Kaufberatung 100er Serie

• Ersteller Ersteller T150V
  • Erstellt am Erstellt am
T

T150V

Gast
Hallo!
Ich hatte einen ähnlichen Trööt schon im allgemeinen Allgemeinforum gepostet. Anscheinend hab ich mich da vertan, denn es gibt dort keine Antwort.
Ich denke aber schon, dass hier genug Wissen vorhanden sein sollte.
Also: Ich suche einen MF der 100er Serie. Meine Vorliebe für Dreizylindermotoren sagt mir, dass ich gerne einen solchen hätte.
OK. Wenn es eher einen Vierzylinder gibt ist es auch ok.
Mich interessieren Dinge, auf die man besonders achten muss bei den betreffenden Traktoren.
Gibt es besondere Schwachstellen?
Brauche ich spezielles Werkzeug?
Meine Anforderungen an den MF wären brauchbarer Zustand, aus dem man mit der Zeit ein hübsches Ding machen kann. (Kein Interesse an einer Showroom Restauration)
Und wenn jemand ein Angebot hat, nur her damit ;-)

Vielen Dank im Voraus für Resonanz, ich freu mich darauf!

Hallo,
würde an deiner Stelle einen 133er suchen, habe solch einen auch schon gehabt, super Traktor und dein Dreizylinder wäre verbaut. Jedoch weiß ich deine Preisvorstellung nicht. 133er und 135er stehen bei den Händler um die 3500,-€ Minimum in technisch brauchbaren Zustand rum. Es ist schwierig für weniger einen von vielen aus zu suchen. An sich laufen die 100er ganz gut, wenig was kaputt gehen könnte. Wenn Du Fragen zu einem Angebot hast, kannst Dich gerne persönlich bei mir, über "pm" melden. Suche auch immer mal einen MF bis 2500,- und wenn ich für dieses Geld einen brauchbaren 100er kriegen würde, würde ich gleich zuschlagen. Das Internet hat Preise oft "versaut", meistens findest Du solch einen per Zufall oder regional bezogen (Zeitung..)

Grüße Markus

Hallo!
Ist der motor der 133er und 135 der Gleiche?
Also einen Vierzylinder nähme ich auch, wenn es ein gutes Angebot gäbe. Aber wie gesagt, Dreizylinder find ich einfach gut ;-)
Die Preise sind sicher durch das Internet beeinflusst. 3500,- sind schon ok. Wobei günstiger und gut/brauchbar immer besser wäre.
Ich hätte gerne einen Frontlader, rüste aber auch nach, wenn es sein muss. Will sagen, einen angemessenen Preis bin ich bereit zu zahlen. Die Sache ist die, dass hier zwar viele Schlepper laufen, aber viele ihre alten Traktoren nicht verkaufen wollen oder müssen.
Einen Schlepper, der sich zum Wiederaufbau lohnt wäre auch in Ordnung, wenn es keine Totalrestaurierung wird.
Meine Werkstatt ist gut ausgestattet und Schlosser gelernt hab ich auch mal noch ganz traditionell und ordentlich.
Gruß, Martin

Hi!
huepfend_014.gif

Würde meinen MF 155 anbieten, steht unter Verkäufe!

muss mich leider von ihm trennen.. deshalb wärs gut wenn er auch bald weg und in gute Hände käme..

MFg Alex

Der MF 155 von MF Power-part ist zu
empfehlen.

Keine Patente auf Leben...

So. Nach langer Zeit noch mal ich.
Andere Prioritäten (Geburt meiner kleinen Tochter) haben es dann nach hinten geworfen.
Jedenfalls schaue ich mir einen 135er an am WE.
Er läuft und soll vom Motor her nicht qualmen und gut anspringen.
Zustand stark gebraucht.
Gibt es Dinge, die ich speziell überprüfen soll/kann oder Kaufausschlussgründe?
Danke für Tips!
Martin

Ne andere Frage, ich habe vor, mir einen 135er zuzulegen wegen Holztransport über weitere Strecken. Kann man ungefähr sagen, wie hoch der stundenverbrauch im Straßenzugbetrieb mit /ohne Anhänger ist, bzw. mit welcher Geschwindigkeit man sinnvollerweise fährt (vollgas?) und wie liegt dann so der verbrauch pro 100 km wenn man so ca 25 mit Hänger fährt?
Danke schonmal für die Antworten!!

Laut Wikibooks hat der 135 nen 8 Liter durchschnittsverbrauch pro Stunde.

Wie viel wiegt dein Holzanhänger wenn er voll ist?
Wie weit willst du fahren?

naja, einfach maximal 90 km, ist so der maximale radius; hab so nen 7.5 to kipper, den werde ich dann voll machen, was raufgeht, damit es sich einigermaßen lohnt. sind die 8 liter in wikibooks wirklich reell oder ist das auf dem Acker mit Pflug etc. unter volllast? Die Strecke ist für mich kein problem, weil ich gerne fahre, es sollte sich nur in einem sinnvollen Rahmen halten was das teil so wegschluckt, aber ich hab mal gehört, dass die mf im Vergleich zu Deutz etc. relativ sparsam sein sollen.

Ich geh jetzt mal davon aus, das du den Standard MF 135 mit 35 PS ( laut Traktorenbuch) meinst.
Also nen 7,5 Tonnen Kipper ist verdammt viel für den Schlepper und 90 km sind verdammt weit. Also wenn du voll ( wenn er es überhaupt ziehen kann) die 90 km fährst, dann werden es mal grob überschlagen so zwischen 30- 50 Liter sein, die Verbraucht werden. Denn der Schlepper verbraucht mit einem (zu)schweren Hänger einiges mehr Diesel als beim Pflügen.
An deiner Stelle würde ich um nen Traktor zwischen 60- 70 PS schauen, denn so einer verzieht den Hänger überhaupt und vorallem hat man dann auch oft ne gescheite Kabine. Wenns der Führerschein hergibt kann man dann auch ne 40 km/h Version nehmen, dann muss man nicht so lange rumgurken. So ein Schlepper kostet zwar viel mehr, aber es wird sich bezahlt machen.

naja, aber der 135 hat immerhin eigentlich 45 DIN PS und geht auch als 8 gang ohne MP knapp 30. Und wenns kalt ist, werde ich auch nicht fahren, von da her gefällt mir das Cabrio schon...
und wenn der Hänger so 4 tonnen drauf hat, müsste das doch auch zu machen sein. Mir gefällt der Schlepper recht gut mir gehts vor allem nur um den Verbrauch.

Dann hat er doch 45 PS ( in einem meiner Bücher steht 35 PS und im Internet 45 PS, irgendwie verwirrend )

Also ich habe nen MF 152 ( 47 PS), also etwa gleiche Leistung, der Kommt mit meinem Holzhänger hochgerechnet auf 5-7 Liter auf 20 Kilometer, also auf 100 Kilometer 25-35 Liter. Aber mein Kipper ist viel kleiner und ich fahre auch im bergigen Gelände, wo der Verbrauch drastisch ansteigt
Aber genaue Angaben sind einfach schwierig, weil es stark auf die Verhältnisse ankommt, also ob es flach oder hügelig ist.
Am einfachsten wäre es natürlich einfach mal auszuprobieren, wie viel er auf die 90 km verbraucht, dann weisst du es genau :-) .

Achso bevor ich es vergesse, der sauft echt ein bisschen mehr, als z.B. ein IHC.
Denn 8 Liter ( durschnittsverbrauch, also nicht unter Vollast) für 45 PS ist wirklich viel, z.B. unser ehemaliger IH 533 ( 45 PS) ist mit 5- 6 Liter ( unter Vollast ausgekommen).
Aber der MF hat halt nen verdammt guten Motor, der zwar ein wenig durstig ist, aber verdammt gut zieht.

Zurück
Oben