Gangschaltung hakt

• Ersteller Ersteller MF 148
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 148

Gast
Hallo in die Runde, bei meinen 148 läßt sich der Ganghebel vom Rückwärtsgang nicht mehr in Leerlauf bringen. Ich habe mal gehört, dass es gibt eine Möglichkeit diesen "Klemmer" von außen durch eine Öffnung direkt neben den Schalthebel zu lösen. Wer kennt den Trick genauer? Welche Teile muß ich bewegen?

Viele Grüße aus dem Norden

MF 148

Hallo,
ja, du kannst versuchen, durch die Getriebeöleinfüllöffnung mit ´nem langen Schraubendreher die Schaltgabel etwas zu bewegen, wenn das nicht hilft, löse die Schrauben, mit denen das Lenkgetriebe auf dem Schaltgetriebe befestigt ist und verschiebe dieses leicht hin und her, evtl. mit Hilfe eines Schonhammers, meistens löst sich die Verklemmung dann wieder.
Gruß Tom

Hat bei meinem 35er auch schon mit Vor- und Rückwärtsschaukeln funktioniert. Du wirst aber zwei drei Helfer benötigen!

Moin die Helfer, gern werde ich die Ratschläge ausprobieren. Danke. Werde von Erfolg berichten

Hi,

mit dem Tip von Tom solltest du es lösen.
Bei mir war damals die Ursache, dass ein Hohlspannstift, der das Drehgelenk vom Schalthebel bildet, herausgerutscht ist.

Dieser Hohlspannstift befindet sich unter der Manschette. Kontrollier das mal.

Gruß

Michael

Moin, der Tipp vom Tom war genau der richtige. Die acht Schrauben heraus gedreht (klingt einfacher als es war), das Lenkgetriebe etwas angehoben und schon war der Ganghebel frei.
Frei nach dem Motto "Kaum macht man es richtig schon funktioniert´s"
Danke an Alle!!!!!!!!!:-)

Zurück
Oben