Frontlader Mf 253

• Ersteller Ersteller Draven4
  • Erstellt am Erstellt am
D

Draven4

Gast
  • Hallo, hat jemand von euch einen 253 Allrad mit Frontlader?                                                                                          Ich hätte von einem Landini 5500 einen Hauer mit Konsole, müsste ja passen? Die Frage ist ob die Konsole zwischen der Kabinenstütze oder auf diese geschraubt wird. Hat jemand Fotos davon?                                  Und wie steuert ihr den Fl, mit den Steuergeräten oder eigenes Frontladersteuergerät? Ich baue eine hydraulische Betätigung auch auf.                                                                                                                     Bitte wenn jemand Fotos hat einstellen! Mfg

Moin,

Du brauchst ein Steuergerät (mit Bowdenzügen, Einhebel, EW/DW ab 300,-€ möglich, wenn es nichts besonderes sein muss).

Das setzt Du zwischen die Hydraulikleitung "Pumpe Richtung Schlepperheck"

- Druckleitung durchschneiden

- von / mit der Leitung "von oben" ins Steuergerät

- von "unten" aus der Druckweiterleitung wieder raus und mit der Schlepperleitung wieder verbinden

So bekommst Du erstmal Saft auf das Steuergerät. Vom Steuergerät gehen dann weitere Schläuche zum Frontlader und der Rücklauf vom Steuergerät zum Hydrauliktank muss gelegt werden.

Danke, eigentlich hatte ich vor über die Steuergeräte seitlich (max. 3 Anbaubar) zu steuern, 1 ist EW für heben u senken, 1 DW für die Hydr. Betätigung.

Von den Steuergeräten weg mit Umschaltventilen zwischen Heckanschlüssen oder Frontlader, ist das zu kompliziert?

Hast du Fotos von dem?

Mfg

Theoretisch geht das natürlich, und bei einem Klinklader auch ausreichend, aber bei einem hydraulischen???

- Wenn Du an die Steuergeräte drankommst und die Umschalthebel in die Kabine setzen kannst (läge bei unserem alles unter der Kabine, kein vernünftiges rankommen), machbar, willst ja bestimmt nicht immer absteigen

- wenn Du die Steuergeräte erst kaufen musst, dürfte das teurer sein als eins für den Frontlader, aber wahrscheinlich brauchst Du nicht mehr so viel Kleinkram, Schläuche, Schwenkwinkel etc... ist auch schnell was zusammen...

- wenn Du den Frontlader viel nutzt, ist die Einhebelsteuerung deutlich angenehmer

- hab jetzt zwar kein Beispiel parat wofür, aber Du kannst natürlich dann nur den FL oder die Heckanschlüsse nutzen und musst u.U. im Einsatz permanent umschalten

- Bilder mach ich nachher

eup-1125397966-ff3faf4c81fe1c644997938ca0cd7448-1453488469_big.jpg

Moin, 

hier die Fotos. Habe das Steuergerät nahe Hydraulikpumpe gesetzt, viele haben es an der Konsole dran, wie jeder denn so will.

Die drei Leitungen sind für die Frontladerbedienung, der Schlauch, welcher unter die Kabine läuft, ist der Rücklauf.

eup-1125397966-6d4da20690ead51f1f1527bcdb4c3351-1452800146_big.jpg

eup-1125397966-bc909e611ee890b8f34b161eb58a3ced-1453488731_big.jpg

eup-1125398019-fc4002c7984e4ec12faf49459d9d489b-1453488356_big.jpg

Hier die Kabine

1. Konsole am Motor/Getriebe

2. Kabinenhalter dann an der Konsole, ohne FL sitzen da Distanzhülsen

3. Selbstgebaute Abstützung zur Hinterachse

Hi, das sieht schon gut aus so! Danke für die Fotos!

Werd das auch machen jetzt, Steuergeräte hab ich schon verbaut für Kipper-/mulde und hydraulischen Oberlenker.

Aber wie du meinst mit dem Platz und dann umschalten wirds ein Problem.

Wie lang sind die Bowden-/Seilzüge? Ich möchte den Steuerhebel dann rechts vor die Heckbedienung an den Kotflügel innen bauen.

Die Abstützung für die Hinterachse ist eine Vorsichtsmaßnahme oder zwingend notwendig?

So viel im Einsatz ist das nicht, Hackschnitzel laden, kleine Erdarbeiten / Planieren u Schneeräumung zu Hause.

mfg

Die Bowdenzüge waren 150 cm lang, gibt es aber auch länger, 150 war keinen cm zu lang...

Abstützung ist nie verkehrt, wir haben eine sehr schwere Schwinge. 

Bei Erdarbeiten schon ratsam, man vertut sich schnell mit dem Gewicht von Mutterboden, die breiten Schaufeln heute... aber ich bin da eher übervorsichtig

Nochmal zur Hinterachsabstützung, hast du die am Achstrichter mitgeschraubt? Vl ein Foto von der Abstützung und vom Hebel in der Kabine? Danke

Danke, sieht sehr sauber aus! 👍 Ich werd auch abstützen, ist wie du sagst sicherer wenn wirklich mal mehr Kraft auf den Lader wirkt. Mit dem Steuern überleg ich noch, hab 3 Steuergeräte, 1Ew u 2 Dw, da würd ich fürs heben das Ew mit einem Umschaltventil anschließen u von den hinteren Anschlüssen ein Dw abzweigen gleich mit den Steckanschlüssen, so hab ich noch immer ein Dw für den Hydr. Oberlenker. Wenn ich hinten das zweite brauche Steck ich den Fl einfach ab. Wäre die billigste Lösung obwohl dein Hebel halt schon einfach zu steuern wär... Mfg

Wenn die Steuergeräte schon dran sind, kannste das ja erstmal ohne großen Aufwand ausprobieren und sonst später ja immer noch "umrüsten".

ok, dann bedanke ich mich vorerst einmal für die rasche Hilfe und die tollen Fotos. werd mal mit dem aufbauen beginnen, Lackierung ist bald fertig! mfg

Zurück
Oben