Ferguson TE-A Regler Einstellung bei Motor Drezahlschwankungen

• Ersteller Ersteller Treckerhannes
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treckerhannes

Gast
Hallo Fergy Fans.

in unserem Club haben wir mehrere Fergys und alle haben während der Fahrt Drehzahlschwankungen der eine mehr der andere weniger.

An einem TE-D wurde hinter der Lima die vertikale Feder durch eine Drahtschlaufe in der Dehnung reduziert, dadurch läuft der Motor etwas besser soll bedeuten weniger Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Für mich ist das nicht die richtige Lösung. Wenn ich das Handbuch richtig lese haben wir mehrere Stellen die eingestellt, Grundeingestellt werden müssen!? Hat jemand von euch eine Deutschsprachige Anleitung wie die Grundeinstellung zu erfolgen hat? Könnte es sein das die in dem Handbuch, Action of Govener Fig.2:  Govener spring bei uns nicht richtg eingestellt ist? Wie soll diese eingestellt sein? Für mich würde es bedeuten stellt man die Governer Feder stärker ein so käme das der Drahtschlaufen Funktion an der vertikalen Feder nahe!? Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal! Für die eine oder andere Unterstützung möchte ich im Voraus danken.

mfG
Hannes

Hallo Hannes

Kannst du die Drehzahlschwankungen genauer beschreiben? Wie viel läuft dein TEA?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Die Drehzahlschwankungen zeigen sich z.B. bei einer Fahrt über die Landstrasse, Leerfahrt ohne Belastung.

Der Motor beschleunigt für mich normal bis zu seiner von mir eingestellten Handhebelleistung/Drehzahl, oberer Leistungsbereich,

dann fängt er an, ich beschreibe es als sägen in der Drehzahl, diese geht hoch und dann wieder runter, hoch, runter.

In diesem Stadium habe ich ihn schon mal mit der Fußbremse belastet, dann will der Motor konstand durchziehen.

Meine Gedanken der Fehlersuche geht jetzt Richtung Governor spring ((8) Fig. 2 im Handbuch)) die man wohl einstellen kann!?

Im Handbuch lese ich das so, mit der Einstellung der Feder (Governor spring (8)) soll eine Überkorrektur der Motordrehzahl vorgebeugt werden, das ist wohl mein beschriebenes sägen - engine surge = ab und zunehmende Bewegung - pumpen.

Desweiteren ist bei mir keine TE-A spring (H) mit 15 coils (Windungen) verbaut es ist wohl eine TE-D spring, ohne Ausbau der Lima konnte ich min. 20 Windungen zählen. Hier möchte ich ansetzen und eine TE-A spring einbauen. Wo bekommt man eine Zugfeder (H) passend für den TE-A? Die eingebaute Zugfeder sieht allerdings Original aus, bis auf die Anzahl der Windungen.

Lieber Fixu, was meinst du mit wieviel läuft der TE-A? wenn du die Stunden oder km meinst dann möchte ich sagen unterjährig sehr gering. Geht es um die km/h, dass könnte ich nur schätzen oder ich müsste eine Messfahrt durchführen.

mfG
Hannes

Hallo Hannes

Meine Frage "wei viel läuft..." war "wie schnell läuft" gemeint. Aber auf Grund deiner Beschreibung des "sägen" ist diese Information nun nicht mehr unbedingt nötig. Übrigens, die Geschwindkeit lässt sich heute wunderbar via App auf dem Smatphone messen. Ich hab auch ziemlich lange an der Einstellung meines TED geschraubt.

Das Sägen so wie du es beschreibst habe ich relativ gut weggekriegt. Das sägen liegt daran dass der Regler überkorrigiert. Um dies zu verhindern gibt‘s die Bumper Spring welche durch die Bumper Screw ("D" in Fig 6) im Handbuch eingestellt wird. Diese befindet sich vorne links am Traktor im Steuerkettengehäuse. In der Grundeinstellung musst du den Plunger (Stange mit der Reglerfeder) oben kurz abhängen (vom Kugekopf ziehen, "B"  auf Fig 6). Danach die Bumper Screw (D) lösen, und mit viel Gefühl soweit einschrauben, dass du spürst, dass innen die Feder gerade berührt wird, fertig. Danach hat er bei mir nicht mehr gesägt.

Ein anderes Thema ist die Präzision des ganzen Reglers. Deshalb hatte ich nach der Geschwindikeit gefragt. Hier bin ich mit meinem TED noch nicht ganz zu frieden. Auf ebener Strecke läuft er maximal 22-23 km/h bei sehr steilen Bergstrassen lässt er aber das Thempo bis ca. 17-18 km/h abfallen weil er nicht vollgas gibt. Das ganze hat vermulich  mit dem Spiel im gesamten Gestänge zu tun. Urspünglich war es noch bedeuten schlechter. Es hat sich merklich gebessert nach dem ich die Reglerfeder (Governor Spring, "H" in Fig 6) mal genauer untersucht habe. hier war der untere Hacken leicht aufgebogen. Nach dem ich ihn wiede zugebogen habe lief er schon bedeutend besser. Die Governor Spring (H) soll den Plunger (J) und den Lever (C) zusammenhalten, es soll dazwischen kein grosses Spiel geben. Ich habe bisher auch noch nirgens neue Governor Spring gesehen. Sonst hätte ich schon versucht, ob sich mit einer neuen Feder die Endgeschwindigkeit noch etwas erhöhen lassen würde (was mal verbogen war ist vielleicht auch etwas müde:(). Übrigens, die Richtige Feder für deinen TEA hat 26 Windungen. 15 Windungen war für den TE (also für den Continental-Motor)

Gruss Fixu

Hallo Fixu,

hatte heute etwas Zeit um an dem Fergy zu schrauben.

Habe die Einstellungen fast alle nach Handbuch einstellen können.

Bei der Bumper spring konnte ich den Kontakt der Feder nicht wirklich finden, hierzu müsste ich eventuell die Bumper screw ganz raus schrauben das Gewinde säubern und denne mit Gefühl den Kontakt der Feder suchen.

Das Gestänge mit der Reglerfeder musste ich modifizieren, wollte hier eine Feineinstellung vornehmen, allerdings war das Gewinde völlig marode und das 1/4 zoll Gewinde ist bei meinen Aktivitäten abgerissen. Also Bastelstunde mit Drehbank, Gewindeschneider, Wickschweißgerät u.s.w.

Nun bin ich am Handgashebel am rumwerkeln, er hällt nicht alleine die Vollgasstellung.

Wenn die Zeit und das Wetter es Morgen zulässt möchte ich den Fergy wieder zusammen schrauben und eine Probefahrt machen, mit Geschwindigkeitsmessung.

Spieloptimierung von den Punkten H, J und C habe ich durch verdrehen der Seilklemme auf der Welle F und dem modifizierten Reglerfedergestänge vorgenommen.

Danke für die Info der 26 Windungen die tatsächlich verbaut ist. Woher hast du diese Information?

Hat der TED die 20 Windungen? Den Fergy hatte ich als erstes und der läuft heute bei meinem Nachbar, hier haben findige Schrauber die Reglerfeder mit einer Drahtschlinge die Dehnung eingegrenzt!? Laut Aussage des Fahrers läuft er danach schneller und wohl auch etwas besser bezogen auf das sägen.

mfG
Hannes

26 Windungen steht im Handbuch. Wünsche dir viel Erfolg morgen.

Sollte er immer noch sägen, drehe die Bumper screw etwas tiefer rein. Wenn das nichts nützt und er stark sägt  und du die Feder nicht fühlst könnte sie auch gebrochen sein.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo fixu, hallo Fergy Fans,

mein TEA läuft nun zufriedenstellend, kein sägen mehr.

Es wurde lediglich eine Grundeinstellung gemäß Handbuch durchgeführt, nach Reinigung des Gewindes an der Einstellschraube der Bumper spring lies sich hier auch der Druckpunkt finden, alles OK. 

Auf der geraden, Leerfahrt, 30 km/h GPS Messung, Berg hoch 27 km/h, alles ohne sägen der Motordrehzahl.

Abschließend möchte ich noch die Motordrehzahlen, die Tage, Digital ermitteln. Für mich, vom Gehör her, dürfte der Motor ertwas höher drehen, mal sehen was die Messung ergibt.

Die Bastelstunde am Handgasgestänge hat für mich noch nicht das gelbe vom Ei ergeben. Auch hier werden wir noch mal tätig werden. Hatte die Reibflächen gereinigt und eine zweite Druckfeder mit eingebaut. Ich denke das geht noch besser. Weis jemand aus welchem Material die große Reibscheibe ist? Bei mir ist das ein Gummi, wäre da Kork nicht besser geeignet? Oder welches Material sollte man verwenden?

mfG
Hannes

Hallo Hannes

Sehr schön:-), dann läuft er aber sehr gut
26.gif
.

Die Reibscheibe bei meinem TED ist aus Gummi.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo,

habe heute versucht die Drehzahl meines TEA Motors zu ermitteln.

Leider war ich nicht so erfolgreich, selbst mit neuen Batterien konnte ich mein selten benutztes Digitales Werkzeug nicht überzeugen verlässliche Daten zu liefern. Nach gefundener Alternative gibt es einen weiteren Bericht.

mfG
Hannes

Hallo,

weitere Information in Form eines Bildes zur Bumper spring.

eup-1130800945-fccf7df96789fac8e9c30c7ea058632e-1476620902_big.jpg

mfG
Hannes

Zurück
Oben