Heckhydraulik hält Druck nicht!

• Ersteller Ersteller HolzwurmExpress
  • Erstellt am Erstellt am
H

HolzwurmExpress

Gast
Erstmal ein Hallo allen Ferguson Freunden!

Wir haben ein Problem mit der Heckhydraulik bei unserem MF35, ob mit oder ohne Last (Seilwinde) senkt sich die Heckhydraulik wärend der Motor läuft, nach 1-2min komplett ab! Die Hydraulikpumpe wurde schon vor einer Weile getauscht da die Kolben eingelaufen waren, die Dichtungen am Steigrohr bzw am Umschaltblock wurden auch getauscht! Hat jemand vielleicht eine Idee welche Ursache das Absenken haben könnte, ist vielleicht der Hubzylinder unter dem Getriebedeckel der Übeltäter?

Gruß Marcus

Hallo,
das der Hubzylinder bei Undichtheit im Stand schnell nachlässt ist bekannt. Bei laufendem Motor kann das eigentlich nicht sein. Das würde bedeuten, er verlieret mehr öl als die Pumpe hineinfördert. Dann dürfte der im Standgas aber auch nicht hochheben können.
Viel eher würde ich darauf tippen, dass mit der Regelhydraulik was nicht stimmt.
Also entweder mit dem Ventil in der Pumpe oder dem Regelkolben.
Versuch doch mal, wenn ihr statt einem Oberlenker die Winde mit einer Kette am Getriebe befestigt. Dann wird der Regelkolben nicht belastet. Funktioniert es dann, liegt es an der Reglung.

Gruß,
MHF

Hallo mhf1976,

erstmal Danke für deine Antwort! Also die Pumpe ansich funktioniert ohne anstalten, heben und senken einer Last hinten oder am Frontlader geht problemlos! Wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiert habe, sollen wir es ohne Last ausprobieren!? Wir haben die Winde mal komplett abgehangen, so das keine Last auf den Hubarmen liegt! Auch ohne Last auf den Hubarmen, senken sich diese nach 1-2min bei laufendem Motor ab nachdem man die Hubarme angehoben hat!

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
ich meinte eigentlich eine Last anhängen und nur an die Unterlenker, nicht an den Oberlenker befestigen, weil dieser die Regelhydraulik steuert.
Wenn der Trecker aber ohne Last auch nachlässt, dann hat es sich eh erledigt.
Dein Problem hört sich ganz nach einer verstellten oder defekten Regelhydraulik an.
Der Hubmechanismus hat genug Kraft die "schwere" Winde zu heben. Er regelt aber (egal ob Last angehängt ist oder nicht) langsam runter.
also ich würde entweder auf eine falsch einstellte REgelhydraulik tippen oder einen Defekt am Steuermechanismus.
Gruß,

MHF

Gibt es eine Möglichkeit diese Regelhydraulik einzustellen? Sitzt die Regelhydraulik an oder in der Hydraulikpumpe, oder sitzt diese an einer anderen Position im Getriebe?

Gruß
Marcus

Hi,
also einstellen kann man da schon was dran. Sollte aber vielleicht besser jemand mit erfahrung machen.
Hast Du denn die tips mal ausprobiert?

Gruß,
MHF

Hallo,

Vielleicht ist das Gestänge verbogen oder eine Feder gebrochen.
gibt es irgendwelche komische Geräuche im Bereich der Hydraulik? - Wenn ja kannst du die irgendwie beschreiben?

Wenn das alles nicht funzt, dann mall das Spiel der Steuerfeder überprüfen und evtl. den Hydraulikdeckel demontieren, vielleicht sieht man schon was los ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo mhf1976!

Ich habe es ausprobiert und die Last nur auf die Unterlenker wirken lassen, leider ohne Erfolg! Wie schon geschrieben, auch ohne Last senken sich die Hubarme langsam ab wärend der Motor läuft! Ein Phänomen hab ich allerdings gestern Vormittag festgestellt, mit Last bin ich unter Vollgas einen Feldweg entlang gefahren, und bei Vollgas blieb die ganze Zeit die Winde oben ( Beifahrer hatte es im Auge) !?

Gruß
Marcus

Hallo Lukas!

Also komische Geräusche im Bereich der Hydraulik sind mir nicht aufgefallen, beim Heben oder Senken (egal ob Frontlader oder Hubarme hinten) hört man nichts! Im Standgas lassen sich Lasten schnell und ohne Probleme heben oder senken, der Frontlader bleibt oben nur die Hubarme hinten nicht!

Gruß
Marcus

P.S. Schön das man mit seinem Problem nicht so ganz alleine da steht, daher ein Dank an euch beiden für eure Tipps und Hilfe!

Hallo Markus,
es bedarf noch ein paar Antworten von dir.
Wie wird der Frontlader bedient,mit der Regelhydraulik,oder mit eigenem Steuergerät?
Meinst du mit Umschaltventil das Wegeventil anstelle des Steigrohrdeckels?
Läßt du das Wegeventil nach anheben der Winde auch auf hintere Hydraulik stehen?
(sonst kann die Pumpe nicht nachfördern)
Kannst du Fotos von deinen Hebelstellungen einstellen?
Soweit erst mal.Bis später.
Gruß +Matthes+

Hallo Markus,
wie ist denn nun der Stand der Dinge bei dir?
Würde mich schon interessieren.
Gruß +Matthes+

Hallo Marcus,

wenn du ein Gewicht (Winde oder ähnliches) anhebst und dann den Ventilblock umschaltest auf Frontlader, Kiper oder so, dann darf die Hydraulik hinten nicht mehr nachlassen (oder sehr langsam) sonst ist was undicht an dem Hydraulikzylinder.
Gruß,
MHF

Zurück
Oben