Hinterachslager MF35: äußere Lagerschale entfernen

cf_84

Stammmitglied
Hallo,

nachdem ich mit dem Entfernen des Schrumpfringes und der inneren Lagerschale ohne größere Aufwände erfolgreich war, hänge ich an der äußeren Lagerschale. Man tauscht ein Lager ja schließlich nicht halb...

Wie kriegt man das Teil raus? Es gibt keinen brauchbaren Ansatz, an dem man einen Durchschlag o.ä. ansetzen könnte, da der Lagerring innen gefast ist. Theoretisch müsste es mit einem Rohr gehen, das ziemlich genau 89,9mm Außendurchmesser hat, und aus relativ hartem Material ist. Aber wo bekommt man sowas her?

Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

eup-1134861448-e4d1812a2f23b2e40d3bf7f82273f6cd-1505197597_big.jpgeup-1134861448-1b23a354c8424a0e368c3c912b6e9d22-1505197597_big.jpg

so siehts von innen aus...

eup-1134861448-07d89806c816c836c451784b99e98812-1505197597_big.jpg

Ich habe schon überlegt, damit zum Landmaschinenmechaniker zu gehen, aber ich fürchte der kapituliert hier auch. Zumal die während der Erntezeit auf solche Aufgaben nicht so wild sind ...

Vorschlag meines Bruders war, ein Rohr in die Lagerschale zu schweißen, um das Lager damit rauszuziehen. Durch die damit einhergehnd starke Erhitzung sollte sich der Lagerring lösen und ausziehen lassen. Aber auch dafür benötige ich ein passendes Rohr, und diese Variante wollte ich als letztes Register ziehen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian , ich hab das Lagergehäuse auf eine Bohle gelegt mit der großen Öffnung nach unten. Dann hab ich mir einen scharfen (neuen ) Blechmeißel genommen , und innen an der Lagerfläche angesetzt . Aber mit Äußerster vorsicht abwechselnt gegenüber die Schale des Lagers raustreiben . Und nicht Abrutschen !  Hab die bei mir beide ohne was zu beschädigen so raus bekommen . EVTL kann Eis- Spray dabei auch helfen, Ich selbst hab damit noch nicht gearbeitet . Gruß Didi .

Wie hast du da den halt bekommen? Da ist doch eine 45° Phase, ich bekomme da Meißel dort nicht angesetzt...

Gruß Christian

Hallo , schräg den Meißel nach rechts gehalten und Links angesetzt . Dort wo die Lager Rollen gelaufen sind . Aber mit Vorsicht und gefühl arbeiten ! Gruß Didi .

Hallo Christian,

gehe zu deinem freundlichen MF-Händler. Der hat das weiter oben von dir beschriebene "Rohr" mit 89,9 mm

als MF-Spezialwerkzeug (müßte MF 200 oder MF 200-22). Genau weiß ich das nicht mehr.

Das Material muß auch nicht besonders hart sein. Der Lama presst den Lagerring mittels hydraulischer Presse raus.

Und genau so den neuen Lagerring wieder ein. Geht meistens über die "Kaffeekasse".

Alternativ besorgst du dir ein passendes oder passend gemachtes (abgedrehtes) Rohrstück und kennst jemanden, der einen hydraulischen

Holzspalter mit Zwischentisch hat.(Hartholzbeilage quer zur Holzfaser zwischen Spaltkeil und Rohrstück)  Das funzt sowohl mit Ausbau des alten und Einbau des neuen Lagerrings ganz gut.

Gutes Gelingen!

Gruß +Matthes+

P.S. Wenn auch nicht zum Thema passend. Mit so einem Holzspalter kann man als Heimwerker auch ganz prima Traktorreifen

vom Felgenbett abdrücken.

Vielleicht sollte ich mir einen Holzspalter für die Traktorrestauration zulegen
9.gif

Spaß beiseite, das Problem ist gelöst! Man gebe die Teile einem Nachbar und bekomme sie so wieder zurück:
26.gif

eup-1135002202-93c53fb982e6a721f21419a8e62161d1-1506071800_big.jpg

zerlegt, und sogar so gut wie poliert! Wie genau er die jetzt auseinander bekommen hat weiß ich nicht, ich vermute aber, er hat sich einen passenden Stempel gedreht...

Wie so häufig, alles nur eine Frage des passenden Werkzeuges - und des passenden Zufalles, dass man an jemanden gerät der Zugriff auf solches Werkzeug hat.

Gruß Christian

Zurück
Oben