Hydraulik Zugkraftregelung funktioniert nicht richtig

• Ersteller Ersteller MF Fan99
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF Fan99

Gast
Servus zusammen,

ich besitze einen Eicher 3075 mit einem MF Getriebe inklusive MF Regelkraftheber.

Heute wollte ich die Regelhydraulik benutzen, dabei ist mir aufgefallen das mit dem äußeren Hebel für die Zugkraftregelung im unteren drittel der Schaltkulisse nichts passiert. Zieht man den hebel ein paar mm weiter geht die Hydraulik komplett in die obere Endlage.

Mit dem inneren Hebel für die Lageregelung funktioniert alles wie es soll.

Vor einigen Wochen habe ich die Hydraulikpumpe gegen eine neue getauscht, vielleicht hat es damit etwas zu tun?

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke Gruß Chrissi

Moin Chrissi,

was soll denn da passieren? Da wird der Druck eingestellt. den könntest du z.B. an einem Kipperanschluß messen. Unten ist der Druck (zu) gering, irgendwann erreichst du den Schwellenwert und Hydraulk hebt aus.

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Moin Chrissi,

was soll denn da passieren? Da wird der Druck eingestellt. den könntest du z.B. an einem Kipperanschluß messen. Unten ist der Druck (zu) gering, irgendwann erreichst du den Schwellenwert und Hydraulk hebt aus.

Gruß +Matthes+

Servus Mattes, 
Entschuldige wenn ich mich undeutlich ausgefrückt habe, aber ich meine nicht die Zugkraftverstärkung über Druck sondern die Regelhydraulik, Zugkraftregelung Tiefenregelung oder wie man sie auch nennent die man zum pflügen benutzt.
Dabei hat es ja keinen Einfluss auf den Druck ob ich eine Position der Unterlenker einstellen kann.
Mein Problem besteht ja darin das ich mit dem Hebel der Tiefenregelung keine Tiefe einstellen kann, sondern entweder ganz unten oder ganz oben.
Mit der Positionsregelung funktioniert alles wie es soll und die Unterlenker bleiben in der Position stehen wie der Bedienhebel steht.
Schönen Sonntag noch
.

Wie hast du das denn ausprobiert? Mit dem Pflug im Acker?

Oder am stehenden Schlepper mit angehobenem Gerät an der Hydraulik? Oder ganz ohne irgendwas an der Hydraulik?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Bist du mit den Funktionen der Hydraulik vertraut? Du weisst, daß die Tiefenregelung über Druck u. Zug am Oberlenker erfolgt?, also eine Wunscharbeitstiefe nur im Fahrbetrieb geregelt wird? Die Regelgeschwindigkeit wird von Reaktionsregelung am rechten Getriebedeckel bestimmt. Wie ist die eingestellt? Ist der Betätigungspin der Reaktionsregelung richtig eingefädelt. Ist die Regelfeder an der Oberlenkeraufnahme gangbar? Funktionierte die Tiefenregelung gemäß deinen Vorstellungen vor dem Pumpenwechsel?

Gruß +Matthes+

cf_84:

Wie hast du das denn ausprobiert? Mit dem Pflug im Acker?

Oder am stehenden Schlepper mit angehobenem Gerät an der Hydraulik? Oder ganz ohne irgendwas an der Hydraulik?

Gruß Christian

Servus Christian,

probiert habe ich es ohne Anbaugerät, war eher zufall das ich es überhaupt vor dem Einsatz auf dem Acker probiert habe.

Ich habe mich dann auch mal auf die Unterlenker gestellt,aber die Hydraulik fährt trotzdem komplett hoch.

Ich habe mittlerweile auch die Regelfeder am Oberlenker ausgebaut und den "Regelbolzen" im Hydraulikblock händisch betätigt wobei die Hubarme angehoben haben, auch wenn der Hebel der Zugkraftregelung auf Tief bzw. Senken stand. Hat man diesen Regelbolzen wieder losgelassen gingen die Hubarme wieder ab.

Ich denke von der Funktionsweiße müsste hier alles sein wie es soll oder?

MF Fan99:
Ich denke von der Funktionsweiße müsste hier alles sein wie es soll oder?
So ganz ungefähr würde ich mal sagen: ja.

Dass du dich da auf die Unterlenker stellst, interessiert die Hydraulik überhaupt nicht. Erstens bist du viel zu leicht, und zweitens interessiert die Hydraulik sich  nicht dafür, welches Gewicht auf den Unterlenkern lastet. Die (Zugkraft- und Tiefen-)Regelung erfolgt ausschließlich über den Oberlenker. Nur die reine Positionsregelung erfolgt über die Stellung der Unterlenker.

Gruß Christian

Durch ein nettes telefonat mit einem Forumsmitglied funktioniert alles wie es soll.

Zumindest soweit ich es ausprobieren konnte.

Nochmal danke für alle eure Antworten.

Gruß Chrissi

Zurück
Oben