Geräusch AD 4.318

+Matthes+

Stammmitglied
Problem 2 von Richard (rhimmel) :

2. Mein MF 595 leistet seine Dienste störungsfrei und leistungsbereit. - Jedoch habe ich das aktuelle Problem dass bei bestimmtem Motordrehzahlen ein mahlendes, deutlich vernehmbares Geräusch auftritt. Ich bitte hier um ein Statement von dir, was hier die Ursache das sein kann.

Antwort Matthes:

Zu deinem 595 bräuchte es noch ein paar mehr Infos. Geräusch im Stillstand oder während der Fahrt? Irgendwelche Veränderungen beim Treten der Kupplung, bei Betätigung einer Hydraulikfunktion, Ein-Ausschalten der Zapfwelle oder Betätigung der Lenkung? Lager Wasserpumpe oder Lichtmaschine? Versuche doch mal das Ganze einzugrenzen.

Als ich heute meine erste E - Mail wegsandte, ist mir anschließend bewußt geworden dass die Fehler - Fakten für den MF 595 zu dünn waren.

Die Situation

Die Geräusche treten auf wenn auch nur der Motor läuft. Beim Fahren auch der selbe Effekt, auch die Gänge sind ohne Einfluß, sowie das Treten dar Kupplung. Die Hydraulik und die Zapfwellenfunktion haben keine Änderung des Geräusches bewirkt. Die Lenkung ändert nichts, die Lichtmaschine hatte ich in Verdacht, sie ist ohne Antriebsriemen leichtgängig, ohne Lagerspiel. Ebenso die Wasserpumpe, - der Motor wurde ohne Riemen kurz gestartet.

An Hand einer Reparaturanleitung stellte ich fest, dass ein Schwingungsdämpfer  eingebaut ist. Ist eventuell hier dieses akustische Schadensbild typisch, wenn hier ein Defekt vorliegt? - Ich habe nach all den bisherigen Aktionen den Verdacht, dass die Geräusche aus der Tiefe des Motorblockes kommen.

Hallo zusammen,

Geräusche sind ja immer so ne Sache...Vibrationen gibt es keine? Der Schwingungsdämpfer ist ja immer so ein Thema, obwohl ich/wir noch nie an einem Schlepper Probleme damit hatten. Die Lenkung mal gegen den Anschlag drehen, damit die Pumpe gegen das DBV arbeitet, vielleicht kommt es von der Lenkpumpe.Der 4.318 klappert ja sowieso wie eine leere Blechgießkanne. Ist das Geräusch den bei allen Drehzahlen vorhanden? 

Grüße Marcel 

Sehr geehrte Forumskollegen +Matthes und Marcel. - Danke für das Engagement.

Da ich Zugangsprobleme im Forum hatte, hate +Matthes dankenswerter Weise, meine Schwierigkeiten im Forum dargestellt.

Geraffte Darstellung: Nach einigen vergebliche Versuchen, unter Anderem mit entferntem Keilriemen, die Störquelle zu finden, entferne ich die Lenkhydraulikpumpe. (Ohne Einfluß) - Dann die Lichtmaschine. Hier entdeckte ich eine gebrochene untere Anlenkung direkt neben der Befestigungsschraube. - Nach der Reparatur ist jetzt das Störgeräusch weg. Das Geräusch hatte ein akustisches Volumen, das mir echte Sorgen bereitete.

Zu meinen Forum Zugangsproblemen: Sowohl wiederholte Anforderungen eines neuen Passwortes als auch komplette Neuanmeldungen waren erfolglos. (- Das bereits Monate.) Die Lösung war die Nutzung des PC´s meiner Frau. (Beide Windows10)  Jetzt läuft es. - Unerklärlich, aber es ist so. 

Beste Grüße von Richard

Hallo Richard , schön das die Probleme gelöst sind . Ich finde es prima wenn Rückmeldungen zur Problemlösung kommen .Ja " Geräusche " können einem schon mal Nerven kosten . Das Problem mit dem Login kenne ich ( PC meiner  Frau )  . Hatte ich ja in dem anderen Post was zu geschrieben .

Grüße Ronald 

da sind wir ja froh das es nur der Halter war Richard. Dann kann der 595 ja wieder in den Einsatz. 

Grüße Marcel 

Zurück
Oben