FE35 - 23c Ölwanne abnehmen

• Ersteller Ersteller meitschy
  • Erstellt am Erstellt am
M

meitschy

Gast
Hallo,

Ich besitze seit einiger Zeit einen FE35 mit 23c Standard Motor. Um Nachzusehen warum der Motor so schrecklich klingt habe ich den Zylinderkopf abgenommen, um die Zylinder zu begutachten und nachzusehen ob vlt ein Kolbenring gebrochen ist. Dabei ist mir leider die Zylinderlaufbuchse des 2. Zylinders nach oben über den Öl-Abstreifring des 2. Kolbens gerutscht. 

Nun meine Frage:

1. gibt es eine andere Möglichkeit die Zylinderlaufbuchse wieder ganz über den Zylinder zu bekommen als die Ölwanne abzuschrauben und dann Pleuel raus, Kolben raus und von oben wieder einfädeln??

2. kann man die Ölwanne abnehmen ohne die Vorderachse abzunehmen??

danke schonmal.

Hallo Meitschy , du wirst um richtig platz zu haben die Achse besser weg bauen . Aber die Zylinderlaufbuchse darf nicht so locker sein , da stimmt was nicht ! Die Zylinderbuchsen werden mittels Gewindestab eingepresst . Bei dir müssten die lose Büchsen evtl schon schaden am Block oder Kopf gemacht haben. Wie sieht die Kopfdichtung aus ? Ist dort von der Buchse nichts aus gearbeitet worden ? Mach mal ein Bild von der Kopfdichtung Büchsenseitig . Wurde der Motor mal Heiß gefahren  ?Gruß Didi.

Hallo Didi,

Danke für die Antwort,

Alle 4 Zylinderlaufbuchsen sind sehr locker. Ich könnte die praktisch ohne werkzeug nach oben rausziehen. Sind auch frei drehbar. Die Zylinderkopfdichtung selbst schaut eigentl gut aus... keine erkennbaren Schäden.

Es kann leicht sein dass der Motor heiß gefahren wurde, als ich den Traktor bekam, waren Thermostat und Temperaturanzeige kaputt.

Hier die Bilder:

https://photos.app.goo.gl/e4iR1u3qUmdvL85f8

e4iR1u3qUmdvL85f8

Hallo Meitschy , kann dein Bild nicht öffnen. Wenn alle Büchsen so locker sind erklärt das den schlechten Motor lauf.Das sich die Büchsen bewegen ist Definitiv nicht normal und auch nicht gut ! Da kannste alles neu machen , und wenn die Neue Büchse so ohne rein zu Ziehen/ Pressen rein geht . Kannste gleich auf hören . Dann wirste einen anderen Block / Motor brauchen .  Gruß Didi.

Also hab nun auch den Kolben rausgenommen und die Zylinderlaufbuchse rausgezogen. es sieht alles wunderbar aus, keinerlei unregelmäßigkeiten oder größeren abnutzungsspuren. Nur die laufbuchse kann ich halt ohne viel aufwand reinstecken oder rausziehen

Was ich nicht ganz verstehe: wenn es sich dabei um einen hitzeschaden handelt sieht dann alles so schön gleichmäßig aus?

...und gibts da keine möglichkeit die laufbuchse einfach reinzukleben?

die wahrschlichkeit dass falsch laufbuchsen verwendet wurden halte ich eher für gering da es dabei ja höchstens um 1/2mm differenz gehen könnte.

wie seht ihr das?

Moin zusammen.

Also ich würde mich jetzt nicht auf einen Fehler versteifen. Beim 23c steht bei "Einpressdruck" der Buchsen: "von Hand".

Wenn die "von Hand" reingehen, gehen die auch "von Hand" raus. Wichtig ist doch, daß die bei montiertem Kopf fest sind.

Gruß +Matthes+

okay danke!

ich habe auch nochmal mit einem landmaschinenmechaniker aus der nähe geplaudert. der hat mir im prinzip das selbe gesagt wie du. er meinte auch zur abdichtung könnte mans ja zusätzlich einkleben.

was hältst du davon?

Nun,

außer an der ZKD müssen die ja nirgendwo irgendwas "abdichten". Die Buchsen werden eingeölt per Hand eingesetzt. Wichtig ist ein Buchsenüberstand

aus dem Block von 0.02-0,07 mm, damit die ZKD den entsprechenden Anpressdruck erreicht.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+

Hallo Meitschy

Wie Matthes schon geschrieben hat, werden die Buchsen nur eingeschoben. Überstand ist wichtig.

Im Rep. Buch  C7 steht, das es eine Vorrichtung (MF169) gibt die ein herausdrücken der Laufbuchsen beim drehen der Kurbelwelle verdindert. Also diese sind relativ lose. War bei mir auch so.

Die Laufbuchse kannst du von oben mit entsprechender Schraube und Unterlagscheibe in der Gewindebohrung neben der Laufbuchs festklemmen. 

Auf Seite C22 seht die Laufbuchsen lassen sich leicht in den Zylinderblock einschieben. Empfehlung Laufbuchsen aussen einölen.

Gruss

Gaeda

Danke für deine Bestätigung, Gaeda.

Habe noch keinen 23c auf dem OP-Tisch gehabt, kenne aber das Thema aus meiner Berufszeit dutzendfach von nassen Laufbüchsen.

An dieser Stelle sei mir noch eine Bitte erlaubt, z.B. an Didi: Bitte nicht so schnell vermeintlichen Herztod diagnostizieren und damit Neulingen den Mut nehmen.

Totgesagte leben länger :-).

Beste Grüße

+Matthes+

Hab mittlerweile wieder alles zusammen.

Hätte mir wohl den RepLeitfaden ein bissl genauer reinziehen solln;)

Besten Dank an alle Helfenden!!!

Ja meitschy, meine vorschreiber haben alles richtig geschrieben . Das mit dem Leitfaden hast du richtig ausgedrückt. Jeder der den 23 C Motor noch nicht kennt sollte sich mit dem FE 35 Leitfaden anfreunden um erst mal ein wenig Input zu haben . Ansonsten sind die Freunde im Forum auch noch für dich da. Ich mach zur Zeit einen 23 c als Showmotor und du kannst mir glauben ...der hat mich schon  ganz schön gefordert . Also immer wieder den Leitfaden  .

LG Günni

Du kannst aber auch mal nach England schauen ,da gibt es eine CD die alle mit dem Motor super erklärt. Der Link

http://vintagetractorengineer.com/2014/12/ferguson-fe35-glow-plug-information/

Zurück
Oben