Fördervolumen Hydraulikpumpe

• Ersteller Ersteller M.Racing
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Racing

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem MF 135 ein Förderband anschließen, um die Drehzahl des Hydraulikmotors zu berechnen brauche ich die Fördermeng die die original Hydraulikpumpe fördert.

Kann mir jemand sagen wieviel ccm das sind?

MfG Michael

Hallo Michael,

angegeben ist die mit 18,4 l/min.

Drehzahl steht nciht dabei. Ist wohl aber bei Std. Belt Speed. (siehe Traktormeter)

Gruß,

MHF

Hallo Michael, hallo Matthias,

bei den angegebenen 18,4 l/min der Kolbenpumpe steht "bis zu" dabei. Also sind es diese 18,4 l bei max. Motordrehzahl.

Diese ist bei meinem 135er mit 2250 U/min angegeben. Müßten also so nach kopfgerechnetem Adam Riese ca. 8 ccm / U sein.

Wohlgemerkt bei Vollgas.

@Michael

Vergiß das! Das wird mit dieser Literleistung ein Krampf ohne Ende, es sei denn, du willst mit deinem Förderband Nacktschnecken sanft anschubsen.

Besorg die eine entsprechende Aufsteckpumpe für die Zapfwelle, die mindestens diese Literleistung bei Leerlaufdrehzahl des Motors hat.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

Danke für die Info. In meiner anleitung stand nur Förderleistung.

Gruß,

MHF

Hallo,

danke erstmal für die Infos.
89.gif

das ist doch ausreichend um dein 400er Ölmotor zu betreiben.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das ist doch ausreichend um dein 400er Ölmotor zu betreiben.

Was bitte ist denn ein 400er Ölmotor?

Gruß +Matthes+

Hallo, das ist ein Ölmotor mit einem Schluckvolumen von 400 ccm pro Umdrehung. 

Wenn man bei ebay ölmotor op400 eingibt dann sieht man so ein Motor. 

Technische Daten: Schluckvolumen: 386,2 ccm/Umdrehung

max. Drehzahl: 150 U/Minute - bei Dauerbetrieb

max. Drehzahl: 185 U/Minute - bei kurzzeitigem Betrieb

max. Drehmoment bei Dauerbelastung: 435 Nm

max. Drehmoment bei wechselnder Belastung (kurzzeitig): 520 Nm

max. Kraftabgabe bei Dauerbelastung: 6,1 KW

max. Kraftabgabe bei wechselnder Belastung (kurzzeitig): 7,2 KW

max. Betriebsdruck bei Dauerbelastung: 125 bar

max. Betriebsdruck bei wechselnder Belastung: 165 bar

max. Druck auf der Rücklaufleitung: 150 bar

max. Öleinspeisung in Motor bei Dauerbelastung: 60 Liter/Minute

max. Öleinspeisung in Motor bei wechselnder Belastung (kurzzeitig): 72 Liter/Minute

Dieser Motor leistet bei 140 bar Betriebsdruck - 6,7 KW. Bei weniger Betriebsdruck verringert sich die Motorkraft ungefähr prozentual zum Betriebsdruck. Ebenso dreht sich die Motorwelle bei 60 Liter Pumpenleistung ca. 150 U/Min. Bei weniger Pumpenleistung verringert sich die Motordrehzahl ungefähr prozentual zur Literleistung. 

Gruß Michael

Okay Michael,

dir ist ja offensichtlich bewusst, daß dein Hydraulikmotor mit dem Schluckvolumen dann ca. 45 U/min macht, während dein 135er vorne mit 2250 U/min Vollgas läuft.

Wenn das deine Vorstellungen entspricht okay, ob das wohl "wirtschaftlich" ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber wie heisst es so schön:

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

Gruß +Matthes+

Hallo Michael,

muß dem Matthes jetzt ´mal beipflichten. 6,7 kw bei 140 bar.  Bauen wir mal um auf elektrisch: 6,7 kw bei 380 V macht rund 17 A, wenn du aber nur ´ne Leitung hast, die 10 A verträgt ( bei der Hydraulik die Förderleistung), dann hast du ein Problem. Also ´mal nachdenken. 
56.gif

Gruß

Hartmut

Hallo, ich

benötige sogar noch weniger Umdrehungen.  15 wäre optimal. Man bebedenke das die Holzscheite nicht noch 10 m weiter fliegen sollen.  

Posch u

nd andere Hersteller bauen das auch so.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wieder so ein typischer Fall von zu wenig input, aber natürlich auch ein Fehler von mir, nicht nach dem Verwendungszweck des

Förderbands zu fragen. Es ist immer noch nicht klar, ob der Schlepper lediglich ein Förderband hydraulisch antreiben soll (dann würde der Hydraulikmotor  passen, weil du mit der Motordrehzahl runter gehen kannst),

oder ob er auch an der ZW läuft.

Gruß +Matthes+

Hallo, ich möchte eine Wippsäge an der Zapfwelle betreiben und über die Schlepperhydraulik soll das Förderband betrieben werden.

Wenn ich es so baue brauch ich nicht noch eine zusätzliche Hydraulikpumpe plus Tank und Zubehör kaufen.

Gruß Michael

Zurück
Oben