Fe35 Steigrohr

• Ersteller Ersteller Fe35-1958
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fe35-1958

Gast
Hallo,

mir ist ein Missgeschick passiert. Ich wollte beim Fe35-4Zylinder BJ 58 ein Steuergerät anbauen. Als ich den Blinddeckel entfernt habe ging das Steigrohr mit dem Blinddeckel mit. D. h. das Steigrohr löste sich von der Kolbenpumpe ganz von selbst, was ohne ein bisschen Kraft eigentlich nicht normal ist aus meiner Sicht.

Zum Missgeschick: Beim Wiedereinsetzen des Steigrohrs auf die Kolbenpumpe ging ganz offensichtlich das Steigrohr neben dieses Führungsrohr auf der Pumpe und somit verschwand das Steigrohr im Inneren des Getriebegehäuses. Ich weiß nicht, ob das Steigrohr direkt in das Getriebe reingefallen ist oder nicht. Ich glaube eher, dass das Steigrohr bei der Führung des Hydraulikgehäusedeckels ein bisschen reingerutscht und das andere Ende neben der Führung der Kolbenpumpe ist und somit das Steigrohr noch senkrecht steht und nicht irgendwo im Getriebegehäuse liegt.

Frage ist, wie bekomme ich das Steigrohr wieder raus. Wenn das obere Ende noch im Hydraulikdeckel steckt, mit was könnte ich versuchen das wieder raus zu bekommen? Wenn man die rechte Wartungsöffnung aufmacht, kommt man mit den Fingern bis zur Pumpe mit dem Steigrohr? Oder welches Werkzeug könnte man nehmen?

Ich möchte vermeiden, den ganzen Hydraulikdeckel runterzunehmen, weil ich weder einen Werkstattkran noch einen Frontlader habe.

Welche Länge hat das Steigrohr für den Fe35 4Zylinder BJ 58 wirklich? Es gibt da unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen 317mm und andere 304 mm. Ich vermute eher 304 mm weil die 317mm erst später bei der 100er Serie verbaut wurden.

Kann mir bitte jemand mit Ideen Vorschläge helfen wie ich am Besten das Steigrohr wieder aus dem Gehäuse bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße 

Hallo,

Ich würde erst einmal das Öl ablassen,und den Seitlichen Deckel mit dem Ölmeßstab öffnen,und probieren das Steigrohr zu finden.

Ansonsten bleibt nur das demontiern des Hydraulikdeckels.

Grüße Jens

Vielen Dank, MF-Fahrer,

das hoffe ich doch nicht, dass der Hydraulikdeckel runter muss. Weil ich mir denke, dass eine 30 cm Stange nicht weit sein kann. Ich denke mir auch, dass man mit der Hand reinkommen müsste und es ergreifen können müsste, weil viel ist denke ich nicht drinnen. In der Mitte die Welle und drunter ist eh schon die Pumpe. Wenn das Rohr wirklich reingefallen ist, dann kann sie nur auf der Pumpe liegen. Zumindest das wäre meine Vorstellung.

Welchen Behälter zum Öl ablassen nehmt Ihr? Ich möchte das Öl wieder einfüllen, weil das Öl quasi neu ist. Ein Kübel wird wahrscheinlich zu hoch sein. Ich hoffe, dass ich das bald angehen kann, weil im Getriebetunnel  wird man das Ding nicht lassen können. Wenn es keinen Schaden anrichten kann würde ich das 30 cm lange Ding aber am Liebsten drinnen lassen und ein Neues bestellen.

vielen Dank.

ich würde mal davon ausgehen, dass du das Öl gar nicht ablassen musst. Evtl. den Schlepper einseitig aufbocken, dann müsste der Ölstand unterhalb des Deckels auf der Seite sein. Ich hab sogar schon die untere Getriebewelle vorne abgedichtet, ohne das Öl abzulassen. Dazu musste ich nur das Gehäuse bei abmontiertem Motor vorne hoch genug aufbocken. Am Peilstab siehst du ja, wie die Lage ist...

Auf keinen Fall das Steigrohr da drin lassen! Da läuft das Zahnrad für die Wegezapfwelle, und die Hydraulikpumpe ist eine Hubkolbenpumpe. Wenn das Rohr an die falsche Stelle gerät, kann es großen Schaden anrichten!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du über den Seitendeckel an das Rohr kommst. Ob es oben im Decke noch drinsteckt, siehst du ja von oben. Dann musst du nach einem Geeigneten Werkzeug suchen, mit dem du das innen greifen kannst. Spontan fällt mir dazu nichts geeignetes ein...

Die Länge spielt doch keine Rolle, das Rohr dass du hast, hat doch voher gepasst? Dann kannst du es nach dem rausoperieren ja mal messen ;-)

Es ist übrigens üblich, dass es unten aus der Pumpe leichter rausflutscht als oben aus dem Deckel. Das hängt damit zusammen, dass unten alles mit Öl umspült ist.

Zur Montage gibt es einen Trick: einen kräftigen ausreichend langen Draht in die Öffnung der Pumpe stecken (d.h. die Öffnung der Pumpe mit dem Draht suchen, man sieht ja nur schemenhaft, was Sache ist), und dann das Rohr über den Draht zur Pumpe ablassen. Den Draht erst wieder rausziehen, wenn das Rohr in seinem Sitz sitzt. Dann kann es nicht ins Gehäuse fallen...

Übrigens: Der Hydraulikdeckel ist nicht so schwer. Dann kann man auch relativ problemlos alleine abheben, zu zweit dürfte es sogar recht bequem gehen. Der Sitz muss halt vorher runter, und die Hubarme ab.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank,

das mit Draht ist eine gute Idee. Einen Draht zum Autogenschweissen habe ich nicht. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, was man stattdessen nehmen könnte. Irgendein Stab, der durch die Öffnung des Steigrohrs passt.

Das mit einseitig aufbocken ist mir auch schon eingefallen, allerdings befürchte ich, dass dann das Rohr möglicherweise auch auf die andere Seite rutscht, weil auf dem Schmierfilm rutscht so ein Rohr auch leichter.

Muss einfach schauen was sich machen lässt. Wird schon irgendwie werden, aber bevor ich den Hydraulikdeckel abnehme lege ich den ganzen Traktor auf die Seite. :-)  Ich hoffe das bleibt mir wirklich erspart. :-)

Ja, ich vermute fast, dass das obere Ende noch am Hydraulikdeckel hängt. Gestern war es schon dunkel und hatte keine Taschenlampe dabei. Muss mir das genau anschauen.

Mach dir da mal nicht so viel Kopf, in dem Gehäuse ist nicht so viel Platz, dass das Rohr da einfach so in eine Ecke rutschen könnte, an die man nicht mehr ran kommt. ;-)

Hier ganz unten am Ende der Seite kannst du dir einen Eindruck davon verschaffen, wie es da drin aussieht:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

Hier ein Einblick von oben, es fehlt nur die Antriebswelle, die da oben natürlich noch reingehört...

eup-1135223588-ffa84137f800d5db117b21aa1f19c9ae-1509396729_big.jpg

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank Euch allen,

das denke ich auch. So ein 30 cm Rohr müsste eigentlich fast entgegenfallen sobald man den Deckel aufmacht. Echt blöd wäre es, wenn da etwas Kleineres reingefallen wäre.

Wahnsinnsrestauration Christian. Alle Achtung! Bewundernswert! Ich hätte nicht die Ambition dazu, weil das wäre mir zuviel Angst- Stress, dass ich den Traktor nicht mehr zusammengebaut bekomme. Aber natürlich lernt man dabei Einiges. :-)

Hallo an alle,

abschließend möchte ich noch berichten was dabei rausgekommen ist.

Ich kann nur sagen, dass das überhaput kein Problem darstellt, wenn das Steigrohr in das Hydraulikgetriebe fällt.

Einfach den Traktor einseitig aufbocken, sodass der Ölpegelstand auf dieser Seite sinkt. Damit erspart man sich das Öl abzulassen. Außer es ist zuviel Öl drinnen, dann muss man einen kleinen Teil ablassen. Das sieht man am Ölmessstab, ob es sich ausgeht oder nicht. In meinem Fall ist es sich ausgegangen. Man muss aber bedenken, wenn man mit der Hand ins Ölbad reintaucht, Öl verdrängt wird und dieses dann rausfließt.

Den Seitendeckel abschrauben. Da das Steigrohr so lange ist braucht man nicht lange nach dem Rohr suchen, weil es nicht weit weg von der HydraulikPumpe entfernt sein kann. Dieses Rohr vom Getriebe über den Seitendeckel herausfischen.

Mit der linken Hand auf der HydraulikPumpe die Öffnung für das Steigrohr suchen und den Finger draufhalten. Dann mit der rechten Hand das Rohr von oben durch den Hydraulideckel einführen und mit der linken Hand das Rohr zur Öffnung an der HydraulikPumpe führen und das Rohr hineindrücken. Man muss aber die Öffnung an der Hydraulikpumpe ertasten, weil sehen kann man nichts, weil der Kotflügel im Weg ist, damit man reinsehen könnte.

Das ist wirklich das Einfachste auf der Welt und in 5 Sekunden erledigt. Dann den Seitendeckel wieder zuschrauben und schauen, dass das Rohr nicht nochmal reinfällt, weil sonst muss man das Prozedere noch mal wiederholen.

Man braucht zum Einsetzen des Rohrs keinerlei Hilfmittel oder Werkzeug. Es ist alles leicht zugänglich und braucht sich keine Finger verrenken. 2 Hände reichen absolut (rechte Hand führt das Rohr von oben ein, linke Hand führt im Inneren das Rohr zur HydraulikPumpe) Mehr braucht man nicht.

Es braucht wirklich niemand davor Angst haben, dass das nicht zu schaffen wäre. Wenn alles so einfach wäre ....

Liebe Grüße!!!

HI 

Ich würde auf jeden Fall die O-Ringe und Stützringer Tauschen.

Das sind Cent-Artikel schadet jedenfalls nicht.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Zurück
Oben