Hydraulik mf 135 BJ 1966

• Ersteller Ersteller Lutti Neuling
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lutti Neuling

Gast
Hallo liebe Freunde des MF,

folgendes Problem, habe einen mf135 nach Jahren wieder zum Leben erweckt und wie es natürlich ein Hobby-Bastler macht fängt er mit den optischen Verbesserungen an und kommt erst dann drauf was alles nich so funktioniert wie es sein sollte.

Nach vielen Bastelstunden, eher Bastelmonaten sieht er optisch schon sehr gut aus, auch die Elektrik so gut es geht erneuert, Licht, Blinker usw. alles funktioniert.

Bezüglich Hydraulik habe ich schon alles mögliche nachgelesen, kann aber keine konkreten Hinweise oder Beschreibungen dazu finden.

nun zur Beschreibung meines Problems:

Ich habe als Hydrauliksteuerung einen 3-Wege-Hahn zur Umschaltung Hubwerk, Frontlader und Kipper. Die Dichtungen beim Steigrohr habe ich erneurt, beim Deckel (Hydrauliksteuerung) ist lediglich ein O-Ring verbaut, der Deckel mit 2 Schrauben fixiert. Diesen O-Ring habe ich auch erneuert (allerdings habe ich einen metrischen genommen, da ich keine Zoll-Größen zur Hand hatte)

Wenn ich nun das Hubwerk hebe fährt das Hubwerk immer bis zum Anschlag, auch wenn ich vorher auf senken umschalte, es wird anscheinend ein enormer Druck aufgebaut, sodass es mir das Hydrauliköl bei der Hydrauliksteuerung rausdrückt, der O-Ring das Teil nicht abdichten kann.

Gibt es hier eine Fehlfunkion?, müsste der Druck durch umschalten auf die Senken-Stellung nicht abgebaut werden, oder irgendwohin umgeleitet werden? Gibt es hier einen Teil im System der Hydraulik, der dafür verantwortlich wäre und nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Mein Aufruf zur Hilfe an alle Experten und auch Nichtexperten mit entsprechender Erfahrung, danke!:-)

LG

Werner/Südsteiermark

Ein Foto von deinem 3-Wege-Hahn wäre nicht schlecht :-)

Schonmal vorneweg:

- Auch bei Maximaldruck der Pumpe darf keiner der O-Ringe undicht werden, sonst passt was nicht. Es muss immer zuerst das Überdruckventil auslösen.

- Die Pumpe fördert so lange Öl, wie der Hebel im Verstellsegment entweder auf fördern steht (ganz unten) oder auf einer Position, die das Hubwerk noch nicht erreicht hat (Positionsregelung).

Wenn auf dem Hydraulikblock nur ein einfacher Umschalthahn sitzt ist die Vorgehensweise: Hebel am Verstellsegment auf Neutralposition stellen, dann Umschaltventil auf Heckhydraulik, und dann mit dem Hebel am Verstellsegment die gewünschte Position einstellen.

Kipper & Frontlader analog. Hierfür muss jeweils nur der Hebel am Verstellsegment auf eine Position oberhalb der tatsächlichen Position des Heckhubwerkes gestellt werden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Habe jetzt ein Foto in meinem Profil hochgeladen,  lg Werner

162353296360c525a3bfebf.jpg

Ja, das sieht mir nach einem einfachen Umschalthahn aus.

Mit welchem Hebel stellst du denn von Heben auf Senken um? Die Heckhydraulik hat eine Positionsregelung. Mit dem Hebel am Verstellsegment (nicht mit dem Hebel am Umschalthahn) stellst du die Position ein, und die sollte dann gehalten werden.

Wenn die Pumpe trotzdem weiter fördert, stimmt entweder die Position des Hebels am Verstellsegment nicht (der hat auch eine dauerhaft fördern-Position), oder die Positionsregelung ist intern verstellt.

Unabhängig davon muss dein Umschalthahn aber auch bei Maximaldruck dicht sein. Entweder passt dein O-Ring nicht, oder es kommt woanders raus...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben