraulikgehäuses an, evtl. den, an den normalerweise das ‘kleine Umsteuerventil‘ angeschlossen wird? Ergibt sich dadurch evtl. ein Unterschied in der Bedienung? Irgenwas muss es ja mit dem Steigrohr auf sich haben?

Viel Text, ich weiß! Aber ist auch eine nicht ganz triviale Materie, und in den einzelnen Foren sind leider immer nur einzelne Puzzle-Teile zu finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Puzzle zusammenzulegen. Wäre euch sehr verbunden. Werde dann auch mal eine Foto-Doku einstellen, wenn ich meinen Umbau fertig habe!

Mit besten Grüssen
Sepp

Hallo Sepp, ich mach mal einen Anfang.

Es gibt verschiedene Vorrichtungen um die Unterlenker zu sperren, allerdings idealerweise ohne Anbaugeräte, eine davon ist die Hitch. Dann kann man das Öl am Hydraulikdeckel anzapfen und es ist sofort Druck da, nicht erst, wenn die Unterlenker oben sind. Bedienung: inneres Verstellsegment vorne, mit dem äußeren Hebel den externen Zylinder bedienen bzw. Dein externes Einhand-Steuergerät (dann den Hebel dauerhaft ganz nach oben). Dein Einhand-Steuergerät bringst Du an der Schwinge an, dazu Schlauch für Vor- und Rücklauf an den Getriebedeckel. Komfortverbesserung erhälst Du, wenn Du ein Steuerventil vorne rechts verbaust, dann kannst Du das Heckanbauteil dran lassen und brauchst keine Hitch oder andere Sperrung der Unterlenker. Statt Steuerventil kann man auch ein kompiniertes Steuerventil/Steuergerät vorne rechts anbauen, in Deinem Fall nicht nötig.

Dies als Einstieg, später gern mehr.

Jens

Hallo Jens,

Besten Dank für die Info! Also ich hab das jetzt so verstanden:
Lösung a:) kleines Umsteuerventil auf der linken Seite auf einem der Hydraulikauslässe montiert: Hier muss man immer erst die Unterlenker ganz nach oben fahren, und über den dann quasi entstehenden Überdruck bekommen die externen Zylinder Öl.
Lösung b.(so wie ich es machen will): Steigrohrdeckel entfernen und Till-Steuerventil montieren. Ein neues Steuergerät in Verbindung mit einem Joystick auf der Gabel montieren. Das Till-Steuerventil mit dem neuen Steuergerät verbinden. Mit dem Till-Steuerventil kann ich jetzt umschalten, ob ich meine interne HeckHydraulik bedienen will, also z.B, Heckcontainer halb hoch heben, und dann umschalten und den Fl bedienen.

Stimmt das so?

Beste Grüsse
Sepp

Ja, ich verstehe das System genau so wie Du sagst bzw. habe es auch schon so genutzt mit anderen Anbaugeräten. Aber Dein Einhebelsteuergerät benötigt auch einen Rücklauf, der ist normalerweise links im Hydraulikdeckel unterm Sitz, etwa da wo bei Originalverkabelung der Sicherungskasten sitzt. Aber es gibt da verschiedene Möglichkeiten, es gibt auch Geräte wo der Durchmesser des Standard-Rücklauf-Durchmesser zu dünn ist, aber nicht bei dem was Du vor hast. Dann nimmt man einen Durchlass in der Getriebeöleinfüllschraube, habe ich schön öfter gesehen.

Jens

Zurück
Oben