Frontlader Hubkräfte

• Ersteller Ersteller Dom_135
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dom_135

Gast
Hallo Leute,

ich Plane gerade einen Frontlader an meinem MF 135 BJ. 1972 zu montieren. Jetzt stellen sich ein paar Grundlegende Fragen:

Was ist an Hubkraft möglich (damit meine ich nicht Technisch sondern was wirklich noch Fahrbar ist ohne das Material endlos zu verschleißen)?

Macht es überhaupt Sinn eine Hydraulische Parallelführung und eine Euroaufnahme aufzubauen (ist ja alles Gewicht und noch dazu ganz vorne), sofern das schon mal jemand gebaut hat was hebt er dann noch?

Welche Frontlader passen überhaupt auf den MF 135, derzeit ist nichts vorhanden auch keine Konsolen.

Ich freu mich auf eure Antworten und Meinungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Hi Dom, "möglich" ist immer relatv. Mein Frontlader (MF 158) ist bis zu einer Tonne zugelassen und die Hydraulik hat kein Problem damit, was bei deinem 135 genau so sein sollte. Hab ihn ab und an sicher auch schon mit "etwas mehr" gequält, aber bisher keine Probleme.

Das Gewicht "vorne" ist eigentlich kein Problem, bei lockerem Untergrund und Zuladung über ner halben Tonne solltest du hinten aber ein Geicht montiert haben (500 Kg hinten reichen locker für 1000 Kg vorne).

Viele Grüße

Hans

Die Euroaufnahme halte ich nur für zweckmäßig, wenn du ständig Geräte wechseln musst, und einen Pool an FL-Geräten hast. Ansonsten würde ich sagen bringt das nur unnötig Gewicht.

Bei der hydraulischen Gerätebetätigung sieht die Sache anders aus, die würde ich als Stand der Technik bezeichnen und auf jeden Fall nachrüsten. Da braucht es bei der Schleppergröße aber auch nicht das ganz große Kaliber, sondern da würde ich nach einer möglichst leichten Lösung suchen. Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, man kann sich etwas bei Youtube inspirieren lassen ;-)

Geeignete Hydrauliksteuergeräte gibt es inzwischen bezahlbar am Markt, die passen direkt auf den Hydraulikdeckel und haben 1-2 doppelt wirkende Ventile, wobei eins auf einfachwirkend umgestellt werden kann. Damit kannst du den FL komplett bedienen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Hans,

hast du eine Baas Kat2 Schwinge? Stell mir die Frage für den Mammut 74. Will meine Siloballen aufspießen und Lupfen bin mir aber unsicher.

Hallo Dominik,

nur als kleiner HInweis von mir, mach dir auch gleich Gedanken über eine Lenkunterstützung.

Ich habe am Deutz D50.1S einen Baas KAT3 montiert. Der Frontlader lupft problemlos 1,3-1,4 Tonnen. 
Aber, ab 400kg am Frontlader brauchst du nicht mehr ans Lenken zu denken, es geht nur noch gradaus oder mit den gleichen Kurvenradien die ein Flugzeugträger zum Wenden braucht. 
Alleine schon die Schaufel merkt man massiv im Fahr- bwz. Lenkverhalten.

Grüße
Josef

Hallo Dominik,

ich habe einen 125 mit Hauer OR-N Frontlader.

Bzgl Gewicht kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Der Frontlader kann zwar 1000kg aber effektiv ist beim 135er bei 600 max 700 kg Schluss - Auch mit Gegengewicht.

Zum einen ist das Lenken dann schon sehr schwierig, und gefühlt kann man der Vorderachse auch nicht viel mehr zumuten.

Wie sowas aussieht: Hauer OR-N

Parallelführung etc.  würde ich für einen 135 nicht nehmen, da das ja alles Zusatzgewicht bedeutet, das die Nutzlast dann reduziert.

Lg

Stefan

Zurück
Oben