Hydraulik TEF

• Ersteller Ersteller TEF
  • Erstellt am Erstellt am
T

TEF

Gast
Hallo ,
bin neu hier und hab mal ne Frage zur Hydraulik an meinem TEF Baujahr 1956!
Wenn ich ein Anbaugerät am 3-Punkt angehängt habe ist es sehr mühselig dieses in einer gewünschten Höhe zu halten!Entweder sinkt die Hydraulik langsam ab oder fährt langsam ganz hoch!
Da ich öfter nen Anhänger an ner Kugelkopfkupplung (befindet sich auf einem 3-Punkt-Rahmen) hängen habe ist dies ein Problem!
Der Hänger setzt dann entweder auf dem Stützrad oder am Heck auf!
Kann man da was einstellen??
Vielen Dank im vorraus!!
Gruß Maik

Hallo Maik, und herzlich Willkommen hier im Forum.

An deinem TEF brauchst du nichts einzustellen, da ist alles in Ordnung. Die TE hatten noch keine Lagereglung. Die wurde erst 1956/1957 mit dem FE 35 eingeführt.
Die Hydraulik der TE kann also nur "hoch" oder "runter", nichts dazwischen.

Für die Fälle, daß die Ackerschiene in einer bestimmten Höhe fixiert werden musste, sah Ferguson die sogenannten "stay bars" vor (im Bild ganz unten):
fol_te20_02_16.jpg

Damit konnte man die Ackerschiene in der gewünschten Stellung fixieren.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
danke für die schnelle Antwort!!
Dann muß ich mal gucken wie ich das Problem löse!
Gruß Maik :-)

Wenn du Maße zum Nachbauen benötigst, ich habe ein Satz "stay bars" da.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,
danke fürs Angebot! Werd bei Bedarf darauf zurückkommen!
Bei dem Hänger handelt es sich um nen Verkaufsstand unseres Sportvereins! Da ich den an Ort und Stelle immer mit der Hydraulik ausrichte ("ins Wasser stelle") wären die Streben da hinderlich!

Gruß Maik

Hallo,

du kannst die Streben ganz einfach abbauen, oder du löst die Schraubverbindungen, damit sich die Streben ineinander verschieben können. Du kannst dir auch eine Vorrichtung bauen und die an Stelle der Hitchbefestigung anbringen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
passt schon! Mir gings in erster Linie darum zu erfahren ob mit der Hydraulik alles okay ist!
Mit der Anhängekupplung weiß ich mir schon zu helfen!
Danke nochmals für die schnellen Antworten!
Gruß Maik:-)

An der ackerschiene darfst du sowieso nicht mit einen PKW Anhänger rumfahren!
Schau mal bei www.heigl-ferguson.de der hat einen Satz für die PKW Anhängekupplung.

Hallo,
ich weiß, daß es nicht erlaubt ist ne Kugelkopfkupplung an der Dreipunkthydraulik anzubauen!
Hab ihn aber selten dran und mittlerweile die Streben,welche die Schiene in der Höhe fixieren, mit dran gemacht!
Würd mich mal interessieren obs dann erlaubt ist!
Im Prinzip ist die Ackerschiene ja dann starr!
An ner starren Schiene ist der Betrieb der Kupplung ja genehmigt!
Gruß Maik

Hallo,

ganz starr ist die Ackerschiene dennoch nicht. Sie bewegt sich zwar nicht mehr hoch und runter, aber sie dreht sich noch um die eigene Achse und ich denke, dass es genau aus diesem Grund nicht Zulässig ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
nein bei mir ist die Kupplung nicht drehbar!
Hab sie auf die Dreipunktrahmen eines alten Anbaugerätes gebaut!
Sieht also aus wie ein "T" !
Unten rechts/links in den Unterlenkern! Nach oben führt eine massive Strebe für en Oberlenker!
Gruß Maik

Hallo Mike,
kannst Du davon mal ein Foto einstellen?
Grüße
Gerald

Hallo TEF
haste denn nicht zufällig zu dem "alten anbaugerät" ( zum rau kombi) noch en paar Geräte für dran die du nicht mehr benötigst??
Bin nämlich auf der Suche nach weiteren Geräten zu meinem Rau Kombi!

Hallo,
ich weiß nur das noch so kleine Scharen für dran da sind! Mit denen wurde früher,glaub ich, durch die Rübenreihen gefahren um das Unkraut zu entfernen!
Gehört aber meinem Onkel! Müßt ich mal fragen!!
Werde noch so ein ähnliches Gestell für meinen Schwager bauen!Hab dazu schon ne Autoanhängerkupplung mitsammt dem Unterbaurahmen aus nem VW Sheran!

Gruß Maik

ja vom Prinzip ist die Anhängekupplung wirklich klasse!

Hallo,
mal abgesehen davon daß es ein Eigenbau ist und somit eh nicht "erlaubt" sein wird ist der Aufbau ja nichts anderes als die serienmäßigen Kupplungen an den 3-Punktanbaugeräten (bei uns z. B. am Düngerstreuer) !
Gruß Maik

fergusont20kugelkopfkup.jpg

Zurück
Oben