Hydrauliköl nachfüllen / messen

• Ersteller Ersteller *jost*
  • Erstellt am Erstellt am
J

*jost*

Gast
Liebe Gemeinde,

mein Name ist Jost und ich wohne bei Leipzig. Vor einigen Wochen habe ich mir einen MF50 für die umfangreichen  (Erd-) Arbeiten auf meinem Grundstück besorgt. Der "neue" MF50S mit Heckbagger hat nach dem Kauf nun ein bisschen Pflege und Wartungsarbeiten erfahren und schon die ersten kleinen Einsätze auf der Baustelle hinter sich. Neues Motoröl, neue Filter (Diesel, Motoröl, Luft). Läuft grundsätzlich sehr gut, springt super an und abgesehen von etwas träger Bremse und einem festgebackenen Hebel für die Differentialsperre, ein paar kleineren Undichtigkeiten am Drehgelenk und der Lenkunterstützung welchen ich mich später widmen möchte, gibt es derzeit ein Problem bei der Wartung welches mich beschäftigt.

Es rupft die Hydraulik, insbesondere beim Laderarm. Mal mehr mal weniger. Ich habe einen neuen Filter besorgt - der alte sah echt reudig aus. Das Öl im Filterhäuse ist "sauber" orange-bräunlich mit minimalem Schaum, also würde ich sagen noch in Ordnung (der Vorbesitzer hat es vor etwa 2 Jahren getauscht und die Maschine wurde danach kaum genutzt). Nun frage ich mich allerdings; wo kann ich den Ölstand ablesen? Wo nachfüllen? Ich habe das Handbuch bereits angeschaut und im Internet versucht etwas heraus zu finden. Ist Hydraulik und Getriebeöl wirklich ein Pott? Ich habe rechts unter dem Sitz den Peilstab fürs Getriebe gefunden (fast max) und der Einfüllstopfen ist ja neben den Gangschalthebeln. Aber ist dass genauso für die Hydraulik? In der Anleitung sind verschiedene Öle für (Schalt-) Getriebe und Hydraulik angegeben? Vielleicht kann hier wer einem Neuling einen Tipp geben.

Danke und beste Grüße in die Runde! 

Jost

Niemand hier Tips? Ich habe auch sämtlich Beiträge durchforstet die mit dem Thema zusammen hängen und kann keine klare Aussage finden ... vor allem die verschiedenen Angaben im Handbuch machen mich stutzig ...

Hmm ....

Moin Jost,

die geringe Resonanz könnte daran liegen, daß dein Beitrag in der völlig falschen Rubrik steht. Der gehört runter zu den Baumaschinen. Es werden nur wenige Baumaschinenuser beim TE20 lesen. Ich kenne die Maschine nicht vermute aber, daß der Frontlader von der Kolbenpumpe im Getriebe versorgt wird. Hast du den Filter im Getriebe auch gereinigt/erneuert? Ansonsten ist bei MF Getriebe- und Hydrauliköl der gleiche Vorrat.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben