Hilfe bei Massy Ferguson MF35

• Ersteller Ersteller Dominikmf35
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dominikmf35

Gast
Hallo ihr Lieben ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal dringend eure Hilfe

Und zwar habe ich einen MF 35 und wollte mir jetzt einen Tacho einbauen habe aber gesehen dass ich wenn ich mir einen Tacho einbauen würde die tachowelle vom Tacho zu oder zur Zündeinheit verlegen würde gar kein Anschluss habe um das der Tacho funktioniert

Bei einem Bekannten der auch einen mf 35 hat sitzt die Zündeinheit auch etwas höher und genau da drunter unter der Zündeinheit geht die tachowelle rein so was habe ich nicht wie heißt dieses Teil und wo kann man dieses kaufen

Ich bin für jede Hilfe und jeden Beitrag sehr dankbar vielen Dank euer Dominikeup-1135418177-dcbd3d693b70eb38beb1744d2aa542fc-1512455320_big.png

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe möchtest du über die Welle am Zündverteiler einen Tacho antreiben- das wird nicht funktionieren! Das wäre nur für einen Drehzahlmesser.

Gruss Christian 

Hallo TEChris

Ja das meinte ich ja mit Tacho als Drehzahlmesser für den mf 35 aber ich habe halt keinen Anschluss

Und ich finde im Internet überhaupt nichts könntest du mir da irgendwie weiterhelfen

Hallo, wenn du einen Drehzahlmesser zur anzeige der Drehzahl einba möchtest brauchst du nicht unbedingt einen SchneckenAntrieb und eine Welle- wie früher. Die Drehzahl kann man auch über Induktion oder direkt über die Zündspule abnehmen. 

mfg

Hallo,

könntet ihr euch mal mit dem Fachbegriff anfreunden? Es geht weder um Tacho noch Drehzahlmesser, es geht um einen Traktormeter! Ich vermute mal, dass dein MF35 nicht die "Spezial" -Ausführung ist - also werksseitig weder Traktormeter noch Doppelkupplung hatte? Aber mal ehrlich, wo treibt ihr nur immer diese Exoten auf??? Das Teil ist doch kein deutsches Fahrzeug?? 

Grüße hometown

Aber wie soll das denn bzw soll ich es an die Zündspule befestigen

Hallo,

Der 35er mit Benzinmotor ist nun wahrlich kein Exot, er wurde in England, den skandinavischen Ländern und auch bei uns in Luxemburg recht häufig verkauft. Den Antrieb für das Traktormeter beim Benziner gab es beim 35er nur in der Deluxe-Ausführung. Das Winkelgetriebe gab es in Frankreich auch von Jaeger für den FF 30 (=Nachfolger vom TE 20). Ich konnte nach jahrelanger Suche eins in Frankreich auftreiben. Die englische Ausführung scheint extrem selten zu sein und ist folglich auch schwer aufzutreiben. Leider gibt es das Teil auch nicht als Nachfertigung. Den Fordson Dexta gab es auch als Benziner mit dem Standard-Motor, dort war auch ein solches Winkelgetriebe verbaut, ist aber leider ebenfalls nahezu nicht aufzutreiben. Da hilft nur regelmäßig die Angebote zu beobachten und auf Glück zu hoffen. Man kann die Drehzahl natürlich auch elektrisch abgreifen, das funktioniert dann aber nicht mit dem originalen Traktormeter.

Gruss

Tim

@800er Fan

Nun ja - einen Traktor den es in Deutschland nie zu kaufen gab, den darf man wohl schon als "Exoten" bezeichnen!? 

Grüße hometown

Naja das ist halt Ansichtssache, ich bezog mich ja nicht rein auf Deutschland. Es sind schon recht viele verkauft worden, nur eben nicht in Deutschland weil dort das Benzin zu jener Zeit schon zu teuer war. In Dänemark beispielsweise gab es nahezu ebenso viele Benzin bzw. TVO Fergies wie Diesel, wenn nicht sogar mehr.

Gruss

Tim

Zurück
Oben