Geräusch aus Getriebe? MF 135 Bauj. 1970

• Ersteller Ersteller PD109
  • Erstellt am Erstellt am
P

PD109

Gast
Hallo,

kann mir einer aus der Erfahrung sagen, wo das Geräusch her kommt, das bei vollgetretener

Kupplung verschwindet. Sobald das Pedal wieder gelöst wird, ist das Geräusch wieder da.

Erste Idee, es liegt an der Kupplung kann ich nicht bestätigen, alles auseinander gewesen und top.

Vielen Dank schon mal im voraus.

MF Gruß Manfred

Hallo

Meine Idee wäre die Hydraulikpump die anfängt zu klackern, da wenn die Kupplung ganz getreten ist wird die Pumpe auch gestoppt (doppelkupplung). Das macht nämlich mein 133 auch allerdings nur bei hohem Gewicht im Dreipunkt oder wenn er gegen Druck pumpt (komplett ausgefahrene Hydraulikzylinder). Hoffe konnte weiter helfen. Wenn ich jetzt was falsch formuliert habe bitte verbessern. 😅😀

Gruß Max 

Hallo Max,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dem gehe ich nach und werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

heißt wenn du die Kupplung nur bis zu ersten Stufe trittst bleibt das Problem? Dann kann die Hydraulikpumpe gut sein, oder eben was im Zapfwellenstrang, aber das müsste man ja auch merken, je nachdem ob Zapfwelle an oder aus ist.

Ändert sich das Geräusch irgendwie über die Drehzahl, um das Getriebe auszuschließen: in unterschiedlichen Gängen während der Fahrt auch vorhanden?

Wie genau hört sich das ganze denn an, versuchs vielleicht mal genauer zu beschreiben oder horche mit einem Schraubenzieher am Ohr woher es kommt, die hydraulikpumpe sitzt ja hinter dem getriebe erst, vielleicht lässt es sich genauer lokalisieren.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

richtig, das Geräusch verschwindet erst bei der 2. Stufe. Ich habe meinen MF bei einem Bekannten, der macht seit über 30 Jahre nur MF und Eicher, er kannte das Geräusch bis heute nicht, tippt aber auch auf Zapfwelle.

Er hat den Trecker kompl. neu abgedichtet und macht nächste Woche Probefahrten, dann werden wir näheres wissen. Ich wollte ihn mit euren Erfahrungen und Kenntnisse ein wenig unterstützen, weil jeder weiß wieder mehr und alles zusammen ergibt dann vielleicht eine Lösung, bevor man das ganze Getriebe zerlegt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß  Manfred

....so, ich wollte ja davon berichten, wann die Ursache lokalisiert wurde.

Wie bereits vermutet wurde, kommt das Geräusch aus der Hydraulik, dafür bin ich selber verantwortlich, ich habe den Kraftheber ganz nach oben

gesetzt und die Hebel dafür festgesetzt, weil mir eine Zollschraube fehlte.

Ich habe mir jetzt sagen lassen, das der Kraftheber, wenn er ganz oben oder zu viel Last heben musst, anfängt zu knattern.

Ich bin auf jedenfalls froh, das es kein großer Schaden war, wo man jetzt bei hätte müssen.

Gruß

Manfred

Wenn man ihn ganz nach oben fährt und dann quasi darüber hinaus, drückt die pumpe voll gegen wiederstand, das merkt man sofort da der motor dann sofort gedrückt wird. Ist mir auch schon passiert, weil ein anschlag nicht richtig dran war. Aber knattern tut da bei mir nix, auch nicht wenn er zu schwer heben muss, ist mir beim 135 noch nie passiert und auch am 255 auch nicht und der hebt mehr. Vor der was nicht heben kann geht er eh vorne hoch.

Ich behaupte das ist nicht normal, aber seis drum, wenn noch alles problemlos funktioniert, braucht man kein fass auf zu machen.

Grüße Thomas

Ich  habe ein knatterndes Geräusch wenn ich das Umschaltventil (Frontlader nach oben,Hydraulik nach hinten,nichts nach vorne) nach vorne stehen habe,um den Frontlader zu stoppen aber vergesse den Kraftheber zu senken.Wenn ich ihn dann senke hört es sofort auf.Das gleiche Geräusch ist ach bei Schwer mit Erde beladenem Frontlader zu hören.Es kommt bei mir also von der Pumpe.Da die Pumpe bei durchtreten der Kupplung stehen bleibt hört sie ja auch auf zu Pumpen.

Grüße Jens

Das knatternde Geräusch stammt vom Überdruckventil im Hydraulikkreislauf  und ja das muss da sein um Beschädigungen durch Überdruck zu vermeiden.

Es kann ja vorkommen dass der ein oder andere mal zu viel auflädt oder die pumpe auf Dauerbetrieb (Hebel ganz oben) stellt ohne einen verbraucher dran zu hängen :-)

bei meinem 135 klakert es übrigens immer wieder mal, und das ist dann das Zeichen, dass ich ihm ein wenig viel zugemutet habe.

LG

Zurück
Oben