getriebe eingangswelle abdichten 65Mk1 und spiel pedalen

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Hallo,

in ein kleine weile (hoffe ich) teilen wir mein 65, und muchte ich gerne der undichtichkeid der getriebeeingangswelle beheben. ich hatte gedacht mich die teile von QTP zu besorgen, zolte dar gute erfahrungen mit sein?

Und gleicherzeit muchte ich auch das spiel auf der kupplungs und bremspedalen aufheben, die bronze buchings dazu habe ich bereits gefunden, doch auch wo die pedalen drehen, sind da auch bronze buchsen drin?

oder gibts da ein andere solution?

Gruss, Bert

Hallo Bert,

die Teile von QTP kannst du nehmen, hab schon welche verbaut, u.a. auch die Wedi´s  Getriebeeingangswelle, bis dato ist alles dicht. An den Drehpunkten der Pedale sind auch Bronze-Buchsen verbaut, so wie auch hinten an den Betätigungshebeln der Bremse.

Gruß Tom

Wer kann mir sagen, wie ich die Eingangswelle des Getriebes meines MF65 ausbauen kann? Ich möchte die Öldichtungen austauschen und habe bereits das Lager der unteren (Zapfwellen-) Welle entfernt, aber das große Zahnrad will nicht nach unten gehen. Und so bekomme ich die obere, doppelte Welle nicht heraus. Ich habe mir einige Videos auf YT angeschaut, aber die sind nur über den MF 35, und dieses Getriebe scheint anders zu sein.

Gruss, Bert

Hallo Bert,

hast du das Getriebe vom Differentialgehäuse getrennt? Vermutlich muss hier die untere Getriebewelle nach hinten geschoben werden. So ist es bei den 35ern mit doppelter Kupplung auch....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Nein, nur beim kupplung, (Motor-Getriebe)

Ich habe doch auch der unterste PTOwelle deckel abgenommen, unddas lager abgenommen, der innere circlips die das zahnrad am stelle halt abgenommen, und weiter kahm ich nicht???

Gruss, Bert

Ich hab‘s anders gemacht,Zuerst habe ich das Kupplungsgehäuse gereinigt, dann habe ich sowohl die Kupplungsquerwelle (grün) als auch die Bremspedalwelle (blau) entfernt, dann habe ich das obere Wellengehäuse gelöst, dann habe ich die untere Abdeckplatte (roze) gelöst, dann habe ich die obere (doppelte) Eingangswelle nicht losbekommen, sie klemmt hinter dem großen Zahnrad auf der unteren Welle. Da ich keine Lust hatte, das Getriebe komplett zu zerlegen, habe ich die Haltefeder (orangen) aus dem unteren Lager entfernt, dahinter befindet sich eine Haltefeder im großen Zahnrad im Getriebe, die ich ebenfalls entfernt habe, und dann muss man die untere Welle (gelb) vorsichtig mit einer Zange anfassen und zu sich hin aus dem Getriebe ziehen, nicht ganz, aber so weit, dass das große Zahnrad in die Verjüngung fällt, so dass es genug abfällt, damit man beide Eingangswellen herausnehmen kann. Das Einzige, was ich nicht weiß, ist, ob ich die untere Welle irgendwo im Getriebe herausgezogen habe, wodurch Nadellager oder ähnliches lose drin liegen? *** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

eup-1137190659-2cd1ad2354442266a5520b2ba083f07a-1626196074_big.jpgeup-1137190659-2f46f006882b5ab96792168586dcdf98-1626196096_big.jpgeup-1137190659-3c24005f4f65ad41b3eac99941ec9266-1626196111_big.jpg

Gruss, Bert

Hallo, Ein kleines fragen, in der foto‘s oben, beim grunen pfeil ist der kupplungs betatugungs achse, die geht durch der getriebeglocke in bronze-buchsen ein von diese ist bei mich ein wenig durchgeslissen, und wass ich auch fremd finde; der raum in der guss reicht aus fur zwei bronze-buchsen neben einander???

wisst einer von dich vielleicht isst ein genug, oder solten da zwei nebeneinander drin sein?

Gruss, Bert

Laut meiner Ersatzteilliste gehört da auf jede Seite nur eine Buchse. Habe ich bei mir auch so gemacht. Die Buchsen sitzen jeweils ganz außen.

Gruß Christian

Ja, danke shun, mal guken wie das ausschaut, linkerseite war der bronzen busching ein bisschen durchgeslissen, ich bin neugierig wie die neue busching das wegsteckt.

ach habe heute der neue achsen heim bekommen.

Gruss, Bert

Endlich habe ich den richtigen Sicherungsring für die Antriebswelle des MF65 (und oft auch MF35) gefunden. Es dauerte schließlich 3 Monate, bis der französische MF-Händler mir helfen konnte, den richtigen Sicherungsring für die (doppelte) Eingangswelle des Getriebes zu bekommen. Ich hatte diese Wellen ausgebaut, weil ich meinen Traktor überarbeite und die Kupplung fett wurde, weil diese Dichtungen schon ein paar Jahre alt sind. Die äußere Dichtung auf der Teilezeichnung 195 503 M1 war kein Problem, aber die in der Hohlwelle zur Abdichtung der Vollwelle, 195 501 M1, scheint man nicht haben zu müssen. von einigen Nachahmungsmarken, die ich in NL bestellt habe, war auf Lager und innerhalb einer Woche hier. (Damals wartete ich 2,5 Monate auf den englischen Sicherungsring!), der vom französischen Händler montiert wurde, war es schon am Anfang der Achse sehr eng, und die Stelle, wo der Sicherungsring schließlich sein musste, war noch kleiner, und der Mechaniker konnte ihn dort auch nicht hineinbekommen, er hat es versucht, mit dem Ergebnis, dass der Sicherungsring jetzt ruiniert ist. Ich habe die Achse gerade abgeholt, mit einem anderen Sicherungsring korrekt montiert, und laut Händler gleitet sie an der richtigen Stelle wie ein heißes Messer durch Butter! Er war auch der Meinung, dass es eine Zeitverschwendung war, dass wir so lange auf den Sicherungsring warten mussten. Um zu verhindern, dass Ihnen das Gleiche passiert, gebe ich hier die korrekte Teilenummer und Größe an: 195501M1, 28.57x39.68x9.52mm Die Hohlwelle, zu der der Sicherungsring 1950501M1 gehört

eup-1137243876-c3e9664ee65cbb4c7b48196c9d83950b-1634803646_big.jpgeup-1137243876-7c4340f9d26f70bb70a6d63810a7d85b-1634803661_big.jpg

Gruss, Bert

Und noch etwas: Ich frage mich, wofür diese Rille (A roter Pfeil) und die Schlüsselnuten (B gelber Pfeil) sind? Da der Teil, in dem sich A und B befinden, teilweise in der Hohlwelle und dem Gehäuse verschwindet, verstehe ich nicht, welche Funktion diese Rillen haben? Weiß das jemand von Ihnen?

eup-1137243878-487cb34ad49d531331f9aa56fb1bb2df-1634803794_big.jpg

Gruss, Bert

Beim 35er gibt es diese Verzahnung und die Nut nicht, zumindest nicht bei meinem:

eup-1133229958-17f17cb12b28a22e771e86e039b61ac0-1500097068_big.jpg

Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, dass es derart schwierig gewesen sein soll, den Sicherungsring dort einzurbringen.... Zumindest habe ich ihn nicht kaputt gemacht ;-)

Gruß Christian

Fremd das einigen mit und andere ohne ausgestattet sind???

danke fur ihren hilfe.

Gruss, Bert

Zurück
Oben