Getriebe Startschalter

• Ersteller Ersteller --ali--
  • Erstellt am Erstellt am
A

--ali--

Gast
Hallo,
ich möchte bei meinem Tea das Starten über den Schalthebel wieder instandsetzen.
Kann ich den Schalter der auf dem Getriebe sitzt einfach so abbauen?
Habe die 4 Schrauben lose aber beim Abheben ist mir aufgefallen das dort noch eine Mechanik dran hängt.
Gruß
thomas

Hallo,
Schalter funktioniert wieder.
Gibt es keine Sicherheitsfunktion?
Ich kann auch bei laufendem Motor mit dem Schalthebel auf starten drücken. Diese Startposition ist sehr nahe am 3. Gang.
Gruß
Thomas

Richtig, es gibt keine. Da muß man halt das Köpfchen benutzen und sich dauerhaft merken, dass man keinen fünften Gang hat.

Alternativ könntest du einen Sicherheitsschalter verbauen, mit dem du im Betrieb (oder wie bei mir bei ausgeschalteter Zündung) die Stromzufuhr zum Anlassschalter unterbrichst.

Gruß, Hendrik

Moin,
werde dann wohl einen Magnetschalter dazwischen klemmen.
Da er bei laufender Maschine nicht dauerhaft bestromt bleibt, könnte man ihn doch rein theoretisch über die Ladekontrolle bestromen. Oder?
Gruß

Hallo,

das Thema interessiert mich auch.
Mein TED wurde irgendwann umgerüstet auf einen Perkins P3. Dabei wurde auch der Starter (Solenoid) stillgelegt. Gestartet wird derzeit über ein Zündschloss (Glühstartschalter). Ich habe mal nachgemessen, ob bei Betätigen des Schalthebels auf "S" noch Strom fließt. Dies ist der Fall; allerdings müßten wohl die Kontakte mal gereinigt werden. Daher meine Frage:
Was muß ich beim Aus-,Einbau des Anlaßschalters beachten?

Eine weitere Frage:
Die Zapfwelle verliert etwas Öl. Kann ich nach Entfernen der Abdeckung die Zapfwelle einfach herausziehen, um Wedi und Deckeldichtung zu erneuern, oder muß ich auf etwas besonders achten?

Ein schönes Wochenende!
Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Hallo Bernd

Ich habs‘ bei meinem TED wie folgt gemacht:
1. Getriebeöl abgelassen (ca 22 Liter!). Sollte laut Handbuch auch ohne Ablass gehen, wenn man den die Hinterräder 30-40 cm anhebt, dies hab ich mich aber nicht getraut und ich wollt sowieso das Öl wechsen.
2. Linker Getriebedeckl (mit Zapfwellenschalthebel) entfernt.
3. nach dem lösen der 4 Schrauben, Flansch mit Zapfwelle komplett rausgezogen.
4. Sicherungsring auf der Innenseite entfernen und Flansch samt Wellendichtung von der Zapfwelle abgezogen.
5. Nachher die alte Wellendichtung aus dem Flansch raus schlagen/pressen (war ziemlich stark eingepresst)
6. Montieren in umgekehrter Reihenfolge. Die Wellendichtung läuft auf einer aufgepessen Büchse auf der Zapfwelle. Ich habe beim einpessen der Dichtung in den Flansch darauf geschaut, dass die Lippen gegenüber früher leicht versetzt auf der Büchse laufen, da diese leicht eingelaufen war. Zum leichteren einpressen habe ich die Büchse vorab in den Tiefühler gelegt und den Flansch mit den Heissluftföhn erwärmt.
Benötigtes Materieal: Wellendichtung, Papierdichtungen für Flansch und Seitendeckel.
Seit nun einem Jahr ist alles wunderbar dicht.

Gruss Fixu:-)

Hallo Fixu,

danke für Deine Antwort, aber ich bin kein "Schrauber", daher meine Frage: Kann ich die Zapfwelle nach lösen des Flansches zum Erneuern der Dichtung einfach herausziehen, oder wofür muß ich den Zapfellenschalthebel erst entfernen? Und wie sieht es mit dem Wiedereinbau aus?
(Vielleicht hat einer eine entsprechende Explosionszeichnung. Ich meine, ich hätte schon einmal eine im Forum gesehen.)

Desweiteren möchte ich noch einmal auf meine erste Frage zurückkommen:
"Was muß ich beim Aus-,Einbau des Anlaßschalters beachten?"

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Also einfach die 4 schrauben lösen und die welle rausziehen. Natürlich vorher das oil rauslassen. Deckel kann normalerweise dran bleiben. Und dann wie beschrieben den simmerring demontieren und den neuen einsetzten. Hierbei echt darauf achten nicht in die alte "spurrille" zu kommen. Ich hatte mir die buchse einfach neu gedreht und neu aufgeschrumft aber mit leichtem versatz geht das auch. Lager würde ich auch neu machen war ein gängiges lager 6206 wenn ich mich nicht irre. Musst aber nochmal nachmessen wegen dem lager. Dann alles zusammenbauen und die welle einfach wieder einführen mit neuer papierdichtung versteht sich.

Aber auch von meiner seite nochmal ne frage zum getriebeoil. Sind da nur 22 liter drinne ist das nicht zu wenig? Hatte 30.3 liter gelesen?

Hallo Dorfjunge,

danke für Deine Montagehinweise.
Zu Deiner Frage nach dem Getriebeöl. Lt. Bedienungsanleitung vom TEF sind es 23 Liter. Ich denke mal, daß das Getriebe bei allen TE‘s gleich ist.
Die Bedienungsanleitung gibt es hier im Forum.

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Super danke auch dir. Hätte dann ja beinahe zuviel bestellt. Denke auch das die getriebe gleich sind.

Hallo,
hab nochmal interessehalber eine Frage zum Starten!
Bei meinem TEF ist das zwar auch deaktiviert aber man mußte doch sowohl den Schalthebel in Startstellung bringen als auch rechts am Getriebe einen Knopf betätigen??
Somit ist doch eine Sicherheit eingebaut! Bei mir ist der Knopf ( wurde mit den Unterschenkel gedrückt) noch da!
Gruß Maik

Moin,
beim TEA scheint es den Knopf nicht zu geben.
Ich glaube das man normalerweise beim TEA den Schalthebel anheben muss um über die Sperre zu kommen.
Der Schalthebel ist zumindest Federbelastet.
Gruß

Hallo,

ich möchte nochmals auf meine erste Frage zurückkommen:

"Was muß ich beim Aus-,Einbau des Anlaßschalters (Solenoid) beachten?"

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Zurück
Oben