Hydraulik hebt nicht mehr

• Ersteller Ersteller MF 25 Kai
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 25 Kai

Gast
Hallo Leute,

die Hyraulik meines MF25 hebt auf einmal nicht mehr. Mein Verdacht zu wenig Öl im System, also Öl aufgefüllt, danach hob sie sich aber nur ohne Last mit Last (ca.60Kg) nicht. Danach erst den Filter der Hydraulik (unter/vor dem Sitz) getauscht, dann das kpl. Öl gewechselt, ohne Verbesserung. Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das sich das feine Sieb um die "Alupatrone" aufgelöst hat, es war nur noch sporadisch da.

Kann es sein das Reste des "Feinsiebes" sich im Steuerventil abgesetzt haben? Ich habe alle zur Hydralik gehöhrenden Hebel bei voller Motordrehzahl in alle Positionen gestellt und bewegt, in der Hoffnung das sich irgend eine Verschmutzung löst. 

Hat einer Bilder wo das Ventil Sitzt und oder wie man am besten daran kommt?

Hat einer ähnliche Erfahrungen, kann einer helfen?

hallo Kai,

willkommen hier im Forum. :-)

Die Hydraulik ist komplett im Getriebedeckel integriert. Hubzylinder incl. der gesamten Steuereinheit ist ein einziges Teil aus Stahlguss. Ein "Drankommen" ist nur möglich, indem du den kompletten Deckel des Getriebes abnimmst. (kennzeichne die Schrauben, die sind unterschiedlich lang)

Nur mal so als Frage ...  du hast nicht zufällig mal versucht, das Rohr, das aus dem Hydraulikdeckel hinten rauskommt und am Oberlenkerbock festgeschraubt ist, abzuschrauben und rauszuziehen ?

Ansonsten ist mir völlig schleierhaft, was einen Messingrohrfilter, der zeitlebens in einem Ölbad liegt, derart zerstören kann.

Bist du mit den Stellungen des Hebels für die Hydraulikverstellung vertraut?

Schau mal hier im Forum oben rechts in dein Postfach, da hast du Post.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hi Ulli,

hier auch noch mal vielen Dank für deine Unterstützung, ich habe auf deine Post geantwortet, hier auch noch einiges beschrieben,  bitte schau ins Postfach.

Die Sache mit dem Rohr /Steuerung Regelhydraulik am Oberlenkerbock probiere ich gleich heut Abend aus.

Vielen Dank!

Gruß

Kai

Erstmal zur Klärung welches Sieb meinst du genau? Das Ansaugsieb welches unten im Getriebe unter dem Zapfwellenstummel liegt? Dieses kann Systembedingt nicht bis in das Steuerventil gelangen, da vor dem Ventil erst die Pumpe sitzt und somit die Pumpe als erstes ausfallen würde. Prüfe eventuell auch Mal die O-ringe des Steigrohrs, es kann sein das Pumpenseitig der O-ring defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

sorry für die späte Antwort, ich hatte mit Ulli, direkt, per Mail geschrieben. Ja, ich meine das Ansaugsieb welches unten im Getriebe unter dem Zapfwellenstummel liegt.

Es ist wie folgt:

Es ist mir unerklärlich das sich das Messingsieb um die Alupatrone aufgelöst hat. Als ich den Traktor vor ca. 4 Jahren übernahm hatte ich alle Flüssigkeiten und Öle gewechselt. da war das Sieb nur verschmutzt aber i.O. Wie ich aber von Ulli erfahren habe hatte ich, aus Unwissenheit, im Getriebeblock nur "hinten" abgelassen und nicht an allen 3 Stellen. Sei es drum die Hydraulik hatte bis dahin einwandfrei funktioniert. Man Muss wissen das der Traktor als ich ihn übernahm 10-15 Jahre gestanden hat und erst echte 600 Std. gelaufen hatte. Was ich bei der Übernahme nicht gewchselt hatte war der Vorfilter, vor /unter dem Sitz, das habe ich letzte Woche gemacht, hat aber keinen Erfolg gebracht. Nun habe ich das Öl abgelassen und die Hydr. demontiert weil ich den Plunger zu weit gezogen hatte und um zu schauen ob ich einen optischen Mangel feststellen kann, dies ist nicht der Fall. Nun habe ich im Netz Edelstahlgewebe bestellt das ich an /um die Patrone löten werde, sodas der Filter "unten" wieder funktioniert. Ich hatte den Verdacht das Teile des Netzes das Ventil blockieren, das ist aber normal nicht möglich, weil der Feinfilter ja vor dem Ventiel sitzt. Alle Zuleitungen sind soweit frei, mein Verdacht liegt auf der Pumpe, obwohl ich denke das die Zahnradpumpe Teile des Messingsiebes zerreiben würde. Ich werde nun alles wieder montieren und dann den Druck der Pumpe am Seitlichen Abgang messen.

Welchen O-Ring meinst Du genau?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

nur ein Gedanke, könnte es sein das da GL5 Öl im Spiel war?
GL 5 greift nämlich aufgrund der aggressiveren Metallsalze Buntmetalle und deren Legierungen an.
Aus diesem Grunde darf in alten Getrieben mit Buntmetallbestandteilen kein GL5 Getriebeöl gefahren werden.

Grüße
Josef

Moin Josef,

ich hatte zuerst MF Super Universal 10W30 drin. GL5 sagt mir leider nichts, wo wäre diese Bezeichnung zu finden? Ich habe noch den alten Kanister, da kann mal ich schauen.

Gruß

Kai

hallo Kai,

dein Öl hat die Spezifikation GL4

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben