Hydraulikprobleme MF 135

• Ersteller Ersteller Trabervroni
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trabervroni

Gast
Vor kurzen hat sich der Oberlenker während der Fahrt verabschiedet. Die Heckhydraulik mirt dem angehängten Mähwerk ging zu Boden. Nachdem der Oberlenker wieder installiert war, hat die Hydraulik das Mähwerk nicht mehr angehoben. Leer hat es sich bis zur Endstellung anheben lassen.
Das Mähwerk habe ich dann an den Frontlader gehängt und mit diesem angehoben. Keine Schwierigkeiten mit dem Hydraulikdruck. Wer kann mir denn einen Tip geben, was bei meinem MF 135 kaputt gegangen ist?

Gruß
Trabervroni

Hallo,

was genau meinst Du mit "Oberlenker verabschiedet"?
Wurde nur an dem Oberlenker oder auch an der Oberlenkeraufnahme was gemacht?
Hebt er denn noch in Transport-, Draft- oder Position-Stellung? Oder tut er garnichts mehr mit angehängtem Gerät?
Kannst Du das Fehlverhalten näher Eingrenzen?
Gruß,

MHF1976

Hallo mhf1976,

beim Befahren einer Bodenwelle ist der Oberlenker ausgerissen und das Mähwerk abgesackt.
Die Heckhydraulik hebt noch an, aber nur im unbelasteten Zustand. Ich werde es in den nächsten Tagen mit einem Gewicht probieren. Das Mähwerk kann trotz neuem Oberlenker weder in der Transport- noch in der Draftstellung angehoben werden. Hydraulikdruck ist jedoch vorhanden, da mit dem Frontlader gearbeitet werden.

Gruß

Trabervroni

in welcher Stellung hast du denn den äußeren Bedienhebel vom Hubwerk?

mfg.

Hi,

wenn du den äußeren hebel ganz auf "flach" stellst und den inneren im Bereich Position regelst, funktioniert es dann?
Wie ist denn der Frontlader angeklemmt?
Mit nem eigenen Steuerventil oder nur mit nem Umschalter und wird über die Heckhydrauli-Steuerung gesteuert?.

Gruß,

MHF1976

Hallo,

ich habe bereits alle Stellungen durchprobiert. Früher war der äußere Hebel immer ganz hinten und mit dem inneren habe ich gesteuert. Der Frontlader kann nur durch umlegen des Ventils unter dem Fahrersitz aktiviert werden. Gesteuert wird dann auch über den mittleren Hebel, der äußere verbleibt in der Transportstellung.

Danke für euere Mithilfe und der Geduld

Trabervroni

Hallo,
das heißt, dass die Hydraulik grundsätzlich funktioniert. Hebt denn der Frontlader auch noch, wenn das Mähwerk dran hängt? D.h. Wenn am Oberlenker eine Last angebracht ist?
Ich vermute, dass die Oberlenker-Reglung defekt ist.
Hebt die Ackerschiene ohne Oberlenker denn noch Lasten (z.B. Heckgewicht...)?
Das deutet alles darauf hin, dass an der Oberlenker-Regelung was defekt ist. Gab es früher wohl auch öfter, wenn die Oberlenker Überlastet wurden. Alternativ kann auch etwas mit dem Hubzylinder sein. Um das genauer einzugrenzen braucht man aber mehr informationen. Wie genau ist denn der "Schaden" entstanden? Die Hydraulikpumpe und die Positionsregelung kann schon mal ausgeschlossen werden, da der Frontlader ja geht.
Gruß,
MHF1976

Also grundsätzlich werden äußere Hydraulikkomponenten mit dem äußeren Hydraulikhebel (gelbe Kulisse) gestäuert, während der innere auf dem blauen Segment ("äußere Hydraulik") steht.

Also das die Zugkraftregelung was abbekommen hat ist unwahrscheinlich, selbst wenn der Oberlenkeranschluss schlagartig entlastet wird kann innendrin nix zermalmt werden weil der Bolzen auf den die Aufnahme geschraubt wird von einem massiven Anschlag abgefangen wird.

und was mir absolut Rätselhaft ist, wenn dein Frontlader hebt, dann hat deine Hydraulikanlage auch Druck, also müsste dein Hubwerk auch heben! Wie hier schon erwähnt wurde, versuch mal ein Gewicht zu heben ohne den Oberlanker zu gebrauchen, zur Not ne Kette in Zugmaul hängen als Oberlenker-Ersatz!

mfg.

Hallo,

kann es denn sein. dass die Dichtungen beim inneren Hubzylinder schlagartig kaputtgehen können, oder eine Leitung zu dem Hubzylinder platzt bzw. undicht ist?
Das würde erklären, warum das Mähwerk schlagartig runtergefallen ist, warum die Unterlenker keine Kraft aufbringen und dennoch unbelastet heben und auch warum der Frontlader ohne Probleme funktioniert.
Gruß,

MHF1976

Also die einzigen Dichtungen die nach der Pumpe verbaut sind, sind die vom Steigrohr und dem kleinen Deckel bzw. dem Ventil das auf dem Steigrohr sitzt. Wenn eine der Dichtungen defekt wären, würde aber der Frontlader auch nixmehr heben.

Was theoretisch noch sein könnte, wäre das die Kolbenringe vom Hubzylinder defekt sind oder der Ölkanal zum Hubzylinder gerissen ist, was beides allerdings sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist!

Trabervroni, bist du sicher das erst der Oberlenker gerissen ist und dann das Hubwerk abgesackt, oder ist vielleicht erst das Hubwerk abgesackt und dann beim Bodenkontakt des Mähwerkes der Oberlenker gerissen?

Hallo,

die Reihenfolge kann ich nicht genau beschreiben. Ich werde morgen mal einen Hubversuch machen.

Gruß
Trabervroni

Hallo,

ich habe heute mal das Kreiselmähwerk an den MF angebaut. Ein heben war möglich, wenn ich den Oberlenker immer mit verlängert habe. Ich habe dann auch mal den Versuch gemacht, an der unteren Bohrung, am Getriebe den Oberlenker eingehängt. Dann war ein normales heben möglich, aber sicherlich ist dies nicht die Musterlösung. Auch ist mir leider die Regelfeder, bzw. Notwendigkeit der Steuerfeder nicht klar.
Bitte helft einen unwissenden.

Gruß
Trabervroni

Hallo,

da die Hydraulik soweit funktioniert kann man davon ausgehen das die auch in Ordnung ist. Der alleinige Grund für dieses Problem hängt an der Oberlenkersteuerung. Ich vermute mal das die Feder gebrochen sein könnte. Dadurch würde die Hydraulik das Anbaugerät als zu schwer einstufen und es somit nicht anheben.

dsc00588ie7.jpg

Bau dieses Bauteil mal aus.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon auf die Feder getippt. Der Ausbau scheint jedoch schwierig und geht nur mit Spezialwerkzeug (MF 163, was immer das ist) und wo kriegt man eine neue Steurfeder her?

Recht herzlichen Dank

Trabervroni

Hallo,

der Ausbau ist ganz einfach. An der Oberlenkeraufnahme brauchst du nur ein 3/8 " Imbus und den passenden Gabelschlüssel. Die Mutter im Block kannst du einfach mit Dorn und Hammer mit leichten schlägen herausklopfen. Die Feder bekommst du bestimmt bei jedem MF Lama oder andere Ersatzteilhändler. Ich beziehe meine Teile zum größten Teil beim Hartmut Lindner .

Aber bau die Feder erstmal aus bevor du was bestellst.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

es ist die Feder und damit das Steurvwentil für den Oberlenker. Werde jetzt nach 40 Jahren mal die Schrauben öffenen.
Recht herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß
Bernd

Zurück
Oben