Ferguson TEF raucht

• Ersteller Ersteller bulldog-bastler
  • Erstellt am Erstellt am
B

bulldog-bastler

Gast
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe bzw Eure Meinungen.

Ich habe einen TEF Bj 56 aus Frankreich.
Er bekam neue Düsen,Büchsen, Kolbenringe, Kurbelwelle geschliffen, Ventile geprüft und eingestellt. Heute wurde er zum ersten mal gestartet. Er rauchte ziemlich stark. Dann haben wir die Einspritzpumpe ein wenig nach rechts verstellt. Daraufhin rauchte er stärker. Jetzt probierten wir nach links. Jetzt steht sie ca 3mm über den Markierungen auf dem Gehäuse und der Pumpe(links). Das Rauchen wurde besser ging aber nie ganz weg. Wir haben einen zweiten TEF der vor 2 Jahren ebenfalls überholt wurde und bein dem die ESP auf der Markierung steht und gar nicht raucht. Was denkt Ihr was das noch sein kann bzw was ich noch prüfen müsste. Wer überholt eigentlich solche ESP für Ferguson??

Danke im Voraus

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Welche Farbe hat der Rauch denn?
Springt der Motor gut an?
Es könnten vielleicht die Düsen sein. Ich habe das mal bei einem Deutz D30 von einem Bekannten gesehen. Der rauchte nach dem Einbau neuer Düsen stärker als vorher weil eine der neuen Düsen kaputt war.
Wie gut (oder schlecht) sind die Ventilführungen noch in Schuss? Ich habe mal gehört dass dort auch Öl durchsickern kann was dann mit verbrannt wird wenn die Ventile übermässig Spiel in den Führungen haben, zumal der Standard 20C ja keine Ventilschaftdichtungen besitzt.
Du schreibst ausserdem die Ventile seien geprüft worden. Was wurde denn genau gemacht? Wurden die Ventilsitze im Zylinderkopf nachgearbeitet? Wurden die Dichtflächen an den Ventilen selbst geschliffen?
Wenn die Ventile nicht richtig dichten geht Kompression verloren und dann raucht der Motor. Das war eine der Ursachen weshalb mein TEF rauchte und nagelte.
Du könntest eine Kompressionsmessung machen um das zu prüfen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Zu der Überholung der ESP: wenn der TEF Jahrgang 1956 ist müsste er eine Lavalette-ESP haben, richtig? Laut meinem Kenntnisstand gibt es für diese Pumpen keine Teile mehr da die Firma anscheinend nicht mehr existiert. Ich hatte meine ESP (allerdings eine CAV) hier in Luxemburg zum Motorinstandsetzer gegeben, der sie dann zur Instandsetzung und Einstellung nach Belgien gegeben hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Tim

Hallo,

wegen dem Hersteller der ESP muss ich nochmal nachschauen. Ich dachte immer unsere Ferguson wären zu hundertausenden gebaut worden. Da müsste es sich doch rentieren die Ersatzteile für die Traktoren wieder nachzufertigen.
Die Ventilsitze wurden erneuert und beim Motoreninstandsetzer abgedrückt. Ich habe Benzin reingegossen und es kam nichts am Ventil durch.Hatte ihn gestern nochmal laufen. Er raucht hell und es riecht nach unverbranntem Sprit.Er läuft je nach Stellung der ESP sehr gut an. Kompression ist bei 29 bar. Es muss ein Einspritzproblem sein. Falls also jemand was über das überholen der ESP´s was weiß wo bzw wer das macht bitte melden.

Danke Dir Tim für Deine Antwort

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

das Problem mit dem Rauch des unverbrannten Diesel habe ich ja auch noch.

Da meiner eigentlich gut läuft, führe ich das auf die Fördermenge der ESP zurück.

Diese müsste eigentlich ‘Ausgelitert‘ werden.

Da Du aber zwei Diesel hast, wäre es schön, wenn Du bei dem der nicht Raucht, einmal die Einspritzleitungen abschraubst, die Gewindestutzen mit den Rücklaufstoppern rausdrehst und einmal ein paar Bilder machen würdest von den Stellungen der Hubkolben, bei Stand-, Halb- und Vollgas, so wie dies:
no1.jpg

Wenn Du dazu ein Endoskop brauchst, stelle ich Dir meines gern zur Verfügung.
Vielleicht können wir dann die Kolben der ESP nach den Bilder einstellen, ohne genau Auslitern zu müssen.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

momentan bin ich am Getriebe abdichten. Wenn ich soweit bin und mic wieder ums Rasuchen kümmere melde ich mich bei Dir.

Gruß

Jürgen

Zurück
Oben