Felgenteller Lochkreis

• Ersteller Ersteller Holger-D
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holger-D

Gast
Guten Morgen zusammen!

Ich muss mich hier nochmal mit Informationen versorgen.
Mein Eicher 3251 mit Ferguson 135-Multipower-Getriebe hat eine gerissene Felge. Neue gibt es nicht, und jemanden finden der das schweißen kann geht nicht mal so auf die Schnelle.
Die Felge (W10x32, geschraubt) hat ein Innenloch von ca. 110mm, einen Lochkreis von 152mm. Das dürfte ja mit den Ferguson-Felgen überein stimmen. Aber gab es von Ferguson auch W10x32?
Eine andere Überlegung: Passt der Felgenteller der 28´er Felge?
Hat evtl. jemand den Durchmesser des Felgenteller? Bzw. den Lochkreis der äußeren Befestigungspunkte?

Schöne Pfingsten!

ja selbstverständlich gab es von MF auch Felgen für Reifen in 12.4-32 mit dem "kleinen" Lochkreis für MF133/135 und 148. 

Da hatten die Felgen in 32" aber auch einen Felgenteller der nur dort gepasst hat. Bei Eicher schaut es ja tatsächlich so aus, als ob das ein 28"-Teller in einer 32er Felge ist!? 

Grüße hometown 

gesucht ist also jemand der schnell an seinem MF35,133,135,148,235 oder 245, bzw. Ferguson TE misst, wie groß der äußere Lochkreis an der 28"-Felge zwischen Felgenteller und eigentlicher Felge ist! 

Moin!

Na das sind ja mehr Infomationen als erhofft. Danke!

An Ford habe ich auch schon gedacht. Sowohl bei der Ferguson- als auch bei der Ford-Felge habe ich die Befürchtung das die Bremstrommel anschlägt, gab es da von MF verschiedene? Am Eicher ist die Version mit getrennter Betriebs- und Handbremse montiert.
An IHC habe ich nun absolut nicht gedacht. Hier komme ich grade von einem Bekannten der in der hintersten Ecke einen D430 stehen hat.
Das Nabenloch ist hier allerdings leicht kleiner, so um die 10,6cm, und die Verschraubungen sind insgesamt etwas kleiner. Könnte man aber hinbekommen....und sieht am Eicher wohl noch am passensten aus.

Grüße,

Holger

Edit:

Die Felgenteller-Befestigung ist genau 61,5cm auseinander.

Die Wölbung ist bei den original MF-Felgen so gewählt, dass es da keine Probleme mit den Bremstrommeln gibt. Die sind bei MF auch "doppelt". Ein Felgenteller von MF liegt ja flach auf dem Boden, wenn man ihn hin legt - die Wölbung geht quasi nur nach "außen". Da ist genug Platz für die Trommeln. 

Hi,

die originalen 32" Felgen für die kleine Achse bis zum 148er hat einer Lochkreis mit 8 Befestigungsschrauben zwischen Felge und Teller, die 28" hat 6 Befestigungspunkte an der Stelle. Da Deine 32"er 6 Befestigungspunkte hat, wird der originale MF 32" Teller nie passen. Der 28"er hat einen kleineren Durchmesser als der 32"er Teller, da bin ich mir recht sicher.

Ich habe für meinen 148 beide Felgen hier, ich kann‘s morgen früh auch noch mal eben messen bzw. bildlich darstellen wenn Bedarf. 

Gruß Martin

MF83:

Hi,

die originalen 32" Felgen für die kleine Achse bis zum 148er hat einer Lochkreis mit 8 Befestigungsschrauben zwischen Felge und Teller, die 28" hat 6 Befestigungspunkte an der Stelle. Da Deine 32"er 6 Befestigungspunkte hat, wird der originale MF 32" Teller nie passen. Der 28"er hat einen kleineren Durchmesser als der 32"er Teller, da bin ich mir recht sicher.

Ich habe für meinen 148 beide Felgen hier, ich kann‘s morgen früh auch noch mal eben messen bzw. bildlich darstellen wenn Bedarf. 

Gruß Martin
Vollkommen korrekt. Aber der Teller der bei mir verbaut ist, hat "nur" 61,5cm Befestigungsabstand, ist also der 28" Teller, an einem 32"-Ring.

...gab es für diese Felge(nteller) eigentlich auch Radgewichte?

okay, endlich mal etwas das bei Ferguson selten ist...sonst gibts da ja alles wie Sand am Meer :-D

Guten Abend,

ich krame den alten Beitrag nochmal aus...
Gibt es irgendwo Bilder der erwähnten Radgewichte?

Grüße,

Holger

Zurück
Oben