Handgashebel verstellen

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Hallo, ich habe im Zusammenhang mit der Armaturentafelbefestigung etwas zurück auf den Originalzustand geändert und nun hat sich wohl die Stellung des Handgashebels minimal verändert, so daß die Einspritzpumpenverstellung nicht mehr gegen den Maximumbegrenzer stößt. Ich habe die Einstellung noch nie verändert, wie gehe ich vor? Also der Handgashebel muß das Gestänge einige mm weiter bringen, 3 mm oder so. Mach ich das wo das Gestänge an die Pumpe geht, oder mach ich das unterm Armaturenbrett? Beide Seiten kapier ich gerade nicht so ganz, bevor ich was los schraube, habt Ihr evtl. Tipps.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo Jens,

Hast du Bilder die du ins Forum stellen könntest? Ich hab das Gasgestänge vor Augen, kann mir aber dein genaues Problem nicht vorstellen.

Gruß Andi

Andi, Fotos sind hier zu kompliziert, da hab ich mich schon mehrmals dran geärgert trotz Anleitung, ich schraube vorne an der Einspritzpumpe nachher mal die Mutter lose am Ende der Stange, mal sehen was passiert.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo Jens,

In wie fern hast du die Stellung des Handgashebels denn verändert? So wie es sich anhört, bist du mit dem Handgashebel bereits am Anschlag (Vollgas), aber an der ESP fehlen dir die 3mm bis Vollgasanschlag, richtig?
Wenn das der Fall ist, dann müßtest du was am Hebel (z.B. die Neigung der Umlenkung) des Gasgestänges geändert haben.
Schaut dein Handgasgestänge jetzt weiter nach unten raus als vorher?
Hier mal was zum Vergleich (Das Bild ist über 6 Monate alt, bevor ich mit der Restauration begonnen habe)

img01381.jpg

Gruß Andi

Da wo das Armaturenbrett auf den Batterieträger kommt, war bei mir ein Flacheisen zwischen als Halter für Sirocco. Das habe ich nun anders gemacht und das Flacheisen demontiert. Dadurch ist die Armaturentafel tiefer gekommen und am Gashebel hat sich das dahingehend ausgewirkt, daß ich nicht mehr die vorherige Drehzahl erreiche. Aber außerdem hat der Handgashebel sein Maximum erreicht, auf dem Bild sieht man die Stange. Wenn man Vollgas gibt, geht die Stange irgendwann nicht weiter. Ich weiß nun nicht, ob man den Hebel noch irgendwie verdrehen kann, damit die Stange weiter geht, oder ob man besser die Stange, die an die Einspritzpumpe geht, verstellt. Da hätte das Gewinde noch 1 cm Platz.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Guten Morgen,

Dadurch das dein Amaturenbrett tiefer gekommen ist, hat sich die gesamte Umlenkgeschichte des Gasgestänges geändert. Es hat sich alles in Richtung "Standgas" verschoben. Die Stange die an die ESP geht (mit dem 1 cm Gewinde) solltes du "kürzen", also das Gewinde reinschrauben. Merke dir vorher wieviel Gewindegänge du hattest, dann kannst du im schlimmsten Fall alles wieder in die Ursprungsform zurückbauen.

Gruß Andi

P.S. gestern wurde mein 35er grundiert...
teu35.gif

Hast Du den Untergrund selbst gebürstet und warst Du beim Lackierer, oder zu Hause.

Ja, so hatte ich das gedacht. Bevor ich die Mutter etwas reinschraube noch ne Frage: Von vorne ist eine Art Kreuzschlitzschraube drauf, da ist ein Federstecker durch, war früher sicher mal den Plombe dran. Kann man die Schraube auch verdrehen, ist das zum Kontern?

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

meinst du die Schraube die an der ESP befestigt ist (die als Vollgasanschlag dient), oder die am Gasgestänge?

Meinen 35er habe ich in wochenlanger Arbeit geschliffen. Da wir bei uns in der Firma auch Sandstrahlen weiß ich wo die Perlen überall reinkommen, das war mir zu gefährlich. Grundiert hat méin Vater, der ist Maler.

Gruß Andi

Andi, ich meine die Schraube ganz am Ende vom Gestaenge, also nicht die Min-Max Anschlaege.
Schraube ist uebertrieben, es ist eine Art Abschlussstueck, optisch wie
Ein Kreutzschlitz. Wenn das bei Dir nicht ist, dann muss ich evtl. doch knipsen.

Ich bin auch kein Freund davon, Motor oder Getriebe zu strahlen.

meinst du das Ding am Ende des Gestänges?

img01481.jpg

Wenn du von links auf das Gasgestänge schaust, dann ist bei mir eine Schlitz-Schraube zu sehen. Wenn du diese löst, dann kannst du das Gestänge von der ESP nach Oben abziehen. Kontermutter vom Gestänge lösen, das gnubbelige Teil (oder wie auch immer das heißt
49.gif
) reindrehen und alles wieder zusammenbauen. Nun sollte es funktionieren.

Gruß Andi

Genau das wollte ich in Erfahrung bringen bevor ich dabei gehe. Momentan frage ich mich zwar, wie diese Kreuzschraube das Gestänge an der Pumpe hält, aber das werde ich dann ja sehen. Danke.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

So, ich habe die Kreuzschraube gelöst und die Mutter etwas rein gedreht, dann die Hülse rein gedreht, aber es ging nur eine Umderhung. Dann hab ich alles wieder fest gemacht. Ich bin also nicht weiter gekommen.

Frage 1: Was kann man denn noch verändern?

Frage 2: Die Kreuzschraube, soll die ganz fest, oder etwas Spiel haben?

Hallo Jens,

Schraub mal die Hülse komplett ab und schau nach ob die beiden Gewinde verdreckt, vergriesgnaddelt o.ä. sind.
Die andere Möglichkeit ist unten am Hangashebel (siehe das 1. Bild). Das Gasgestänge wird unten am Handgashebel an eine etwa 4cm lange Blechfahne eingehängt. Die Blechfahne ist mit einer Schraube befestigt. Die Schraube lösen, dann kannst du die Fahne verstellen.
Nun sollte es aber klappen...

Gruß Andi

Ich habe es raus gefunden, glaube ich: Nach dem die Hülse an der E-Pumpe und das Gestänge am Gashebel bereits ihr Maximum erreicht hatten, kann es nur noch die Verstellung des Winkels in Fahrtrichtung rechts am Halter an der Welle, die durch den Batterieträger geht, sein. An der Welle, die durch den Batterieträger geht, muß das Gestänge in einem anderen Winkel angebracht werden, denke ich.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

... dann mußt du aber eine anderes Gestänge haben als ich. Bei mir sind 2 Einstellmöglichkeiten, die Erste bei der Einspritzpumpe und die Zweite am Handgashebel.
Die einzelnen Umlenkungen rechts, am Batterieträger und die links sind bei mir nicht einstellbar.
Ganz unten beim Handgashebel, wo das Gestänge in die Fahne (siehe 1. Bild)eingehängt wird, ist bei mir eine Schraube mit Mutter. Wenn ich die löse, dann kann ich flexibel die Fahne einstellen, ohne Anschlag oder ähnliches.
Versuch mal bitte ein Bild reinzustellen, vielleicht sieht das bei dir ja anders als bei mir.

Gruß Andi

Andi, ich konnte mich erst heute wieder melden. Nach dem Tip, daß man die Welle verstellen kann, habe ich es ausprobiert und es klappte und dann mußte ich die Vorbereitungen auf die Fahrt nach Brokstedt treffen und erst heute finde ich wieder Zeit. Ich habe in Brokstedt verschiedene Wellen für den Gashebel an MF35 gesehen, tatsächlich, es gibt welche die man nicht verstellen kann, die auch an einer anderen Stelle von der linken zur rechten Schlepperseite wandern. Hier ist der Beweis von meinem Schlepper, daß es zu verstellen geht. Dabke für Deine Tipps, die mir sehr geholfen haben. Übrigens, diese Kreuzschraube, die die Hülse auf dem Kugelkopf von der Einspritzpumpe festhält, erst einmal leicht fest anziehen um das Gefühl zu bekommen und dann wieder etwas lösen, damit das sich zwischen Kugelkopf und Hülse bewegen kann.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo Jens,

Schön das bei dir alles wieder in Ordnung ist. Ich habe auch einiges dazu gelernt, ich dacht immer es gibt nur eine Art von Gasgestänge. Bei mir sind die Umlenkungen alle starr, hier ist nichts mit Einstellung. Leider sind bei mir sämtliche Buchsen und Gestängeteile so ausgeschlagen, das ich fast ne 1/8 Umdr. vom Handgas machen muß damit sich überhaupt was tut.
9.gif

Demnächst werde ich auch diese Baustelle betreten.

Gruß aus der Lüneburger Heide

-Andi

Zurück
Oben